Kupplungspedal schwergängig

  • Moin, hab schon ein ähnliches Thema in der Suche gefunden, hat mir aber nicht weitergeholfen.


    Fzg: Audi 90 Q


    Folgendes Problem: Im kalten Zustand lässt sich das Kupplungspedai leicht und ganz normal betätigen. Je länger man fährt, ca 15 min Ortsverkehr, Kupplung ca. 20-30 mal betätigt, wird es schlechter.

    D.h. Kupplungspedal geht schwer, und macht ein knarzendes lautes Geräusch. Kann man schlecht beschreiben, kann auch nicht genau sagen ob es das Pedal oder der Geberzylinder ist.

    Bei der Restaurierung kamen Geber und Nehmerzylinder und alle Leitungen neu.

    Hab jetzt nochmal bei einem Kumpel in der Werkstatt entlüften lassen, aber keine Besserung.

    Geberzylinder ist von Valeo, zu meiner Schande muss ich gestehen das der Nehmerzylinder irgend ein No Name Teil ist, gab zu dem Zeitpunkt grade nix ohne Lieferzeit.

    Ich würde jetzt beide Zylinder nochmal tauschen, oder hat jemand eine andere Idee ?


    Gruß Holger

  • Laut Beschreibung hat es ja evtl. was mit Wärme zu tun. Ist die Kupplungsscheibe auf der Ausgangswelle schön leichtgängig?

    Guter Einwand, wurde die Kupplung bei der Restaurierung auch getauscht?

    Wenn ja, wurde auf die richtige Paarung von Führungshülse und Ausrücklager geachtet?

    Wenn die Führungshülse noch aus Kunststoff ist, muss das Ausrücklager eine Metall-Gleitfläche haben.

    Bei einer neuen Kupplung ist immer ein Ausrücklager mit einer Kunststoff-Gleitfläche dabei, es muss dann die Führungshülse gegen ein Metallteil getauscht werden.


    Ich habe das bei meinem ersten Kupplungstausch nicht beachtet und Kunststof/Kunststoff verbaut.

    Das war warm auch schwergängig und hat nach kurzer Zeit gefressen und mir ist bei der Seilzug-Betätigung die Ausrückwelle gebrochen....


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Timo

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!