Kompatibilität Zündverteiler JS < - > KE Motor

  • Hallo zusammen,


    kann jemand sagen, ob der JS Zündverteiler auch am KE Motor passt bzw. was man übernehmen müsste damit es läuft? Verteilerfinger und Kappe übernehme ich. Die Druckdose könnte ich ebenfalls tauschen. Der Hallgeber ist bei mir defekt.


    Wäre super wenn mir das jemand beantworten kann. Im Netz finde ich dazu nichts.


    Das ich den Hallgeber auch einzeln tauschen kann ist bekannt, nur passt das Angebot für den ganzen Verteiler, weswegen ich diese Idee favorisiere.


    Danke und Grüße

    Mirco

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Würde mich sehr wundern, wenn der einfach so passt. Der JS hat eine anderen Zündkennlinie, als der KE. Somit ist der einfachste und sicherste Weg, den Hallgeber aus dem JS-Verteiler und den vom KE einzubauen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Zündverteilernummer KE Motor


    035 905 205 AC


    Fliehkraftverstellung

    Beginnt ab 900 - 1300 u/min

    0 - 5 Grad bei 1400 u/min

    10 - 14 Grad bei 2900 u/min

    10 - 15 Grad bei 5300 u/min

    13 - 19 Grad bei 6600 u/min




    Zündverteilernummer JS Motor


    035 905 205 AP


    Fliehkraftverstellung

    Beginnt ab 1000 - 1200 u/min

    7 - 11 Grad bei 1600 u/min

    16 - 20 Grad bei 2400 u/min

    20 - 22 Grad bei 3400 u/min

    22 - 28 Grad bei 6200 u/min


    Quelle: Die-Urgewalt / Wiki

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Aktuell chauffiere ich einen KV Verteiler herum, der auch problemlos läuft:


    Zündverteilernummer KE Motor

    J



    035 905 205 AC


    Fliehkraftverstellung

    Beginnt ab 900 - 1300 u/min

    0 - 5 Grad bei 1400 u/min

    10 - 14 Grad bei 2900 u/min

    10 - 15 Grad bei 5300 u/min

    13 - 19 Grad bei 6600 u/min



    Zündverteilernummer KV Motor


    035 905 205 G


    Beginnt ab 1700 - 1900 u/min

    3 - 7 Grad bei 2200 u/min

    6 - 9 Grad bei 2900 u/min

    8 - 14 Grad bei 5100 u/min

    12 - 15 Grad bei 6100 u/min


    Liegt es an dem Zündverteiler selbst oder werden die Werte von der Druckdose vorgegeben?


    Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich versuche das ganze Prinzip zu verstehen.


    Danke auch bisher für die Beantwortung der Fragen :)

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Liegt es an dem Zündverteiler selbst oder werden die Werte von der Druckdose vorgegeben?

    Die angegebenen Werte betreffen nur die Fliehkraftverstellung.

    Kommen also nur vom Verteiler.

    Die Verstellung der Unterdruckdose addiert oder subtrahiert sich dann noch dazu.

    Zerleg mal den Verteiler dann verstehst du es.


    Ich würde dir eh raten einfach an deinem Original-Zündverteiler den Hallgeber zu tauschen.

    Den gibt es entweder in billig :


    z.b Ridex 834S0003


    Oder z.B von Bremi : 16521




    Gruß


    Jürgen

    ZJGVJTWCANY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!