Domlager wie weit festschrauben bei Gewindefahrwerk

  • Servus Leute,

    bräuchte wiedermal Hilfe bei meinem KW V1 für meinen Audi 90 typ89 quattro.


    Und zwar geht es um die Domlager wie fest die auf die Kolbenstange geschraubt werden. Es steht dort mit 50NM.

    Aber muss das domlager direkt auf der Kante der Kolbenstange anliegen (also Vorspannfeder so weit zusammendrücken bis das Domlager auf der Kante der Kolbenstange anliegt) und dann 50NM anziehen oder das Domlager aufsetzen und 50NM gegen die Vorspannfeder anziehen.


    Ich hoffe ihr versteht die Frage, ist schwierig zu erklären.


    Danke schonmal. Anbei das Bild aus der Anleitung von KW.

  • Ich schraube die jeweils nach Gefühl etwas über handfest an. Die kann nirgend wo hin, denn oben druaf kommt ja dann noch der Deckel und die Mutter, die das Ganze hält und wahrscheinlich die ist, die mit 50 Nm angezogen werden soll.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Okay.

    Mein Gedankengang ist, wenn das Domlager nicht direkt an der Kolbenstangennut anliegt federt ja dann die Kolbenstange beim ein und ausfedern immer gegen das Domlager.

    Und ob es die Schläge dann immer so wegsteckt ist die andere sache :/

  • Moin,

    natürlich muss man das ganze so zusammenbauen das da nirgends Luft drin ist, das würde sonst wohl auch Geräusche geben und sich eventuell sogar im fahrverhalten bemerkbar machen. Also muss der obere Federteller natürlich so weit angezogen werden das er am Ansatz der Kolbenstange anliegt. Da Federteller und Domlager gemeinsam mit der Nutmutter auf der Kolbenstange befestigt werden muss das natürlich auch fest sein. die 50Nm braucht es nicht zwingend, würde ich mich mir der Nutmutter auch nicht unbedingt trauen, aber fest sollte das ganze schon sein.

  • Laut REP LF soll die Nutmutter mit 50 Nm angezogen werden, was schon eine ordentliche Hausnummer ist.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!