Hinterachse 90er Quattro „Mahl bzw. Drehgeräusch

  • Heute muss ich mich auch mal an euch wenden. Meine Ideen gehen langsam aus…..

    Folgender Sachverhalt:

    Fahrzeug ist ein Komplettneuaufbau und das Problem besteht schon seit Anfang an. Fahrzeug hat ABS, falls das wichtig ist. Diff habe ich auch schon einmal getauscht.

    Zuerst dachte ich an die Kardanwelle. Also ausgebaut, Mitteldiff gesperrt und Probefahrt. Problem besteht unverändert immer noch. ABS Lampe brennt mit eingeschaltetem Mitteldiff…. Ist richtig so, oder? Und unterwegs ist die ABS Lampe kurz ausgegangen und da hat es hinten kurz blockiert und gequietscht für einen Bruchteil einer Sekunde und die ABS Lampe ging wieder an. Schon sehr seltsam, ist mir so noch nie passiert.

    Also wieder auf die Bühne und geschaut, ob es an der Diffsperre liegen kann. Alles leichtgängig. Bremse nochmal zerlegt, ob da evtl. was schleift oder hängt. Auch nichts auffälliges.

    Wenn man die Räder per Hand dreht, hört man ein Mahlgeräusch, aber nicht aus dem Diff, sondern eher aus der Aufhängung oder Radlager. Auch diese sind neu und auch die Aussengelenke der Antriebswellen. Antriebswellenmutter ist mit 280nm angezogen.

    Spur ist noch nicht eingestellt, läuft aber optisch geradeaus. Dann nochmal den Sturz aufgemacht und soweit als möglich nach außen und innen verschoben. Auch hier ändert sich das Geräusch nicht. Es können doch nicht beide Radlager kaputt sein, oder?


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und habe keine Ideen mehr, was es sein könnte. Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge, was ich machen könnte bzw. probieren kann? Ich häng mich jetzt an jeden Strohhalm…… 8|


    Danke euch

  • deine auspuffflansch schleift

    Bleche bremse


    Mal die antriebswellen ausgebaut einzeln schauen ob Geräusch bleibt ->radlager


    Die 2Punkte können auf deine Symptome passen:

    Antriebswellengelenke richtig zusammengebaut?

    Klauensperre+schiebemuffe richtig montiert?

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Reifen runter, an den Antriebswellen drehen Geräusch noch vorhanden? Nein -dann evtl Wärmeleitblech oder Bremse schleift an der Felge, das müsste man aber an der Felge innen sehen. Eher unwahrscheinlich. Kontrolliert, schleift nicht.


    Als nächsten Schritt die Antriebswelle am Diff losmachen, geht evtl schneller als die Antriebswellen Mutter lösen und Antriebswelle komplett raus, dann Antriebswelle drehen und hören. Geräusch weg. Da geh ich als Nächstes dran.


    Wenn nein dann bliebt nur noch Radlager oder Antriebwelle .


    Neues radlager heisst nicht per se dass es ok ist, evtl unter spannung eingepresst kann trotzdem die Ursache sein. Das dachte ich mir auch schon.


    ABS Sensor zu tief drin, dass der evtl am Zahnprofil schleift? Eigentlich nicht, weiße Abstandskäppchen sind drauf.


    Stethoskop benutzen dann sollte man auch recht gut hören wo es mahlt oder schleif. Guter Ansatzpunkt.

  • Ich habe noch ein paar Wellen für hinten liegen. Evtl. tausche ich die nochmal aus.

    Muss ich eigentlich jedes Mal, wenn der ABS Sensor raus muss, vor dem Einbau des Sensors wieder neue weiße Käppchen drauf machen?

    Und wenn die Wellen draußen sind, geh ich mal an der Radnabe und hör mir das mal an, ob es Geräusche macht und ob es Spiel hat und wenn ja wieviel.

  • Frage: könnte ich ohne Wellen fahren? Wäre doch der tot für das Radlager, oder?

    Man kann doch bestimmt von einem alten äußeren Antriebswellengelenk nur den äußeren Teil montieren.

    (ich nenne es mal "Die Glocke", ohne Kugeln, Käfig usw.)

    Dann hättest du die Vorspannung für das Radlager.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Man kann doch bestimmt von einem alten äußeren Antriebswellengelenk nur den äußeren Teil montieren.

    (ich nenne es mal "Die Glocke", ohne Kugeln, Käfig usw.)

    Dann hättest du die Vorspannung für das Radlager.

    Auch eine gute Möglichkeit, um die Vorspannung des Radlagers zu kontrollieren. Wenn nur nicht gerade die Außengelenke der hinteren Wellen sehr schwer runter gehen würden....aber die Idee ist gut.


    Was haltet ihr davon, das Anzugsdrehmoment auf z.B. 320 zu erhöhen? Habe ich glaube ich mal vor vielen Jahren so gelesen. Oder zerstöre ich es dann erst recht?

  • Hello Schludde,


    was macht der Auspuff ueber dem AW Gelenk???


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!