Wo erhält man den braunen Stoff für die Sitzwangen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein noch sehr junger Besitzer eines Audi Coupés Typ 81 Baujahr 1985 und ich würde gerne die Sitzwangen des Fahrersitzes reparieren lassen. Ausgestattet ist das Auto im Farbton Karo-Tweed Brasil Braun. Ich hatte mal auf der Seite von Audi Tradition geschaut und dort schien der Stoff Verfügbar zu sein.

    Auszug aus der Produktbeschreibung:

    ORIGINAL "NEUFERTIGUNG: BEZUGSSTOFF KARO-TWEED FARBE BRASIL, AUSFÜHRUNG UNI FÜR SITZ-SEITENWANGEN."


    Also bin ich hergegangen und habe den Stoff direkt mal bestellt und siehe da.... es ist meiner Meinung nach nicht der Stoff für die Seitenwangen, sondern für die Sitzfläche und die Fläche für die Rückenlehne (s. Bild).


    Hat denn jemand von euch einen heißen Tipp, woher ich den richtigen Stoff bekomme bzw. einen, der dem eigentlichen Stoff sehr nahe kommt? Bei Audi Tradition scheint dieser zumindest nicht vorhanden zu sein.


    Viele Grüße

    Dennis

  • Hi Markus,

    da scheinst du wohl Recht zu haben. Bei dem Angebot auf der Homepage von Audi Tradition ist allerdings auch ein Foto des Stoffs auf einer großen Rolle abgebildet, anhand dessen man meiner Meinung nach schon erkennen kann, dass es sich um den passenden Stoff für die Wangen des Facelift-Modells handelt.

    Ich habe jetzt mal eine Nachricht dort hin geschrieben, hilft mir nur leider persönlich nicht weiter :|

  • Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren die Sitze seines Coupes neu machen Lassen. Der Sattler sagte "diesen Stoff gibt es nicht mehr". Da der bei dem er war selbst einen Uri hat sollte er es also wissen. Na gut ist vielleicht schon 7 Jahre her seit dem kann sich schon wieder etwas neues ergeben haben. Er hatte dann einen Stoff genommen der dem Originalen ähnlich war aber den Unterschied hat man trotzdem schon auf den ersten Blick gesehen. Habe zu diesem Bekannten leider kein Kontakt mehr.

  • Tja dann wird sich das mit einem neuen Ersatzstoff wohl erledigt haben. Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem Reparaturfetzen von einem Spendersitz....

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hi Carsten,

    Danke für den Link. Da bin ich auch schon drüber gestolpert aber so wie ich das auf den Bildern erkennen kann, hat der Stoff reichlich "Sonnenbrand" und abbekommen und wäre daher nicht so optimal.

  • Moin Dennis,


    und gleich mal sortieren:

    Audi Coupés Typ 81 Baujahr 1985 ..... Ausgestattet ist das Auto im Farbton Karo-Tweed Brasil Braun.

    In diesem Zusammenhang steckt Deine Fehleinschätzung: Karo-Tweed im Coupe gab es nur VFL,

    der Stoff im Facelift nennt sich Brighton-Gewebe, und dieses hat, wie Du nun schon bemerkt hast, einen anderen UNI-Stoffanteil.

    Audi-Tradition trifft somit keine Schuld.


    Bei dem Kleinanzeigen-Angebot würde ich keine Sekunde zögern! Ausgeblichen? Schon, aber:

    Natürlich nutzt Du nicht die sonnenverbrannte Oberseite, sondern Teile der Lehnenfläche; je tiefer je dunkler.

    Und was meinst Du denn, wieviel farblich besser Deine nunmehr 35 Jahre alte Innenausstattung gegenüber dieser Rückenlehne sein wird?

    Zugegeben: Klarglas oder Colorglas machen einen Unterschied, aber im Großen und Ganzen sollte es aufgehen...


    Schließlich noch ein paar Links (links im link) zum Murmeltier-Thema:


    Die Holländer von "Westtrading" führen ein Riesenangebot an Stoffen, es gab auch mal einen, der dem Brighton Marine

    sehr Nahe schien, aber obwohl der Link noch geht, ist er in der aktuellen Übersicht nicht mehr zu finden


    https://westtrading.nl/autobekleding/stoelbekleding/p4782


    Außerdem liefern die nur an Gewerbe, "Werk 34" scheint sich dort zu bedienen (wie man der Golfstoff-Bebilderung entnehmen kann).


    https://www.werk34.de/de/bezug…-28-eur-pro-m2-10040.html



    Viel Erfolg und viele Grüße,

    Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

    Einmal editiert, zuletzt von startpilot ()

  • Westtrading will ne Steuernummer haben...Dann liefern sie ohne Steuer nach Deutschland... Lassen sich aber nicht so einfach hinters Licht führen. Die Email muss von einem Firmenserver kommen. Aber nix ist unmöglich 😉

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Ja ich war anfangs zu blauäugig und dachte, dass es da keine großen Unterschiede gibt. Jetzt bin ich dank euch auf den richtigen Trichter gekommen.


    Wie gesagt... Ich begebe mich dann mal auf die Suche. Das oben beschriebene Angebot entspricht nicht meinen Ansprüchen. Meiner Meinung nach sieht man auf den Bildern eindeutig wo der Gurt gelegen hat und dadurch ist der Farbunterschied auf der Lehne schon deutlich sichtbar. Der Stoff in meinem Auto sieht definitiv noch zu gut dafür aus.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!