Sprach synthese steuergerät testen

  • hallo zusammen.


    Bei mir geht die sprachsynthese seit kurzem nichtmehr.

    Wie kann man testen ob das steuergerät defekt ist? Denn,das kostet doch recht viel geld.


    Oder ist da irgendwo noch eine Sicherung versteckt die man zuerst prüfen kann?


    Vielen dank im voraus für eure Antworten

  • das wäre nett. Gehen die denn oft kaputt?

    Meines ist urplötzlich ausgefallen.

    Strom kommt dort an.

    Weiss sonst noch jemand,an was es noch liegen könnte?

  • Fast nie ist die Sprachsynthese selber kaputt, sehr oft sind es entweder die Anschlüsse zum Radio bzw. Lautsprecher oder die Relais in Steuergerät.


    Wie es genau vernetzt ist, hängt vom Baujahr ab. Welches BJ hat dein Auto?

  • Ok, der hat glaube ich auch den Testknopf mit dem die Stimme alle Meldungen durchsagt, oder? Funktioniert das noch?


    Wenn nicht - Licht anlassen und Tür auf, oder Sicherheitsgurt nicht anlegen, damit eine von den Meldungen getriggert wird.


    Wenn das alles nicht funktioniert: Spannungsversorgung testen. Einfach den Konnektor vom Gerät ziehen und dann messen:


    12Volt muss immer an Pin 30 anliegen, wird irgendwo vom Zigarrenanzünder abgezweigt.

    Masse muss an Pin 27 und Pin 18 anliegen.

    Zündungsplus muss an Pin 25 sein.

    Ein Lautsprecher muss direkt mit 14 und 15 verbunden sein: beim 87er sollte nur der Lautsprecher vorne links die Sprachsynthese wiedergeben. Dazu wird der Lautsprecheranschluß vom Autoradio zum Sprachcomputer geführt, damit das Gerät diesen Anschluß unterbrechen kann wenn es eine Meldung rausgibt. Die Frage ist jetzt ob das noch so richtig angeschlossen ist, denn sehr oft wurde in der Vergangenheit ein anderes Radio verbaut und direkt mit allen Lautsprechern verknüpft.


    Wenn das alles stimmt, und die Stimme trotzdem nicht spricht, Gerät ausbauen, öffnen und die drei Relais im Gerät reinigen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!