Welche Frontscheibe ?

  • Hallo an die Teileexperten


    Ich habe kürzlich eine Frontscheibe inklusive Gummidichtung mit Aufnahme für den Keder

    (Dieser ist aus Edelstahl) - Audi 80 B2 Model von 1979 ergattert.

    Eigentlich ging es in mir in erster Linie um den Keder, da diese kaum mehr zu finden sind.

    Mein 90er Typ 81 von 1986 hat aktuell eine normale Gummidichtung verbaut und die verbaute Frontscheibe hat Fahrerseite/Scheibenrahmen

    schon eine „milchige Fläche“

    Daher soll diese mittelfristig weichen, da mir die Chromoptik besser gefällt.


    Nun meine Frage:


    Auch wenn ich vielleicht zu voreilig war, ist hier wer, der bestätigen kann dass diese Scheibe vom B2 Audi 80 inkl. Dichtung passt an dem 90 er passt?

    Der Verkäufer selbst hat hatte keine Ahnung.

    (So wie ich gerade ;))

    Von der Länge und Breite müsste es jedoch passen!


    Lediglich den Stempel vom Hersteller könnte für

    die Zuordnung hilfreich sein, doch auch hier konnte ich im www. nichts konkretes finden!


    Daher meine Bitte ob hier jemand weiterhelfen kann :/


    Danke und Gruß

    Michel

  • Guten Morgen zusammen.


    Das Problem ist, dass der Verkäufer (Enkel vom verstorbenen Opa) sich nicht sicher war.

    Die Scheibe samt Dichtung und Keder lag über 20 Jahre im Schuppen! Diese war von seinem Opa und deren Auto. Auf der Scheibe stand mit Edding geschrieben (Audi 80 B2)

    Wie gesagt, gemessen mit dem Maßband sollte es passen… nur gibt es keine Teilenummer lediglich diesen Scheibenaufdruck in der Ecke.


    Mein Kenntnisstand ist auch der, dass Scheibe und Gummi vom 80er B2 passen müsste, sofern

    es auch eine ist ^^


    Spätestens beim Einbauversuch kommt die Gewissheit.


    Viele Grüße

  • Ich weiß zwar nicht, wie viele Bestätigungen Du noch brauchst, bis Du dich traust, die Scheibe eines Audi 80 B2 in einen Audi 90 B2 zu dübeln -- daher zur Sicherheit hier auch Meine ;)


    Der Audi 90 ist nix Anderes als die Luxusausführung eines 4-türigen Audi 80. Die Rohkarossen - egal ob quattro oder Fronttriebler, handgerührt oder automatisch geschaltet - sind im Bereich der Scheibenrahmen identisch, daher passen auch alle Scheiben und alle Scheibendichtungen. Unterschiede bestehen nur in Form verschiedener Glastönungen bzw. ungetönter Klarglasausführung.


    Als Mehrausstattung gabs auch mal zweiteilige Seitenfenster mit kleinem Ausstellfenster in den vorderen Türen. Da hat dann natürlich die zugehörige Seitenscheibe andere Abmaße als die einteilige Ausführung ohne Ausstellfenster.

    Dies aber nur am Rande; gefragt ist ja nach der WSS-Maßhaltigkeit.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!