Kompatibilität Zündverteiler DT <=> DS-Motor

  • Vielleicht hat noch Jemand Infos über die Verwendbarkeit eines Zündverteilers des DS-Motors (1,8 l- 90 PS) an einer DT-Maschine (1,6 l - 75PS) ?! Beide Motoren sind mit einem Pierburg 2E2 Vergaser bestückt.

    Da dürfte es von der Mechanik her keine größeren Adaptionshindernisse geben ... aber wie steht's mit den Kennlinien für Fliehkraft- und Unterdruck- ZZP-Vertellung?


    Falls da Jemand Infos zu hätte - Nur her damit!


    Vielen Dank für jede Info :thumbup:

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hey Lo.,

    ich kann Dir nur sagen ich habe noch einen DS Verteiler liegen ;) ... ich glaube aber nicht das Dir das hilft.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Stimmt Alex, 'nen DS-Verteiler hab' ich schon hier ... und 'nen Kaufinteressenten, der das Teil an seinen DT-Motor bauen will.


    Bei den Zündverteilern für die Fünfzylinder gibts ja teilweise erhebliche Unterschiede in den Parametern der Unterdruck- und Fliehkraftverstellung, vor Allem zwischen G-Kat und katlosen Varianten; daher meine Frage.

    Die Vierzylinder DS und DT sind ja ähnlich, lediglich der DS setzt ggü. dem katlosen DT einen U-Kat zur "Abgasreinigung" ein.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Verteilerkennlinien hatte ich doch mal hier im Forum als PDF gepostet.......oder?

    Hatte ich damals von Bosch-Classic gesaugt. Bin gerade unterwegs und kann erst morgen nachsehen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Danke erstmal, es eilt nicht so arg .


    Ich such' dann auch mal selbst noch nach. Hab's bisher versäumt, da ich mich nur an 'ne Liste der GKB erinnere, nicht aber an detaillierte Kennlinien oder Eckdaten der ZZP-Parameter.


    Hilfreich wäre ersatzweise auch schon, die OEM Teilenummer des DT-Verteilers zu wissen. Wenn Die identisch mit Der meines DS-Verteilers ist, wäre die Sache ja schon geklärt. ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Aaaaalsoooo.........die Teilenummern sind schon mal nicht identisch, aber beide Verteiler wurden auch im Golf II verbaut.

    Ich hab dann mal "Autodata" bemüht......die Ergebnisse (ohne Gewähr auf Richtigkeit) stelle ich hier mal als PDF ein:



    Edith hat ein bisschen Muffe, wegen des Copyrights :huh: Wenn die Dateianhänge hier unerwünscht sind, bitte ich einen der Moderatoren, diese zu bearbeiten, oder zu löschen.

  • Vielen Dank, Horsti :thumbup:

    Genau diese Infos hab' ich gesucht


    Verteilerkennlinien hatte ich doch mal hier im Forum als PDF gepostet.......oder?

    Hatte ich damals von Bosch-Classic gesaugt. ...

    Wie ZUM hab' auch ich - zumindest im Wiki - nur entsprechende Parameter zu den Zündverteilern der Fünfzylindermotoren gefunden.


    Ich schau' mal, dass ich die geposteten Daten für die Vierzylinder DS und DT aus den .pdf-Dateien extrahiere und ebenfalls ins Wiki stelle, allerdings ohne die Zeichnungen ... sonst schlagen evtl. die berüchtigten "Uhrenheber" wieder zu. :8(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich kann heute Abend mal gucken, habe zuhause noch ein altes niederländisches Werkstatthandbuch wo die Zündverteilerdaten auch drin stehen dürften, dann haben wir zwei Quellen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!