Welche Aufgabe hat der Spannungskonstanter hinter dem Kombiinstrument?

  • Hallo,


    eigentlich steht meine Frage ja schon im Titel: Was tut der Spannungskonstanter hinter dem Kombiinstrument?

    Hintergrund meiner Frage ist dieser: Ich fahre mein 82er Coupé nun seit 1997. Soweit ich mich erinnern kann, gab es mit diesem Fahrzeug seit jeher Probleme mit der Bordspannung. Alles läuft irgendwie auf Sparflamme. Da half es auch nicht, Lichtmaschine und Batterie auszutauschen (was im Laufe der Jahre schon mehrfach erfolgt ist). Es steht einfach nicht genug Saft zur Verfügung, und keiner weiß, warum.

    Mein Voltmeter in der Mittelkonsole zeigt gelegentlich (!) auch schön knapp 14 Volt an. Es kann auch sein, dass diese Anzeige so für eine ganze Zeit erhalten bleibt. Genauso kommt es aber vor, dass beim nächsten Blick auf das Instrument plötzlich nur noch 12 Volt angezeigt werden - obwohl zwischendurch kein elektrischer Verbraucher eingeschaltet wurde. Ein Anlass für die wechselnde Anzeige ist also erstmal gar nicht erkennbar.

    Bei eingeschaltetem Licht und Gebläse auf höchster Stufe fällt die Voltmeter-Anzeige auf dem Bordinstrument schon mal in den gelben Bereich ab.

    DIe Ladekontrolle glimmt bei Dunkelheit eigentlich immer ganz schwach vor sich hin. Je nach zugeschaltetem Verbraucher wird das Glimmen stärker. Am auffälligsten ist es, wenn die Blinker an sind.

    An den Betrieb eines Radios ist mal gar nicht zu denken. Ach ja, das Licht: Mein Fernlicht ist so mickrig, dass der Gegenverkehr sich in keinster Weise gestört fühlt. Dementsprechend ist das Fahren bei Nacht im Regen der reinste Blindflug.


    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich noch ein Vorfacelift-Modell habe. Die vier Scheinwerfer lassen echt nicht viel raus, aber das oben geschilderte Problem mit dem Voltmeter und der glimmenden Ladekontrolle kann ja nicht serienmäßig sein.

    Daher war mein Gedankengang, ob möglicherweise irgendein Bauteil nach Belieben meine Bordspannung hin- und herregelt in einer Weise, wie es nicht sein soll. So stieß ich denn auf diesen Spannungskonstanter hinter der Instrumententafel und fragte mich, ob der wohl in das gesamte Bordnetz eingreift oder nur irgendeine Regelung im Bereich der Instrumententafel druchführt.


    Kennt sich da jemand aus?

    Viele Grüße

    Wolle

  • Der Spannungskonstanter ist nur für die Wassertemperatur- und Tankanzeige zuständig. Beim Rest hat er keinen Einfluss.


    Bei einem 82er Coupé gehe ich davon aus, dass da noch die alte Zentralelktrik verbaut ist. Die ist nicht gerade dafür bekannt, dass sie störungsfrei ist. Hinzu kommen die Tatsachen, dass die Stromzufuhr zur ZE und der Strom für die Scheinwerfer kpl. über den Lichtschalter geht. Beim Licht hilft das sog. Lichtupdate schon viel.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • ZUM

    Hallo Markus,


    was meinst du mit "alter" Zentralelektrik? Ich habe das Auto seit 1997, und noch im selben Jahr machte die Zentralelektrik die Grätsche und wurde durch eine Audi-Werkstatt ausgetauscht. Könnte also durchaus sein, dass die jetzt im Fahrzeug befindliche deutlich neuer ist als der Wagen selber.

    Dafür würde zumindest sprechen, dass meine Zentralelektrik anders aussieht als die im Handbuch abgebildete.

    Was verstehst du unter "Lichtupdate"? Scheinwerfer direkt an die Batterie und über Relais schalten?

    Viele Grüße

    Wolle

  • Die Zentralelektrik wurde zum Baujahr 83 hin deutlich geändert und befindet sich links im Wasserkasten. Die alte war unten hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad. Die ist deutlich empfindlicher, als die neue.


    Zum Thema Lichtupdate schaust Du am besten mal hier oder fragst bei Fünfendercoupe. Er bitte die als ganzen Kit an.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • ZUM
    Da ich eh gerade im Fahrerfußraum zugange bin, habe ich vorhin mal ein Foto davon gemacht, was sich bei mir unter dem Lenkrad befindet:

    41490513nd.jpg


    Das stimmt mit den Abbildungen in meinem "So wird's gemacht" nicht so wirklich überein.

    Ich würde mir vor allem gern mal die Steckverbindungen ansehen und ggf. saubermachen. Ich habe aber die Sorge, dass mir da beim Vorziehen der ganzen Mimik das ein oder andere Kabel von ganz allein abrutscht und ich nicht weiß, wo es hin muss.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!