Hallo,
eigentlich steht meine Frage ja schon im Titel: Was tut der Spannungskonstanter hinter dem Kombiinstrument?
Hintergrund meiner Frage ist dieser: Ich fahre mein 82er Coupé nun seit 1997. Soweit ich mich erinnern kann, gab es mit diesem Fahrzeug seit jeher Probleme mit der Bordspannung. Alles läuft irgendwie auf Sparflamme. Da half es auch nicht, Lichtmaschine und Batterie auszutauschen (was im Laufe der Jahre schon mehrfach erfolgt ist). Es steht einfach nicht genug Saft zur Verfügung, und keiner weiß, warum.
Mein Voltmeter in der Mittelkonsole zeigt gelegentlich (!) auch schön knapp 14 Volt an. Es kann auch sein, dass diese Anzeige so für eine ganze Zeit erhalten bleibt. Genauso kommt es aber vor, dass beim nächsten Blick auf das Instrument plötzlich nur noch 12 Volt angezeigt werden - obwohl zwischendurch kein elektrischer Verbraucher eingeschaltet wurde. Ein Anlass für die wechselnde Anzeige ist also erstmal gar nicht erkennbar.
Bei eingeschaltetem Licht und Gebläse auf höchster Stufe fällt die Voltmeter-Anzeige auf dem Bordinstrument schon mal in den gelben Bereich ab.
DIe Ladekontrolle glimmt bei Dunkelheit eigentlich immer ganz schwach vor sich hin. Je nach zugeschaltetem Verbraucher wird das Glimmen stärker. Am auffälligsten ist es, wenn die Blinker an sind.
An den Betrieb eines Radios ist mal gar nicht zu denken. Ach ja, das Licht: Mein Fernlicht ist so mickrig, dass der Gegenverkehr sich in keinster Weise gestört fühlt. Dementsprechend ist das Fahren bei Nacht im Regen der reinste Blindflug.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich noch ein Vorfacelift-Modell habe. Die vier Scheinwerfer lassen echt nicht viel raus, aber das oben geschilderte Problem mit dem Voltmeter und der glimmenden Ladekontrolle kann ja nicht serienmäßig sein.
Daher war mein Gedankengang, ob möglicherweise irgendein Bauteil nach Belieben meine Bordspannung hin- und herregelt in einer Weise, wie es nicht sein soll. So stieß ich denn auf diesen Spannungskonstanter hinter der Instrumententafel und fragte mich, ob der wohl in das gesamte Bordnetz eingreift oder nur irgendeine Regelung im Bereich der Instrumententafel druchführt.
Kennt sich da jemand aus?
Viele Grüße
Wolle