• Hallo Experten

    Vielleicht weis jemand was die unten stehende Abbildung zeigt und welche Funktion damit erfüllt wird.


    Sieht auf den ersten Blick aus wie Nieten, Nietmuttern, von unten verschraubt, sind es wohl nicht.

    Welchen Zweck erfüllen diese Dinger?


    Es handelt sich um die Alu Hutablage der Werks Rallye Autos.

    Möglicherweise weiß es jemand :)

  • Ich werde das noch verifizieren, aber rein logisch gesehen:

    Der Renntank ist aus Kunststoff und hat eine integrierte Feuerschutzwand (feuerfest und flüssigkeitsdicht) - sieht man in den Homologationspapieren z.B. Seiten 25/26 im B-264 (der Tank im Kurzen ist gleich).

    Damit das Heck möglichst dicht wird gegen die Fahrgastzelle wird die in den Tank integrierte Feuerschutzwand mit kleinen Abständen oben an der "Hutablage" befestigt.

    Da im Heck ist nicht nur der Benzintank sondern auch mehrere Benzinpumpen und der Öltank der Trockensumpfschmierung mit offenen Leitungen an den Ölkühler unter dem Heckflügel und nach vorne in den Motorraum.

    Es gibt also gute Gründe dafür zu sorgen dass die Fahrgastzelle möglichst gut vom Heck abgeschirmt ist.


    Was für ein Kontrast wenn man z.B. einen Lancia Delta S4 anschaut, da sitzen Fahrer und Beifahrer auf dem Aluminiumtank.

  • Hi schalti,

    Erneut Dank für deine ausführliche Antwort.

    Wenn du das in Erfahrung bringen kannst, wäre echt super.

    Das mit dem Kunststofftank ist ein guter Ansatz. Wenn auch der Aluwinkel zur Stabilisierung ebenfalls mit normalen Nieten befestigt ist.


    Hier mal worum es mir geht:


    Den kompletten Einbau werde ich euch im Aufbauthread noch zeigen ;)

  • Hallo,


    Also ich habe nun jede Menge Leute gefragt, aber es konnte mir niemand mit Gewissheit sagen, um was genau es sich bei der Abbildung handelt.


    Das mit dem darunter liegenden Kunststofftank und einem zusätzlich angebrachten Feuerschutz, klingt für mich jedoch plausibel. ;)


    Ich habe mich jetzt für M5er Einziehmuttern entschieden, obwohl ich denke, dass die obigen Dinger irgendetwas anderes sein müssten, wegen des fehlenden Wulstes.

    Jedoch kommen diese der Originaloptik am nächsten.


    Mein Foto hier zeigt von links eine normale Blindniete, eine Flüssigkeitsdichte Becherniete, und rechts die nun von mir verwendete Einnietmutter

  • Also ich habe nun jede Menge Leute gefragt, aber es konnte mir niemand mit Gewissheit sagen, um was genau es sich bei der Abbildung handelt.


    Das mit dem darunter liegenden Kunststofftank und einem zusätzlich angebrachten Feuerschutz, klingt für mich jedoch plausibel. ;)

    Ich gehe am Donnerstagabend zu Daniel Bachmann, er war zwei Wochen in den Ferien.

    Vielleicht bekomme ich dann die Bestätigung für meine Theorie.

    Die Feuerschutzwand ist in den Kunststofftank integriert, quasi einlaminiert wenn man die Homolgationspapiere anschaut.

  • So ich bin zurück von Daniel Bachmann, jetzt weiss ich es aus erster Hand - Daniel Bachmann hat schon mehrere originale lange Rallye quattros restauriert, Gruppe 4 und A1/A2.


    Es hat tatsächlich etwas mit dem Tank zu tun aber nicht ganz so wie ich vermutete.


    Es geht einfach darum dass im Bereich des Tanks die Nieten die die beiden Bleche verbinden von unten nach oben montiert sind damit der Tank auf gar keinen Fall durch die Nieten beschädigt werden kann.


    Auf dem Bild oben vom Originalauto R51 sieht man rechts drei Nieten die von oben nach unten montiert sind, sie sind ausserhalb des Bereichs des Tanks.

    Alle Nieten im Bereich des Tanks sind von unten nach oben montiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!