R.I.P. Kurt Bergmann

  • Am 4. Juni 2021 verstarb Kurt "Master" Bergmann im Alter von 92 Jahren.


    ... und warum schreibe ich dazu etwas in einem Audi Typ 81/85 Forum?


    Weil es mehrere Berührungspunkte mit dem Audi quattro gibt, in vielerlei Hinsicht.

    Und weil ohne Jochen Rindt und ihn der Motorsport in Österreich wohl nie die grosse Bedeutung bekommen hätte.


    Kurt Bergmann hatte 1963 in Wien (Esslinger Hauptstrasse 13 - heute Autohaus Liewers) seine Werkstatt eröffnet und bekam 1964 einen Vertrag - witzigerweise als Opel-Servicestelle.

    Seine ganz grosse Zeit kam als er begann ein von Porsche aus den USA importiertes "Formula Vee" Rennauto nachzubauen.

    Sein dritter Versuch war dann der grosse Wurf, zusammen mit den von Porsche Salzburg unterstützten "Austro-V" wurden seine "Kaimann" zu den Mitbegründern der europäischen Formel-V.

    Und wer unterstützte ihn bei diesem dritten Versuch? Zwei Assistenten des grossen Robert Eberan von Eberhorst an der technischen Universität Wien - Heinz Lippitsch und .... Fritz Indra.

    Das Chassis wurde versteift, damit wurde eine viel bessere Fahrwerksabstimmung möglich.

    Und auch der Käfer-Motor wurde optimiert, nicht ganz auf das Niveau der "Austro-V" aber gut genug um Erfolge zu feiern und weit über 200 seiner Formel-V bauen und in alle Welt verkaufen zu können.


    Fritz Indra arbeitete später bei Alpina (Motoren der B6/B7 turbo(S)), dann bei Audi (5-Zylinder 20V turbo) - parallel bei VW (Motor des ersten Golf 16V) und zuletzt bei General Motors (Motoren des Opel Kadett GSi 16V (C20XE), des Opel Calibra/Vectra turbo (C20LET) und dazu der 6-Zylinder für den Opel Omega/Senator 24V).


    1980 bekam Kurt Bergmann vom VW Motorsportchef Klaus-Peter Rosorius den Auftrag einen Gegenentwurf zum Audi quattro zu bauen.

    Der Bergmann "Twin Jet" ist ein VW Jetta mit zwei Motoren und Allradantrieb - der Vorläufer der späteren ebenfalls von Kurt Bergmann entwickelten und gebauten Bimotor-Golf mit denen Volkswagen drei Mal am Pikes Peak an den Start ging - 1985, 1986 und 1987.

    Und dieser Bergmann "Twin Jet" debütierte als Vorausfahrzeug (Pilot Andreas "Andy" Bentza, Copilot Werner Groyer) bei der Jänner-Rallye 1981 - als Franz Wittmann/Kurt Nestinger bei der Premiere des Audi quattro mit fast 21 Minuten Vorsprung siegten.

    Wenn man den Algarve 1980 Einsatz von Hannu Mikkola im Vorausfahrzeug mal ausblendet waren Autos von Kurt Bergmann also beim Start des Audi quattro bei der Jänner-Rallye 1981 und beim letzten Hurra am Pikes Peak 1987 mit am Start!


    Man sieht an diesem Beispiel auch exemplarisch wie Ferdinand Piëch direkt oder indirekt den Wettstreit zwischen Marken des Konzerns (hier: VW Bimotor gegen Audi quattro), innerhalb von Marken des Konzerns (z.B. Motorenentwicklung Audi Neckarsulm gegen Audi Ingolstadt) und zwischen Ingenieuren (z.B. Walter Treser und Jürgen Stockmar) stets befeuerte wie er nur konnte.


    Kurt Bergmann war als Teamchef ein ganz feiner Mensch aber immer äusserst wettbewerbsorientiert und ein absolut genialer Tüftler.

    8 Piloten die durch seine Formel-V Ausbildung gingen schafften es in die Formel 1, Niki Lauda und Keke Rosberg wurden sogar Formel 1 Weltmeister.


    Und wenn 1987 am Bimotor-Golf von Jochi Kleint nicht ein Uniball-Gelenk gebrochen wäre - wer weiss was dann passiert wäre...?



    Ich hoffe Kurt Bergmann sitzt jetzt da oben mit Niki Lauda beim Heurigen und sie erzählen sich mit leuchtenden Augen von den guten alten Zeiten.


    Ruhe in Frieden

    :(;(:P==




    Wikipedia zu Kurt Bergmann


    Alte Schule - wundervoller Nachruf


    Buch "Der Niki, der Keke und das Genie aus der Vorstadt" über die Karriere von Kurt Bergmann


    Geschichte des Bergmann "Twin Jet" aus Magazin Austro Classic 3/2019


    Bergmann "Twin Jet" bei "Achtung Kamera!"


    Bimotor Golf Pikes Peak 1985/1986


    Bimotor Golf Pikes Peak 1987


    Pikes Peak 1987 "Revanche" beim Eifel Rallye Festival 2018 (Ich habe Jochi Kleint und Harald Demuth am Start einer WP bei einem Fototermin erwischt):

    IMG_0565.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von schalti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!