Startautomatik funktioniert nicht mehr

  • Hallo Leute,


    habe leider schon wieder ein neues Problem: Seit ein paar Tagen tut die Startautomatik nicht mehr das, was sie soll.


    Nach dem Kaltstart läuft der Motor auch nur unter 1000 Umdrehungen und ich habe echt Mühe, ihn überhaupt am Laufen zu halten. Muss ich, bevor er warm ist, irgendwo auskuppeln, fällt die Drehzahl auf ca. 500 Umdrehungen ab. Sehr unschön!

    Ein Blick auf den Vergaser zeigt, dass die Luftklappe beim Kaltstart geöffnet bleibt.

    Was kann da los sein? Hat jemand einen Tipp?

    Viele Grüße

    Wolle

  • Meine letzten Vergaser Audis waren Typ 82 mit 75 (Solex 35PDSIT) und 85 PS (2B2) und ein GT mit 100PS vor mehr als 30 Jahren.

    Gemeinsam hattes sie, vor dem Start 2x das Gaspedal durchtreten, damit die Bimetallfeder die "Choke"Klappe

    schließen kann, erst dann ohne Gas anlassen.

    Nächstes Problem waren zu schwache oder gebrochene Bimetallfedern, die die Klappe nicht mehr geschlossen haben.

    Hier bleibt nur: Wirf einen Blick darauf, evtl. ist auch die Klappe schwergängig...

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo Ralph,


    mein Coupé fahre ich seit inzwischen 24 Jahren. Mit der Startautomatik hatte ich in dieser Zeit nie Probleme.


    Soweit ich weiß, ist bei meinem Fahrzeug die Startautomatik in den Kühlkreislauf eingebettet, d. h. wenn ich einen Blick auf die Bimetallfeder werfen will, wird mir erstmal ein Schwall Wasser entgegenkommen. Anders als bei ewigen Jahren bei meinem Opel. Da lief das Ganze rein elektrisch.

    Kriege ich das Gehäuse mit demselben Dichtring überhaupt wieder dicht? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese Dichtung neu noch lieferbar ist - von einer neuen Startautomatik mal ganz zu schweigen.

    VG Wolle

  • Ralph Beim 35PDSIT soll vor starten des Motors, das Gaspedal einmal, langsam durchgetreten werden. Das schließt die Startklappe. Je mehr nun das Kühlwasser die Bimetallfeder erwärmt, desto weiter wird die Startklappe von der Feder in Richtung "offen" verstellt.


    Klugscheißermodus "aus" ;)

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Die Bimetallfeder wird vom Kühlwasser über eine danebenliegende Kammer indirekt beheizt. Du musst den Teil der vom Kühlwasser durchströmt wird nicht öffnen um die Bimetallfeder in Augenschein zu nehmen.

    Bild 1 Zeigt wie du es machen solltest. Du nimmst das komplette Teil ab. Dafür musst du die drei kleinen Kreuzschrauben lösen die ich auf Bild 2 rot eingekreist habe. Manchmal geht die Bimetallfeder schon schwergänig wenn sie oder die Starterklappe selbst nur verdreckt sind. Waschbenzin + Pinsel.

    Bild 2 zeigt wie du es nicht machen solltest. Wenn die die 8er Schraube löst, öffnest du die Kammer durch welche das Kühlwasser geht. Vollkommen sinnlos. Und da siehst du auch die große Dichtung die dann mit Sicherheit kaputt gehen wird. Unter dem Schraubenkopf der 8er Schraube ist ebenfalls eine Dichtung die dann ersetzt werden müsste.







    Bild01.jpg Bild 1


    Bild02.jpg Bild 2

  • Ralph Wieder was gelernt, danke. Wobei die mechanische Funktion der Startautomatik schon beim ersten durchtreten, vollständig in Gang gesetzt wird. Ich denke mal, der zweite Tritt dient dazu, über die Beschleunigerpumpe noch etwas mehr Kraftstoff fürs Startgemisch zur Verfügung zu stellen.


    ulfilasbs Der 1b3 hat ja auch noch die alte Startautomatik mit Bimetallfeder. Die Feder bricht gerne mal, oder kann sich am Umlenkhebel aushängen. Ich würde mir nen kompletten Dichtsatz besorgen und die Gemischfabrik damit revidieren. Bei der Gelegenheit kann man auch die Fußdichtung erneuern. Diese ist meistens nicht im Dichtsatz enthalten, musst Du extra bestellen. Die Bimetallfeder selber ebenso(falls defekt). Auf dem Gehäuse der Startautomatik und auf dem Zwischenring/Einstellring sind Markierungen angebracht. Diese Kerben müssen nach Zusammenbau fluchten(Werkseinstellung der Startautomatik).

    Vorsicht beim anziehen der Befestigungsschrauben des Vergasers am Saugrohr. Nicht zu fest anknallen, sonst verzieht sich der Vergaserfuß.

    Besorg Dir mal eines der alten "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher von Dieter Korp. Die sind Klasse. Da ist auch der Vergaser ausführlich beschrieben. Bekommste im Internetz für 5€ - 10€.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Dieses Thema enthält 96 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!