Welche Auspuffhalter bzw. welche Gummis

  • Servus,


    habe mir eine Edelstahl Abgasanlage gekauft und möchte diese nun unter meinen 90er verbauen. Leider sind meine Auspuffhalter an der Karosse zum Teil sehr rostig. Möchte das alles wieder schick machen und deshalb schneide ich die alten Halter raus und schweiße neue ein. Jetzt die Frage gibt es zum Beispiel vom S2 etc. bessere Auspuffhalter wie die der Typ 85 zu kaufen? Denke das es die original nicht mehr gibt


    Zu den Gummis, viele verwenden die mit Kette z.b von Mercedes. Möchte das meine Anlage so wenig wie möglich Spiel hat, sind die Gummis dafür hart genug? Oder wären welche von Powerflex besser?


    Danke für eure Antworten

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • Moin,

    die Gummis von Mercedes sind hart, habe diese auch verbaut und haben kaum Spiel, bin sehr zufrieden damit.

    Für die schwereren Edelstahlabgasanlagen erste Wahl.

    Warem im SL R 107 verbaut.Die orginal Teilenummer ist: 1074920044

    Von HJS gibt es baugleiche mit der Teilenummer: 83 13 2496, kosten ca. 9 Euro.


    Auspuffhalter gibt es nach meiner Info nur noch die vom Typ 89 bei Audi neu.

    Kann man vielleicht mit ein wenig geschick verbauen.


    MFG Nils

  • Hallo,


    ich habe meine BN-Pipes in den Mercedes-Gummis hängen und sehr positive Erfahrungen gemacht.

    Die AGA sitzt schön straff in den Gummis und hängt nicht durch.


    2018.08.20_Auspuffgummis_kl.jpg


    Wegen den Haltern könntest du bei einem Schrottplatz fündig werden, wenn du nicht Markengebunden bist, hast du da die meiste Auswahl.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Hallo Audischrauber,

    eigentlich möchte ich den Thread hier nicht zerreden, aber doch gerne von meinen Erfahrungen berichten:

    Für meine Caroline hab ich uns auch die BN Pipes gegönnt, mit einer kleinen Änderung.

    Ich habe das sogenannte KAT-Rohr, weil mein Auto hat keinen Kat, ersetzt durch ein Rohr in dem ein Flexrohr sitzt, weil ich Sorge um meinen Gusskrümmer habe, wegen des höheren Gewichts.

    Die Gusskrümmer reißen ja gerne… Brauche ich nicht!

    Die BN Pipes passt super unter den KE klingt auch phantastisch, selbst im Schiebebetrieb…😉😉😆!

    Nur hab ich mir, vermutlich mit dem Flexrohr ein anderes Problem eingefangen… die Anlage klopft bei Lastwechseln und bei Bodenwellen unter den Wagenboden.

    Zusätzlich muss ich sagen, das ich mir die oben genannten Gummis besorgt habe, aber nicht einbauen konnte, weil die Anlage dann sofort unter dem Wagenboden gehangen hätte. Also viel zu stramm. Es gibt bestimmt noch eine nicht klopfende Lösung, wir arbeiten dran….

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • Hallo Jochen,


    ich habe ja letztes Jahr bei meinem KX von 1-flutigen auf 3-flutigen Krümmer umgebaut. Mit Flexrohr!

    Es hat letztes Jahr super viel Spaß gemacht das Coupé zu fahren, weil endlich die AGA nicht mehr irgendwo angeschlagen ist. Auch nicht bei abruptem Gas weg nehmen. Gegen Ende der Saison, nach ca. 2.500 km, schlug der MSD an den hinteren Halter.

    Darauf hin wurde die AGA nochmal neu ausgerichtet. Im Detail wurde eigentlich nur das Rohr zwischen Kat und MSD 5-10mm an der Verbindung zum MSD rausgeschoben (Quasi wurde die AGA etwas verlängert). Somit hatte der MSD wieder ausreichend Platz zu dem hinteren Halter. Seit dem ist Ruhe. Bin nun ca. 1.000 km gefahren und es ist jedes mal eine Gaudi.


    Kruemmer_04_klein.jpg   Hosenrohr_01_klein.jpg


    Ansicht_v_unten_01_klein.jpg


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Meines - extrem bescheidenen - Wissens nach, reißen die Krümmer, weil diese am Zylinderkopf ohne die vorgeschriebenen großen, dicken U-Scheiben und ohne Drehmoment "angeknallt" werden. Dann ist keine Bewegung bei Hitze zwischen Alu-Kopf und Guss-Krümmer möglich.


    Ich habe kein Flexrohr eingebaut, jedoch die originalen langen Schrauben mit den Federn am vorderen Flansch belassen.


    Alles gut.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!