Audi 80 CCDiesel 1,6l 54 PS Tornadorot - verkauft!

  • Macht mir einfach ein Angebot!


    Audi 80 Typ81 CCDiesel


    EZ 02/86

    214298 km, 1570 cm³, 40 kW / 54 PS, TÜV bis 06/22


    Fahrzeug hatte bis zur Abmeldung vor ein paar Wochen H-Kennzeichen, Oldtimergutachten nach §22 STVZO liegt vor


    Meine Eltern hatten sich das Auto 1988 gekauft, 1997 habe ich es übernommen und bis 2007 als Alltagsauto genutzt. Danach stand es für 3 Jahre in einer Tiefgarage, bevor es zunächst mit Saisonkennzeichen, später mit H-Kennzeichen immer wieder bewegt und genutzt wurde, bis zum letzten Herbst. Bis 2006 in der Region Karlsruhe/Stuttgart, wo die Winter nicht so salzreich sind wie im Allgäu.

    Unfallschäden: 1 kleiner Parkrempler, bei dem lediglich die Kunststoffstosstange aus den Clipsen gedrückt wurde; sowie ein minimaler Auffahrunfall, bei dem die Abdeckung der Anhängerkupplung kaputtging...

    Ansonsten für 35 Jahre in ordentlichem Zustand, mit normalen Gebrauchsspuren (unrestauriert eben)


    Vor einigen Jahren habe ich Windschutzscheibe und Federn / Dämpfer erneuern lassen, auch die übliche Roststelle am Kofferraumboden wurde in einer Werkstatt durch neue Bleche ausgebessert.


    Sonderausstattung: Anhängerkupplung, Stahl-Schiebe/Aufstelldach, Nebelscheinwerfer. Dazu gibts ein Autogramm von Walter Röhrl auf dem Lenkrad.


    Ausserdem wurde in 2001 ein Oxi-Kat nachgerüstet, mit dem Euro 2 erreicht wurde. (Sonst wäre das Auto damals wegen der Steuern vermutlich verschrottet worden)


    Vor 20 Jahren hatte ich mal ein Kassettenradio eingebaut und in dem Zuge kamen auch 2 Lautsprecher in die Heckablage. Letztes Jahr habe ich allerdings wieder das Originalradio eingebaut, seitdem sind die beiden hinteren Lautsprecher stumm.


    Die Lackierung ist original, ebenso die Inneneinrichtung und die Zierleisten, die allerdings teilweise schon aufgeplatzt sind. Die Ersatz-Zierleisten aus der Forums-Nachproduktion sind verkauft!


    Mit dabei sind auch vier "Standräder", es handelt sich um alte Stahlfelgen mit alten Winterreifen. Darauf kann das Fahrzeug zum Einlagern gestellt werden, für mehr taugen die nicht mehr.


    Der Motor läuft einwandfrei, ab und an "tickert" mal irgendwas im Leerlauf.


    Nun zu den Problemstellen:

    - größtes Problem ist die Kupplung: Seit letztem Herbst neigt die Kupplung zum Durchrutschen, sobald die volle Kraft der 54 Hengste daran reisst! Es handelt sich übrigens um eine Seilzugkupplung.

    - Bei der letzten HU wurde vermerkt, dass die Bremsleitungen leichten Oberflächenrost zeigen - kommt also die nächsten Jahre irgendwann.

    - die Fahrertür hängt ein bisschen (nervt, aber geht noch)

    - die Zierleisten schauen dank der Aufplatzungen etwas gammelig aus. Dafür sind es noch die originalen.

    - die Schiebedachdichtung ist zwar noch dicht, der textile Überzug löst sich aber stellenweise schon auf.


    Da ich das Auto schon seit 33 Jahren kenne, verbinde ich viele Erfahrungen damit und bin es auch immer gerne gefahren, weil es ein ganz anderes Fahrerlebnis ist als mit heutigen Autos. Jedoch hat sich meine Lebenssituation vor 2 Jahren verändert und ich habe noch viele andere Hobbies, weswegen ich mich jetzt von dem "roten Boliden" trenne.


    Als Preis stelle ich mir 1200 Euro vor, ist aber verhandelbar. Nachdem ich auf Autoscout skurrile bis betrügerische Anfragen erlebt habe, würde ich es gerne bevorzugt an jemand aus dem Forum abgeben, der zu dem Fahrzeugtyp eine gewisse Beziehung hat - der Preis ist mir dabei zweitrangig. Macht mir einfach ein Angebot!


    Prinzipiell ist das Fahrzeug fahrbereit, allerdings weiß ich nicht, wie lange die Kupplung noch durchhält, längere Fahrten würde ich damit nicht mehr machen. Für eine Probefahrt muss ein Kennzeichen organisiert werden, der Audi ist abgemeldet.


    Gruß

    Martin

    DSC_3450.jpg


    DSC_3449.jpgDSC_3447.jpgDSC_3458.jpgDSC_3461.jpgDSC_3455.jpgDSC_3465.jpgDSC_3466.jpgDSC_3467.jpg

    DSC_3470.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von MaddinS79 ()

  • MaddinS79

    Hat den Titel des Themas von „Audi 80 CCDiesel 1,6l 54 PS Tornadorot“ zu „Audi 80 CCDiesel 1,6l 54 PS Tornadorot - verkauft!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!