Nicht die LiMa oder der Regler, nicht die Batterie, nicht dieses oder jenes Relais.....
.....sondern immer wieder der gleiche Mist:
An irgendwelchen Steckverbindern oder Kabelschuhen im Motorraum ist die Kupferader in der Kunststoffhülle verrottet!
Wir hatten letzte Woche was an der Kupplung gemacht - und dann sprang der Motor nicht mehr an.
Batterie ok, Zündkontrolle leuchtet, Anlasser dreht - aber springt nicht an.
Nanu? War doch nur die Motorhaube geöffnet, Arbeit nur unterhalb des Wagens. Und dennoch.
Ursache diesmal: Oben auf der Zündspule (elektronische Zündung) sitzt in Fahrtrichtung - vor dem Hochspannungskabel zum Verteiler - ein doppelter Kabelschuh auf Doppelzungenkontakten. Die Drähte an den Kabelschuhen wirkten unverdächtig stabil, aber dennoch war bei dem einen Draht direkt am Kabelschuh unter der Isolierung das Kupfer weg gefault.
Kein Zündstrom, kein Funke, kein Motorlauf.
Dergleichen Sachen hab ich schon ein dutzend Mal erlebt, an diesem Audi 80 und am Vorgänger.
Ersatzteilkäufe waren alle überflüssig.
Also: Wenn nix geht, dann erst mal klassische Suche nach dem Kupferwurm:
Durchgerissene Stromdrähte im Motorraum suchen, durchgescheuerte, alters-brüchige Isolierungen an den Drähten suchen, insbesondere an den Stellen, wo die Drähte über den Zylinderkopfdeckel oder an eckigen Metallteilen entlang geführt werden, sämtliche Stecker und Kabelschuhe prüfen. Wo die meist dünnen Drähte auf der Rückseite von Steckkontakten und Kabelschuhen reingehen bzw. festgequetscht sind, sind mit 98-prozentiger Sicherheit nur die Kupferadern durchgefault, unsichtbar.
Das war schon an meinem ersten Achtziger so und da war der nur 8 Jahre alt.
Also diesmal war mir ganz lässig zumute, da mir klar war, da kann nicht viel sein.
Die Zungen an der Zündspule unter den Platikkappen übrigens schwer oxydiert, da muss ich später noch was dran machen. Evtl. anschleifen und verzinnen?
:thumbup: