DS + 2N - Welche Kupplung?

  • Hallo,

    Ich bräuchte eine neue Kupplung, habe auf dem Gebiet jedoch gar keine Erfahrung.

    Ich hatte zunächst auf 7Zap nach der Teilenummer schauen wollen dort stand jedoch nur "nicht mehr lieferbar" und keine Teilenummer.
    Lediglich dass es eine 210mm sein müsste habe ich erfahren.

    Ich hatte mich auch schon auf einer Händlerseite umgesehen um mich mal schlau zu machen was die überhaupt kostet.

    Was ich so sehen konnte reichte von 60€ die billigen, über 200€ bis hin zu Sachs mit über 600€. Ob das überhaupt die Richtige war die ich mir da angeschaut habe weiß ich natürlich nicht.

    Billiges Zeug können wir gleich außen vor lassen.

    Welche brauche ich und was sollte eine gute im Mittleren Preissegment kosten bzw. was kosten wirklich gute? (Sportkupplungen und dergleichen sind auch kein Thema, dafür fehlt mir eindeutig die Motorleistung)

    Habe ich das so richtig verstanden? Nur die "Kupplung" besteht aus den Kupplungsscheiben und wenn man einen Kupplungssatz kauft enthält dieser noch das Ausrücklager?

  • Kauf dir einen kompletten Kupplungssatz von LUK oder Sachs (Erstausrüster). Darin sind enthalten die Kupplungsscheibe, die Druckplatte und das Ausrücklager.


    Welchem MKB hast du und welches Getriebe ist verbaut? Dann kann man dir hier auch besser weiterhelfen :)


    Wie hast du festgestellt, das die Kupplung fertig ist?

  • Welchem MKB hast du und welches Getriebe ist verbaut? Dann kann man dir hier auch besser weiterhelfen :)


    Wie hast du festgestellt, das die Kupplung fertig ist?

    Steht in der Themenbezeichnung.

    Meine Werkstatt hat mir das gesagt und ich merke es auch selbst sofern ich die Symptome richtig deute. Wenn ich zu stark beschleunige rutscht die Kupplung.

    Das Verhältnis zwischen Tachonadel und Drehtzahl stimmt dann nicht mehr was man auch hört.

    Ist schon einige Jahre so. Da ich daran gewöhnt bin und entsprechend fahre stört es eigentlich nicht weiter aber da dämnächst der TÜV ansteht und ich dafür sowieso mal in die Werkstatt muss scheint es mir sinnvoll die gleich mit zu machen.



    82% reduziert ist natürlch der Hammer.

  • Hi,

    wenn dies schon lange so ist, könntest Du Pech haben und deine Schwungscheibe ist auch hin und muß ausgetauscht oder geplant werden.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Ich hatte gestern die Sachs 3000 098 002 bestellt. Leider kam dann heute eine Nachricht dass es einen Fehler im System gab und das Teil nicht mehr auf Lager wäre. Ich hätte mir jetzt die gleiche bei Ebay geholt. Dass diese "Fahrzeug prüfen" Funktion bei Ebay nicht immer stimmt weiß ich, aber der Satz in dieser schönen roten Schrift "Der Artikel passt nicht zu Audi Coupe 1985 81, 855, 856 1.8 GT 1781 ccm, 66 KW, 90 PS."

    Verunsichert dann doch schon. Kann ich davon ausgehen dass die passt?


    Nachtrag: Ach was wird schon gehen. Wenn ich Audi 80 statt Coupe auswähle passt es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!