Frontscheibe 86er 4000CS Quattro

  • Hallo,

    ich möchte meine Frontscheibe tauschen, weil ich meine, daß die, die drin ist nicht hineingehört, ist jedenfalls keine originale Sekurit mit nem Label am Spiegelhalter anstatt unten in der Ecke fahrerseitig und außerdem hat sie Steinschläge. Da es noch Scheiben gibt, lieber gleich machen. Aber was gehört da rein? Eigentlich hat der ringsrum grünes Glas, nur die Frontscheibe ist klar. Muß da nicht auch eine grüne mit Grünkeil rein als Ami?


    Gruß

    Stefan

  • Na ja verfügbar ist im Moment klar oder grün mit Grünkeil. Dann werde ich letztere bestellen, ist aber auch keine Sekurit und ne Gebrauchte baue ich nicht so gerne ein (noch nicht). Laut Akte gibt es auch nur diese beiden Varianten. Blau und braun gibt es da nicht, warum auch immer. Mein alter 80er GLS Bj80 hatte auch das braune, das sah sehr gut aus damals, finde ich aber nicht in der Akte, ist sicher eoe.


    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Wieso willst Du eine Sekurit-Scheibe? Würde mich wundern, wenn der 400er original eine Sekurit-Frontscheibe gehabt hat. Frontscheiben sind in der Regel heute Verbundglasscheiben und nicht Sekurit (Einscheiben Sicherheitsglas). Sekurit sind die Seiten- und Heckscheibe. Früher waren auch die Frontscheiben Sekurit.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ja nee, da hast Du Recht, Sekurit nicht, das soll schon Verbundglas sein, ich meinte OEM-Lieferant, ist aber letzlich auch Wurscht, hab jetzt ne grüne mit Grünkeil bestellt. Die Dichtung ist fast teurer als die Scheibe, auch ohne Keder, wahrscheinlich nehme ich die Alte, aber auch da sollte wohl eigentlich eine mit Keder drin sein wie bei der Heckscheibe. Nur sieht das dort so übel aus, daß ich da schon dankbar bin, keine Keder-Dichtung zu haben. Der Keder wirft sich und schrumpft, das sieht mal richtig blöd aus.

  • Bitte bedenken das die 4000er Scheiben ab Werk geklammert sind mit metallkrallen. D.h. beim Ausbau wie gewohnt bricht die Scheibe.

    Dichtgummi wird auch noch sehr wahrscheinlich benötigt.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Bitte bedenken das die 4000er Scheiben ab Werk geklammert sind mit metallkrallen. D.h. beim Ausbau wie gewohnt bricht die Scheibe.

    Dichtgummi wird auch noch sehr wahrscheinlich benötigt.

    Stefan, da du eh ein neues Gummy einbaust und deine momentane Scheibe IA ist, schneid das Gummy von aussen ab und fertig.


    Nun zu dem was Mechanix geposted hat, diese Klammerleisten (DOT requirement; USA) sind der totale Mist. Leider hab ich es auch noch nicht geschafft eine Scheibe mit Gummy heil rauszubekommen. Viel wichtiger ist aber das du diese Leisten ausbaust und in den Muell schmeisst. Vergess dann nicht den Rahmen nachzupinseln da die Krallen bis aufs Blech gehen.

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!