Audi 80 GL Bj. 83 Embleme wechseln & kurze Vorstellung

  • Servus,

    ich habe mir mit meinem Audi 80 GL 1.6er Bj. 1983 einen kleinen Traum erfüllt und mir als erstes Auto einen Typ81-Oldtimer in Gobimetallic gekauft. Das Fahrzeug wird noch umgemeldet und wird zur Ehre des Modellnamens und des Baujahrs die Endung GL-83 bekommen. :)

    Hier ein paar Bilder:



    Arsch.jpgSeite.jpg

    Innenraum.jpg



    Allerdings hat das Auto noch ein kleines optisches Makel welches ich nicht ertragen kann.

    Der Vorbesitzer des Audis hat den Modellemblemen mehr schlecht als recht eine Restauration mit einem Chromlackstift aus dem Schreibwarenladen verpasst (siehe Bilder).



    Aua1.jpgAua2.jpg



    Das hat mich im Allgemeinen verwundert, da er das Fahrzeug sonst mit Samthandschuh angefasst hat und stark auf Orginalität, beziehungsweise bei den nachgerüsteten Anzeigen in der Mittelkonsole, auch auf die Optik geachtet hat. Nun ist meine Frage, ob ihr Erfahrungen mit dem Entfernen beziehungsweise Wiederanbringen von neuen Emblemen beim Typ 81 habt. Durch meine Recherche nach Ersatzteilen ist mir aufgefallen, dass die Original-Embleme nicht wie heutzutage nur geklebt sind, sondern auch durch Stifte an der Rückseite befestigt werden. Wisst ihr ob die Stifte nur gesteckt sind oder auch in die Karosserie geklebt sind?



    Emblem Original.jpg



    Da ich bei sowas keinerlei Erfahrungen habe und bevor ich noch etwas am Lack beschädige, stelle ich einfach mal die Frage in die Runde ob ihr ein paar Tipps beim Entfernen der Originalembleme habt. Ebenfalls stelle ich noch die Frage in den Raum ob jemand noch ein Original "80"-Emblem, Teilenummer dürfte die 811853749 sein, rumliegen hat und es mir verkaufen würde. Über den Preis werden wir uns sicher einig.

    Danke im Vorraus für eure Antworten,

    Lukas

  • Herzlichen Glühstrumpf

    Die Embleme sind geklebt und können mit einer Angelschnur oder Zahnseide einfach abgeschnitten werden.

    Einfach ums Emblem legen und die so entstandene Schlaufe zuziehen

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moin Lukas,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum schicken Wagen!


    Wie schon sehr gut von Fünfendercoupe beschrieben ist es eine einfache Möglichkeit, die Embleme zu entfernen. Eine weitere besteht darin, mit entsprechender Wärme den Kleber zur Aufgabe zu zwingen. Hierzu eignet sich mit etwas Geduld sogar ein Föhn.


    Auf der anderen Seite würde ich eine Überarbeitung der Embleme in Erwägung ziehen. Wurde vor geraumer Zeit hier im Forum beschrieben - ich weiß nur im Moment nicht mehr wo. Das Ergebnis ist wirklich gut.


    Noch eine weitere Anregung: Wie wäre es, die unschöne Restaurierung einfach zu entfernen. Dann zu sehen wie die Embleme vom Zustand sind und so wie sie sind als mit Patina zu belassen?


    Viele Grüße aus dem Norden

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Servus,

    Danke schonmal für's herzliche Willkommen und die Tipps. Die Technik mit Föhn und Zahnseide habe ich schon in anderen Foren gelesen aber dachte mir mal ich frage lieber hier nochmal nach. Ob er nun diese "Stifte" hat werde ich wohl heraus finden müssen.

    Aber ich schätze ich werde als erstes mal den Rat von Stargazer befolgen und mir den Grundzustand der Embleme anschauen.

  • Geil, als Student hatte ich so einen "Opawagen" in Silber, aber als GLS mit YP-Maschine, damals völlig verkannt und billig zu haben, auch etwas über dem was Studenten eigentlich fahren, ich habe den geliebt, gehegt, gepflegt und "Elektronisiert", leider ist er mir irgendwann weggerostet und ging nach der Grenzöffnung in den Osten. Danach dann immer VW, aber der Wagen hat dann doch die Liebe zu den alten Audis entfacht, später mußte ich dann nachbessern und jetzt hab ich 3 verschiedene ((-:

    Der sieht aber auch gut aus, tolles Fahrzeug, viel Spaß damit!


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Lukas

    Willkommen! Schau mal hier:

    Denke, das meinte Stargazer (hoffe, ich hab’s richtig verlinkt..🙄)

    Grüße und viel Spaß hier!

    Carsten

  • Der abgebeildete Schriftzug:

    pasted-from-clipboard.png


    stammt von einem Audi 80 B1 Zwischenmodell der Baujahre 8/76 - 8/78. Die Schriftzüge von 72-76 waren etwas graziler.

    Beim B1 waren alle Schriftzüge mit Stiften in der Heckklappe gesteckt, beim B2 grundsätzlich geklebt.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!