Typ 81 B2 - hinterer Bremskraftregler undicht

  • Moin Zusammen,


    Ich habe leider ein großes Problem, undzwar habe ich meine vorderen Bremssättel überholt und beim einbauen bzw. Entlüften musste ich feststellen, dass der hintere Bremskraftregler undicht ist. Jetzt wollte ich einen neuen bestellen und musste leider feststellen, dass dieser nicht mehr lieferbar ist. Ich habe schon überall geschaut auch nach gebrauchten Teilen, aber nirgends was gefunden. Habt ihr ein Tipp für mich?


    Die originale Teilenummer sollten diese hier sein

    443614151A und 443614151H

  • Hello Maze,


    versuchs mal im AM:

    regulator.JPG


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo,


    vor dem Problem stand ich im Sept. 2018 auch. Da ich einen guten Draht zu einem, mittlerweile leider pensionierten, Kundenberater von Audi hatte, konnte der mir in den Untiefen des Ersatzteil-Universums noch so ein BKR in neu ergattern. Kein Schimmer, wie der das geschafft hat... Du könntest mal auf Knien rutschend beim Freundlichen nachfragen. Ich drücke die Daumen!


    Gruß, Stephan

  • Danke Werner, ich habe sämtliche Nummern gegoogelt und festgestellt, dass alle ausverkauft sind.

    @Stephan: ich habe heute schon mal beim freundlichen angerufen und die haben mir gesagt da ist nichts zu machen. Mal schauen, wir haben ja noch mehrere Audi zentren hier, evtl. Hat einer von denen noch etwas irgendwo gelagert. Irgendwo muss es doch ein Restbestände geben :S)

  • Hi,

    vor dem Problem stand ich im Sept. 2018 auch.

    Da gab es die also schon wieder nicht mehr? Als ich im Juni 2017 für die HU ebenfalls einen neuen benötigte, weil der alte fest war,

    dachte ich auch "oh weih", aber die Werkstatt hat umstandslos einen neuen geordert und eingebaut: 7190002 für 159 € (das sind meine Daten) ...


    Exkurs:

    2018 brauchte ich dann noch einen neuen HBZ. Ich besorgte einen BOSCH für 120 €, der jedoch trotz Bosch-Verpackung, Bosch-Branding und

    Bosch-Preis exakt so aussah wie der des holländischen Spezialisten A.B.S. (All Brake Systems), den ich für 40 € hätte haben können...

    Meiner Ansicht nach derselbe (Auftrags)Produzent für verschieden Anbieter.


    Wenn jetzt der BKR bei ausnahmslos allen Anbietern gleichzeitig entfallen ist, nehme ich an, dass das "2017er Los" des wahrscheinlich

    einzigen Herstellers ausverkauft ist, und ich vermute, daß es sich dabei (wieder) um A.B.S handeln könnte. Ist zwar etwas hergeholt,

    aber bei denen würde ich direkt mal nachfragen - das Teil wird ja bei sehr vielen Audis benötigt...


    https://www.abs-bv.de/pdp/43979


    Viele Grüße & Erfolg!

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hi, Danke für den Hinweis. Ich habe heute direkt mal bei A.B.S angerufen. Der Hersteller für alle war ATE, von denen haben sie das Teil bezogen und die produzieren seit 2017 nicht mehr. Leider keinen Erfolg gehabt :| Ich versuch es weiter bei anderen Audi, Bosch etc. Filialen.

  • Hello Maze,


    der -0108.3 von ATE sollte mit ein paar Leitungsumbauten problemlos passen und functionieren. Der cut off point ist bei beiden gleich. Das war irgendwo bei 30/0.3.

    Falls es den noch gibt, das letzte mal hab ich den vor 2 Jahren geordered.


    Als Alternative kannst du auch fixed prop valves identischen cut off und slope einbeuen.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ich habe heute direkt mal bei A.B.S angerufen. Der Hersteller für alle war ATE, von denen haben sie das Teil bezogen und die produzieren seit 2017 nicht mehr.

    Hui ... Da haben mich die Indizien mindestens in die richtige Richtung gewiesen, (und dazu hatte ich einfach nur Glück, noch einen BKR abzugreifen).

    Auch wenn Du jetzt keinen Erfolg hattest, so doch etwas mehr Klarheit zur Lage. Eigentlich müßte man jetzt direkt bei Audi Tradition trommeln,

    bei der Anzahl an Typen, die diesen Regler brauchen, unverständlich, daß der EoE ist und bleibt...


    Ich drück´ die Daumen!

    Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Hi,


    Audi-T hatte den mal im Programm, z.Z. nicht lieferbar. War eine Neufertigung und evtl. kommt in Zukunft eine weitere - wenn man trommelt, wie Du so schön angemerkt hast, Hendrik.


    https://shops.audi.com/de_DE/w…kraftregler-443614151h-10


    Audi_maze

    Ich frage die Tage mal in dem Audi-Zentrum nach, bei dem ich damals noch beglückt wurde - evtl. sind die dort hartnäckiger und/oder fähiger. Noch dazu habe ich einen Kollegen angefunkt, der einen 1992er 100er als Schlachter hat. Dort wurden die auch verbaut.


    Gruß, Stephan

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!