H-Zulassung, welche T-Federn möglich 30/30

  • Hallo zusammen.


    Wer hat Ähnliches erlebt ....

    Aktuell steh ich in Diskussion mit dem TÜV-Prüfer, da die derzeit verbauten AP-Federn (in der Schweiz wurden diese eingetragen) hier in Deutschland nicht zulässig sind. Diese Bürokratie :rolleyes: Habe keine Lust mehr und bin nun auf der Suche nach Tieferlegungsfedern bis Max. 30mm bis 40mm, welche H-fähig sind!

    H&R hat welche, jedoch 45/55.

    Hat jemand eine Idee?

    Diese müssten ein Gutachten haben bis max. 1996 (Audi 90 Limousine EZ 1986 - Typ 81 2.2 )


    Höre gerne.


    Gruß , Michel

  • Wenn die AP schon eingetragen sind, dann dürfen sie zur H-Abnhame auch drin bleiben. Wie lange sind sie denn schon eingetragen? Habe ähnliches erlebt und bin dann zum nächsten Prüfer.... pfffff....

    Ja, die wurden im Jahr 2000 eingetragen, jedoch in der Schweiz und das gilt als ein sogenanntes Drittland (kein EU-Land) - andere Richtlinien.

    Da ich mittlerweile aber keine Nerven mehr habe um mich mit dem Haufen zu streiten, füge ich mich dem ganzen und Kurbel die Wirtschaft mit 150€ für die neuen H&R an.. Fertig ||

  • Es reißt nicht ab... soeben bekomme ich die

    Info vom TÜV, dass dann die Traglast der Hinterachse reduziert werden muss (statt 770kg auf 640kg)

    Im Teilegutachten von H&R zu den 29533-1 (45/55) ist dies unter Punkt 7 (16) so beschrieben.

    So langsam reicht es...

  • 29553-1 heißen die Federn, oder ? (meine ja)


    und: hab noch mal nachgeschaut: in meiner Zulassungsbescheinigung wurde die HA-Last nicht geändert. Ist immer noch 770 kg.

    Aber stimmt: Im Gutachten steht: Ist zu ändern.


    Dann dürfen hinten eben keine "Dicken" mehr sitzen. :/

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Bei Dir darf ja noch nicht mal Sam hinten sitzen wenn der Tank voll ist :D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!