Öltemperatur wird zu hoch angezeigt

  • Bei meiner ab Werk eingebauten digitalen Öltemperaturanzeige ist der angezeigte Wert viel zu hoch.

    Wenn ich so ca. 5 Km fahre zeigt es 170°C an.

    Ist das ein bekanntes Problem?

    Evtl. die Digitalanzeige defekt?

    Kann ich um den Geber zu überprüfen, an den Geber nur ein original Audi analog Öltermometer anschließen?

    Oder kann ich da auch ein VDO Zusatz-Öltermometer anschließen?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • du kannst das VDO neu nicht verwenden, denn die gibt es nur bis 150 Grad, der Geber ist aber original für 180 Grad ausgelegt, Also nimm eine alte Zusatzanzeige

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • wenn die Skala bis 180 Grad geht, dann kannst auch die VDO nehmen. Die alte Audi Anzeige ist VDO

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Meistens fehlende Masse am Block oder in der I-Tafel am Messgerät, wenn es von heute auf morgen aufgetreten ist. Wenn Du den Sensor gewechselt hast, kann es auch daran liegen, der muß natürlich passen. Schau mal, ob Deine Massebänder noch alle da sind. Dadurch gibt es die wildesten Defekte. Vergleichen mit ner Analoganzeige ist auch schon mal gut, um ein Defekt der Elektronik auszuschließen.



    Gruß

    Stefan

  • Heute mal Zündzeitpunkt, CO und Standgas eingestellt und dann eine große Runde gefahren.

    Erstaunlich was das ausmacht!

    Er ist jetzt bissiger als vorher.


    Während der großen dann wieder 170°C Öltemperatur...


    habe mal gegen das Digitalinstrument geklopft,

    Spannungs und Öltemperatur ging auf 0 runter pendelte sich dann wieder ein...

    Öltemperatur nur noch 130°C .... kurze Zeit später dann wieder 170°C.

    Gegengeklopft und die Anzeige änderte sich wieder.


    Werde wohl mal ein anderes Digitalinstrument probieren.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Meine Digitalanzeige zeigt immer zwei Temperaturen an, Gegendrücken liefert dann den scheinbar wahren Wert. Die Anzeigen können doch noch neu verlötet werden, das schafft oftmals Abhilfe.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!