Urquattro 1980 - Benzinpumpe defekt

  • Hallo liebe quattronauten,


    Vergangene Woche ist mir die neue Bosch benzinpumpe in meinem quattro draufgegangen. Weiß auch nicht ob ich exakt die richtige verbaut gehabt hatte, da der Uri ja ne besonders leistungsfähige Pumpe haben sollte.


    Könnte mir jemand die exakt richtige Pumpe irgendwie verlinken oder die Bosch teile nimmer geben?


    Oder hat jemand die Bosch 034 mit der original kjet verbaut?


    Mfg und frohe Ostern an alle!

  • Ja, es gibt mehrere von Bosch die kompatibel sind. Deine Nr werden wohl auch stimmen.

    Ich hatte die Bosch Nr. 0580254967 verbaut.

    Leider kann man von diesen ganzen Pumpen nirgends die technischen Daten herausfinden.


    Und ich gehe davon aus, dass ihr euch sicher seid dass die genannten alle passen?


    Gerade beim Urquattro ist es doch so, dass eine große Kraftstoffmenge benötigt wird bei Volllast, deswegen möchte ich in diesem Post mal genau herausfinden welche aktuell erhältliche Pumpe die Originale richtig ersetzt bzw. ob es eine Pumpe gibt, die Plug & Play passt und sogar etwas hochwertiger und/oder etwas bessere Leistungsdaten bringt.


    Danke nochmal für eure Antworten!


    Mfg Florian

  • Das die Pumpe aber so schnell verreckt, ist sehr ungewöhnlich... Kommt noch Strom an der Pumpe an?

    Jo, ca 2 Wochen vor sie verreckt is, hab ich 13,0 Volt an der Pumpe gemessen bei 14,0 V Ladestrom an der Batterie. Wäre das ok soweit?


    Ps: die Pumpe läuft auch noch zum Rangieren, aber jetzt merkt man wie ab und zu ganz kurz die Drehzahl absackt, was bestimmt auch an der Pumpe liegt.

  • Ps: die Pumpe läuft auch noch zum Rangieren, aber jetzt merkt man wie ab und zu ganz kurz die Drehzahl absackt, was bestimmt auch an der Pumpe liegt.

    Anscheinend ist der Fehler dann ja quasi reproduzierbar. In dem Fall solltest Du mal ein isoliertes Messkabel am Ausgang des Benzinpumpenrelais anschließen und während des Rangierens ein Multimeter im Blickfeld "installieren" und dann die Spannung insbesondere während des Drehzahlabsackens beobachten. Fällt Die dann stärker ab, kann eher von einem Kontaktabbrand der Relais-Arbeitskontakte ausgegangen werden als 'ner defekten Pumpe.


    Außerdem: SOLLTE der Uri eine stärkere Pumpe benötigen als verbaut, dann merkt man das eher an 'nem suboptimalen Motorlauf ... aber dass davon dann die Spritpumpe -zumaal in so kurzer Zeit- die Fühler streckt, wage ich zu bezweifeln.

    Ich weiß nicht, ob's bereits erwähnt wurde: Wurden denn auch beimezten WEchsel der Spritpumpe die Filter mit gewechselt und evtl. der Tank gereinigt? Nicht,dass da nach längerer Standzeit einfach "noch Elefanten drin" waren ... ähnlich wie nach der Waffenreinigung bei der Bundeswehr immer wieder gerne bei der Inspektion 'gefunden'. :huh:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich glaube auch nicht, dass die Pumpe kaputt ist, da sie ja noch fast neu ist. Hört sich eher nach Stromversorgung an.


    Du kannst auch probeweise die Pumpe direkt über einen Schalter an der Batterie anschließen (15A- Sicherung mit verbauen), denn der Anschluß läuft ja neben der Batterie unter dem Rücksitzbank. Damit kannst du dann mal eine Runde fahren und sehen ob sich was ändert. Aber Achtung - ist keine permanente Lösung, da die Pumpe abschalten soll so bald der Motor steht (Auffahrunfall, Brandgefahr...).

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!