Öltemperatursenor Ölverlust, Kühlerventilator schält nicht aus

  • Hallo Gemeinde,


    Erste grössere Fahrt mit dem Coupe (KX Motor) hat die Vorfreude etwas eingetrübt:


    1. Öltemperatursensor unten am Ölüberdruckventil ölt, so dass nach kurzer Fahrt der Stabi und Fahrschemel schön eingesaut wird.


    Teilenummer 035919521B. Momentan neu nicht zu bekommen. Gibt es da ne Alternative ?


    2. Kühlerlüfter schält nicht ab, obwohl Unterer Wasserkasten kalt ist. Wenn ich Kabel am Fühler dort abziehe, hört er auf zu laufen.


    Fühler hinüber oder Relais ?


    Wer kann helfen damit das Osterwochenende nicht komplett a. A. ist.


    Grüße aus dem schwarzen Wald


    Ralf

  • Teilenummer 035919521B. Momentan neu nicht zu bekommen. Gibt es da ne Alternative ?

    https://www.ebay.de/itm/Oltemp…854070:g:fvYAAOSwOE1gBFHm



    Kühlerlüfter schält nicht ab, obwohl Unterer Wasserkasten kalt ist. Wenn ich Kabel am Fühler dort abziehe, hört er auf zu laufen.


    Fühler hinüber oder Relais ?

    schwer aus der Ferne zu sagen, vor Ort messen führt zum Ergebnis... Schaltet der (richtige) Geber durch, oder hängt das Relais?

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Alternativ wäre den Öl Temperaturgeber raus zu schmeißen und den Stopfen rein zu machen.

    Beim Kühlerlüfter würde ich erst mal nen neuen verbauen und gucken was passiert.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Fühler hinüber oder Relais ?

    Hast du einen Multimeter? Wenn ja, einfach bei kaltem Motor messen ob der Fühler auf Durchgang geschaltet ist. Wenn ja, ist der hinüber.


    PS - Relais kannst du einfach testen, ziehe das Hupenrelais und benutze das als Lüfterrelais.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Und zum Ölfühler - wahrscheinlich findest du zu Ostern nicht rechtzeitig einen Neuen. Also rallye-style Notreparatur. :) Schau genau hin wo er undicht ist (meistens ist es am Stecker) und klebe das ganze zu mit Kaugummi (zuerst kauen, selbstverständlich, und über Nacht trocknen lassen) oder mit hitzefester Silikon-Fugenmasse, je nachdem was du gerade da hast.


    Ist nicht schön aber hält ziemlich gut bis du einen neuen Fühler aufgetrieben hast.

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Relais habe ich schon hin und her getauscht, ist ok.


    Morgen messe ich Thermoschalter am Kühler, der ist wahrscheinlich hin.


    Hat jemand die korrekte Teilenr. parat ?


    Öltemp. Fühler werde ich provisorisch mit Zweikomponentenkitt abdichten. Hält wahrscheinlich ewig....


    Frohe Ostern !

  • Und zum Ölfühler - wahrscheinlich findest du zu Ostern nicht rechtzeitig einen Neuen. Also rallye-style Notreparatur. :) Schau genau hin wo er undicht ist (meistens ist es am Stecker) und klebe das ganze zu mit Kaugummi (zuerst kauen, selbstverständlich, und über Nacht trocknen lassen) oder mit hitzefester Silikon-Fugenmasse, je nachdem was du gerade da hast.


    Ist nicht schön aber hält ziemlich gut bis du einen neuen Fühler aufgetrieben hast.

    Das musdt du mir mal zeigen, wie der am Stecker undicht werden soll...😉

    Gruß Carsten

  • Das musdt du mir mal zeigen, wie der am Stecker undicht werden soll...😉

    Ist da nicht so ne schwarze Kunststoffschicht zwischen Fühlergehäuse und Stecker? Habe es gerade auch nicht mehr so parat im Kopf, ist lange her... Hatte es aber schon zwei Mal, dass der Fühler irgendwie dort undicht war.


    Wobei Markus mit dem Dichtring auch recht hat.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!