Hallgeber ersetzen oder gleich ganzen Verteiler tauschen?

  • Hallo Leute,


    ein neues Problem mit meinem Oldie: Er springt nicht an.

    Die Werkstatt (überschauberer Ein-Mann-Betrieb auf dem Lande - seit Jahren gute Erfahrungen mit gemacht) sagt, es ist der Hallgeber.

    Er sagt aber auch, der Hallgeber sei einzeln nicht mehr zu bekommen. Er hat daher dazu geraten, den kompletten Verteiler zu wechseln. So weit, so gut.

    Jetzt erstmal die Fahrzeugdaten:

    Audi Coupé GL (B2)

    Baujahr 1982

    Motorkennbuchstabe DD (1800 ccm/75 PS)

    Fahrgestellnummer WAUZZZ85ZCA198976

    KBA-Schlüsselnummern 0591 323
    Teilenummer Zündverteiler: 026 905 205

    Nun bin ich im Internet schwer am Suchen. Meinen Werkstattmenschen will ich damit gar nicht weiter behelligen, nachdem er nicht fündig wurde.

    Einen neuen oder neuwertigen Verteiler bietet Audi Tradition an, da kostet das Ding aber um die 550 Euro. Scheidet also aus.

    In der Bucht habe ich einige Gebrauchtteile in mehr oder weniger gutem Zustand entdeckt, aber da haben in den meisten Fällen die Teilenummern noch einen Buchstaben hintendran, also 026 905 205 A oder 026 905 205 J usw.

    Kann ich so einen Verteiler trotzdem nehmen oder passt das nicht?

    Für schnelle Antworten vielen Dank im voraus.

  • hallo


    kauf dir irgendeinen verteiler mit hallgeber second hand > den zerlegst du und baust den bei deinen verteiler ein


    der geber ist immer der gleiche , nur der verteiler ist in verschiedenen variationen gebaut > fliehkraftverstellung Ja/nein , unterdruckverstellung ja/nein usw


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Mein erstes Coupe hatte den gleichen Motor, auch da war das TSZ-Steuergrät Mal defekt gegangen.


    Vielleicht kannst du den Hall-Geber versuchsweise wiederbeleben, wie z.B. hier beschrieben:


    https://www.audi-cabrio-club.i…/showthread.php?tid=24834


    Auch das durfte ich schon live erleben, als der ADAC-Mann meinen Audi 80 B3 mal eben "repariert" hat.


    Könnte also durchaus beides als Fehlerquelle in Betracht kommen.


    Gruß,


    Martin

  • ... und noch ein Fehler aus meiner Erfahrung mit dem Freund aus dem Avatar - irgendeine Macke an der Verkabelung. Der ging mal eine zeitlang bei feuchtem Wetter unterm Fahren einfach aus - Zündungsausfall. Dann half ein paar Minuten zu warten, dann sprang er wieder an. Der Fehler ist verschwunden, nachdem ich die gesamte Zündverkabelungsmimik gegen die aus einem Schlachter getauscht habe und das TSZ in den Innenraum verlegt habe.


    Aber back-to-topic:


    JP GROUP Sensor Zündimpuls für VW GOLF II 19E, 1G1 für AUDI 80 89, 89Q, 8A, B3 | eBay


    ZÜNDVERTEILER HALLGEBER SENSOR ZÜNDIMPULS AUDI VOLKSWAGEN | eBay


    wie wär's damit?


    Gruß,

    Stefan

  • Danke erstmal an alle für eure schnellen Reaktionen.

    Die Suche nach einem Ersatzteil anhand der Audi-Teilenummer gestaltete sich recht schwierig. Fündig geworden bin ich erst nach meinem unerwarteten Geistesblitz, es mal anhand der Bosch-Teilenummer zu versuchen. Und bingo!

    Gekauft habe ich nun erstmal, am Dienstag wird das gute Stück hier eintreffen und dann wird sich zeigen, ob das Auto wieder läuft. Wenn nicht, war das Teil nicht in Ordnung oder es war doch was anderes. Wär schon blöd, aber warten wir's mal ab.

  • Ralph: Passen denn die beiden Teile in speziell mein Modell? Gerade bei meiner Motorvariante DD ist es immer ein Drama, Teile zu finden, weil dieser Motor nur ganz kurz gebaut wurde und er in den meisten Typen- und Ersatzteillisten gar nicht auftaucht.

    Mein Werkstattmensch sagte, es hätte für meinen Motor zwei verschiedene Verteiler-Ausführungen gegeben, die sich unter anderem in der Form des Steckers unterscheiden. Worin weitere Unterschiede bestehen sollen, sagte er nicht. Bei meinem Verteiler sieht die Anschlussbuchse so aus wie auf den beiden angehängten Fotos. Ich hoffe, man kann das erkennen.

    Meinst du, der von dir oben genannte Hallgeber (https://www.ebay.de/itm/JP-GRO…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524) passt da rein? Da würde ich ja in diesem Fall direkt drüber nachdenken, die knapp 16 Euro zu investieren und ihn in meinen alten Verteiler einzusetzen.

    Allerdings sagt eBay "Teil passt nicht", wobei mein Motor aber bei diesem Händler vermutlich auch wieder gar nicht bekannt ist. Alle anderen Audi B2 vom 1,6 bis zum 2,0 Liter-Motor sind in seiner Liste drin, nur meiner eben nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet mein Motor einen völlig anderen Hallgeber drin hatte.

    Die Steckbuchse sieht aber anders aus als auf meinen Fotos.

    Was meinst du?

    Grüße
    Wolle




  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!