Einstiegsblech/Wagenheberaufnahme durchgerostet

  • Hallo zusammen,


    Meine Wagenheberaufnahme ist bei mir komplett weggerostet. Da wollte ich mal fragen, ob es noch Reparurbleche gibt oder ob ich damit lieber zum Karosseriebauer gehen soll. Die eine Seite habe ich bei vor 3 Jahre bei einer Werkstatt schweißen lassen, aber die haben das mehr der weniger gepfuscht. Habt Ihr da Tipps für mich?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Audi_maze

  • selber instandsetzen kommt leider keine Option, da es dann vermutlich eher wieder gepfuscht ist und das will ich eigentlich nicht. Ich habe jetzt Einstiegsbleche für Beide Seiten für 150€ gefunden. Kann aber nicht sagen, ob das günstig ist oder ich besser zum Karosseriebauer gehen soll und er die Bleche neu macht?

  • Es geht hier wohl um die Faceliftversion mit Klotz, wo das Gewicht vom Schwellerblech getragen werden muß und nicht vom Schwellerfalz wie beim VFL.

    Daher ist in diesem Fall ein gezogenes Reparaturblech einem selbstgebogenen natürlich vorzuziehen, weil viel stabiler und (hoffentlich) in der richtigen Materialstärke.

    Ich habe mit dem identischen Problem ("verpfuschte", jedenfalls nicht tragfähige Reparatur) vor derselben Fragesstellung gestanden,

    dann aber nochmal die günstigere "Eigenbaublech"-Variante gewählt und mich entschieden, den Klotz technisch nicht mehr zu verwenden.

    (ursprünglich wird der mit zwei Stiften geführt und mit Karosseriekleber und einer mittigen Spaxschraube "gehalten").

    Aufbocken bzw. anheben jetzt wieder hinter dem Block am Falz, wie VFL...


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Ich habe mich nach der Reparatur unter einem der Klötze auch gegen ein erneutes Anbringen der Klötze entschieden.

    Da der Unterboden blank ist bin ich am überlegen 4 Wagenheberaufnahmen an geeigneter Stelle anzuschweißen


    Gruß Henning

  • Ich habe auch diese 4 Kunststoffklötze weggelassen,

    und das rostige Blech komplett rausgeschnitten und da stumpf Stücke vom Nachbau-Schweller einschweißen lassen.

    Die "Fehlstücke" an den Schwellerverkleidungen habe ich mit 4 Kunststoffstücken mit Karosseriekleber verschlossen,

    damit sich kein Dreck zwischen Schwellerverkleidung und Schweller sammelt.

    Meiner Meinung nach die sinnvollste Methode.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich wenn es geht, würde ich es gerne original lassen und die Kunststoffstücke wieder verbauen. Passen die Enden von den Einstiegsblechen des 4 Türers? Ansonsten könnte man die einschweißen oder sind die zu schwach vom Blech?

  • Guten Abend,


    die Bleche aus dem Zubehör sind ohnehin dünner als die Originalteile. Manchmal stimmt immerhin die Passgenauigkeit.

    Über die Blechstärke würde ich mir weniger Gedanken machen. Die Festigkeit der Aufnahmepunkte wird über die Stege im Inneren des Schwellens erreicht. Der Schwerer selbst ist nur eine Art Hülle die alles zusammen hält und verdeckt.

    Bei den Zubehörteilen sind die Stege meines Wissens auch nie dabei. Original ist alles wieder mal e.o.e

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!