Klemme 15 Abgriff (Schaltbares Plus über Zündung)

  • Hallo Zusammen,


    kann mir einer ein Bild zusenden , wo ich am besten und einfachsten , einen schaltbares Plus für einen Verstärker dranzaubern kann?


    Gruss


    Priesi

  • Hier schnell ein Bild aus einem anderen Forum geklaut. Bei L sind mehrere Klemmen 30, die haben Dauerplus. Bei M sind Klemmen 75, die haben nur Spannung bei Zündung-an.


    Ich glaube aber nicht dass diese Anschlüsse auch abgesichert sind. Müsstest also noch eine Sicherung verbauen.


    Klemme P ist die Ausnahme, das ist Dauerplus über Sicherung 20.


    zentralelektrik-11566.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Moin,

    normal hat das Radio doch auch ein geschaltetes plus. Kommt auch drauf an was für eine Last du da dran hängen möchtest. Am besten im zum Auto passenden Stromlaufplan schauen ob noch eine Sicherung an der ZE frei ist an der 15 anliegt. Da ist je nach Ausstattung eigentlich immer was frei.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • normal hat das Radio doch auch ein geschaltetes plus.

    Nööö. nicht dass ich Das vom B2 wüsste; die Zündungsplus, die ich an dieser Stelle kenne, sind alle nachgerüstet.


    Zudem ziehen 'Verstärker' gerne auch 'verstärkt' Strom, so dass die meist 10-15A-Sicherungen des Radiostromkreises - falls überhaupt selektiv abgesichert :rolleyes:- beim ersten härteren Bass die Fühler strecken.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zudem ziehen 'Verstärker' gerne auch 'verstärkt' Strom, so dass die meist 10-15A-Sicherungen des Radiostromkreises - falls überhaupt selektiv abgesichert :rolleyes:- beim ersten härteren Bass die Fühler strecken.

    Nicht immer - bei meinem quattro sitzt der einzige Subwoofer unterm Kofferraum und wird ohne Sicherung per Abgas betrieben. :)

  • Seltsam; so'n Teil hab' ich zusätzlich zum "Ämplifeier' (is' schweizerisch für "AmpelEvent") :P IM Kofferraum am 'Hutablagen-Unterboden verdübelt ... zusätzlich zum recht eintönigen Woofer unterhalb des dortigen Bodens.


    *Auf dass die Scherzkeksdose nie Alle wird! * :evil:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Nööö. nicht dass ich Das vom B2 wüsste; die Zündungsplus, die ich an dieser Stelle kenne, sind alle nachgerüstet.


    Zudem ziehen 'Verstärker' gerne auch 'verstärkt' Strom, so dass die meist 10-15A-Sicherungen des Radiostromkreises - falls überhaupt selektiv abgesichert :rolleyes:- beim ersten härteren Bass die Fühler strecken.

    Ich denke hier ist das geschaltete Plus des Radio-Antennen-Ausgangs gemeint, diesen kann man natürlich als Steuersignal für den Amp nutzen.

    Gruß Carsten

  • DAS wäre dann aber eine recht WischiWaschi-mäßige Fragestellung des Themenstarters, die zu Missverständnissen geradezu einlädt, Carsten.

    Sinnvoll ist alleine die von Dir gepostete Argumentation mit der Steuereingangsansteuerung - Alles Andere wäre bei leistungsfähigen Verstärkern reiner Unfug.


    Aber Du hast Recht: 'Nichts ist unmöglich!' :rolleyes:


    Man hat ja gerüchteweise schon 'Pferde auf dem Weg zum Bahnhof Kotzen sehen :evil:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!