KV Motor dreht nach Warmstart auf 1600 Touren hoch

  • Guten Morgen!


    Folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff:


    Im Kalten Zustand startet der Motor einwandfrei und läuft sauber, auch während der Fahrt treten keine Auffälligkeiten auf. Die Leerlaufdrehzahl passt auch.

    Wenn ich den warmen Motor jedoch abstelle und erneut starte dreht er auf 1600 U/Min hoch und bleibt dort stehen. An diesem Zustand ändert sich erst nach Abstellen und Abkühlen etwas.

    Wenn ich die Zigarre abstecke fällt die Drehzahl. Eine Erneuerung der Zigarre hat keinen positiven Effekt erzeugt.

    Hatte hier bereits jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?


    LG

  • YEP, das ist in der Mehrzahl der Fälle ein thermisch defekter Temperatur-Analoggeber, einpolig und an der UNTERseite des oberen Kühlerschlauchstutzens am Zylinderkopf eingeschraubt. Dieser dient als Kühlmittel-Temperatursensor zur Istwertversorgung des LLR-Steuergerätes.

    OEM-Teilenummer müsste ich raussuchen, falls gewünscht.


    Nur zur Info: OBEN auf demselben Kühlerschlauchstutzen ist ein zweipoliger Kombi-Geber/Schalter für die Ansteuerung der Temperaturanzeige und der Warnleuchte 'Kühlmitteltemperatur zu hoch' im Kombiinstrument (KI) eingeschraubt.


    Es kommt aber auch noch der Defekt oben genannten zugehörigen Steuergerätes "VDO Nr.11" (groß aufs Gehäuse aufgedruckt) - montiert an der Zusatz-Relaisträgerplatte im Fußraum links unterhalb des Lenkrades (Verkleidung abnehmen) in Frage.

    Falls da ein Wärmefehler vorliegt, ist dieses Steuergerät oftmals noch einfach zu reparieren, indem man die 'kalten Kötstellen - meist im Bereich der Stecker-Anschlussfahnen durch Nachlöten beseitigt.



    Viel Erfolg bei der/den Aktion(en) :thumbup:

    Lothar



    *Uuups* .... sehe gerade, Du bist neu hier:


    Dann mal zusätzlich noch ein Herzlich Willkommen hier im urgewaltigen Forum! :)


    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wenn es Dir nicht zu große Umstände bereitet wäre ich über die OEM-Nummer des Gebers dankbar.

    Ich werde berichten ob ich damit zum Erfolg gekommen bin.



    LG,

    Alex

  • Yep, das isser: TempGeber_Zigarrensteuerung.gif


    OEM Teilenummer 049 919 501



    Und der Vollständigkeit halber hier noch das zugehörige Steuergerät:


    DSCF9193.jpg  DSCF9197.jpg


    Nachzulöten sind meist die dickeren Lötstellen im Bereich der am unteren Bildrand zu sehenden Steckerfahnen

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich muss euch leider wiedersprechen. Wenn der Temperaturgeber kaputt ist, geht die Drehzahl fast immer runter statt hoch. Denn nur sehr selten hat der Geber einen zu niedrigen Widerstand. In der Praxis ist der Geber entweder ganz unterbrochen (unendliche Widerstand) oder, was noch viel öfters passiert: der kleine Stecker am Geber ist korrodiert und deswegen ist der Kontakt unterbrochen.


    In beiden Fällen schaltet sich das Leerlaufsteuergerät einige Sekunden nach dem Anlassen ab, und die Drehzahl fällt - im Kalten Zustand geht dann der Motor meistens sogar ganz aus.


    Eine permanent erhöhte Leerlaufdrehzahl ist beim KV zu 99% der Drosselklappenschalter. Nur wenn der okay funktioniert, würde ich die Ursache anderswo suchen.

  • Diesmal kommt auf Dein 'Contra' ein 'Re', lieber Brun;)


    Für die überwiegenden Fälle dieses Fehlerbildes hast Du Recht ... aber nicht für Alle !

    An Einemmeiner Winterquattros hatte ich ziemlich exakt das von Lucky5 beschriebene Fehlerbild; damalslief die Leerlaufdrehzahl noch weiter hoch.

    Ursache war der Temperaturgeber, der zeitweise einen '(Kurz)Schluss' aufwies. Kommt bei Sinter-Bauteilen wie diesem NTC-Widerstand zwar recht selten vor - aber manchmal passiert's offenbar doch! :/

    Ich selbst hab' damals auch nicht schlecht gestaunt.


    Aber nichtsdestotrotz würde ich dann Lucky5 doch vorschlagen, zunächst mal den DK-Schalter zu checken ... obwohlmir dann aber diese seltsame Temperaturabhängigkeit noch etwas zu denken gibt.

    Aaaber: 'Nichts ist unmöglich !' ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!