UV-Schutz für rissgefährdete VFL-Dashboards

  • Auch 'ne Möglichkeit, die rissgeplagten Armaturenbretter der VFL_Versionen von B2 Coupé und Limo vor schädlicher UV-Sonnenstrahlung zu schützen:


    Audi_B2-VFL_Dachboardhaube-2.jpg  Audi_B2-VFL_Dachboardhaube-1.jpg


    Ungläubig erblickt in einem1982er Coupé GT 5E . . . US-Version - *where-else?!*


    Erinnert mich irgendwie an die teils brokatbesetzten Telefonhäubchen für die Siemens Standard-Wählscheibenteleföne der 1970er Jahre:


    Brokat-4.jpg   :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ja, sowas gibt es in den USA.

    Z.B hier: Dashboard Covers, Dash Covers, Car Seat Covers, Car Floor Mats | Dash Designs


    Habe ich mir tatsächlich auch in dunkelbraun für meinen 4000er gegönnt,

    und in verschiedenen Farben und Formen (100er versus 200er Cockpit) für meine 43er.

    Besser so, als ein gerissenes Armaturenbrett.

    Es kommen schließlich keine mehr nach...

    Gruß Jörg (WJ-Freak)

    ---OOOO---


    1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"

    1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün

    1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß

    1980 Audi 200 5E diamantsilber

    1980 Audi 200 5T kupfer

    1981 Audi 200 5T diamantsilber

    1981 Audi 200 5T meteormetallic

    1982 Audi 5000 turbo lhasametallic

    1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic

    1982 Audi 200 turbo alpinweiß

    1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz

    1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

  • Diese "Dash mats" kriegste aber auch in USA nicht mehr für das Audi Coupe...


    Ich würde mir so ein Ding schon holen, um diese dämliche Spiegelung der Kombiinstrumentenabdeckung in der Frontscheibe zu verhindern...

  • Ich würde mir so ein Ding schon holen, um diese dämliche Spiegelung der Kombiinstrumentenabdeckung in der Frontscheibe zu verhindern...

    Welche Spiegelung?

    Solange Du die KI-Abdeckung nicht mit 'ner Speckschwarte 'polierst'. spiegelt sich doch da nix :/

    ... es sei denn, Du hast das Dashboard in 'nen hellen Farbton umgefärbt. :S)


    Noch zu dieser "Prä-Vorsprung-durch-Technik" Krückentechnologie:

    Wenn ich mir die Pass(un)genauigkeit dieser "Dash mats" anschaue, kann man froh sein, dass Die vom Markt sind ... Alleine die Überdeckung der Lüftungsdüsen geht schon mal gar nicht :S -und wahrscheinlich verrutschen die Dinger auch noch bei jedem Beschleunigen und jeder schnelleren Kurvenfahrt :rolleyes:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ist beim Coupe manchmal etwas störend im Gegensatz zur Limo, aber niemals so schlimm, dass ich mir so ne hässliche Fußmatte darauf legen würde.

    Liegt, wie schon geschrieben, an falscher Oberflächenbehandlung.

    Gruß Carsten

  • Joo, Das kann natürlich sein, dass der Effekt bei der Limo wegen der steiler stehenden WSS im Gegensatz zum Coupé kaum auffällt. Carsten hatte das ja auch bereits angemerkt.


    Daran merkt man dann wohl, dass ich wesentlich öfter Limo als Coupé fahre :)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Liebe Leute,

    Da ich genau das gleiche Problem hatte und diese Teile nicht für Geld und gute Worte zu haben waren, habe ich mir vor ca. einem Jahr viiiiel Mühe gemacht. Dank eines sehr netten Kollegen hier aus dem Forum, der mir sein „Dashboard“ vom VFL Coupé zugeschickt hat, habe ich mit Hilfe von Packpapier Schablonen für diesen Schutz erstellt.

    Und dann hat mir meine Herzensdame von diesen einen Schutz geschneidert. Danach habe ich die Schablonen, weil ich sie nicht mehr brauchte, hier angeboten und dann auch weitergegeben.


    Leider weiß ich nicht mehr von wem ich die Vorlage bekommen habe noch an wen ich die Schablonen weitergegeben habe...🙈

    Aber vielleicht ließt derjenige ja hier mit .... und kann diese Schablonen noch mal weitergeben.

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimerfan ()

  • Das mit der Spiegelung nervt beim Coupé gewaltig!


    Hab mir aus Pappe und schwarzem Papierklebeband (matt!) eine Abdeckung gemacht, die ich beim Fahren nutze.

    Nicht super optimal, aber hilfreich.


    Wer andere Ideen hat --> gerne her damit!


    Gruß

    Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!