Wie bekomme ich die Verbindung am Fronti KX mit 3 flutigem Krümmer und Kat zur BN-Pipes Auspuffanlage hin?"

  • Gruß an die Expertenrunde


    Ich habe einen Umbau vor und benötige Ratschläge und Tipps!


    Geplant ist den 1-flutigen Krümmer zu ersetzen und auf einen 3-flutigen + Hosenrohr umzubauen.


    Wie bekomme ich jedoch die Verbindung am Fronti KX Limo mit 3-flutigem Krümmer und Kat zur BN-Pipes Auspuffanlage hin?"


    Viele Grüße 👋

  • Markus Du irrst das gibt es nicht.

    Nur auf Anfrage und Zeichnung.

    Ich habe die Zeichnung vom Frank VT dort hin gemailt mit der Bitte mir dieses zu fertigen.

    Als erstes kam als Antwort ich müsste mit dem Fahrzeug zu BN kommen damit man es anpasst denn genauso hätten sie es beim Frank gemacht.

    Erst nachdem ich dann nochmal darauf hingewiesen habe das ich schlecht mit einem Fahrzeug ohne Verbindungsrohr fahren kann wurde es dann auf eigene Gefahr gefertigt.

    Die Aussage das der Frank dort gewesen ist stellte sich hinterher auch als falsche Information raus.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • :D

    Geil, ich habe das damals telefonisch mit Hr. Niedermayr abgeklärt und ihm die Zeichnung von Frank gemailt.

    Ging ruckzuck und kostete nicht die Welt, Frank hat sein Rohr nach seiner Zeichnung bekommen.

    Habe Hr. Niedermayr damals auch gesagt, er könne das im Shop mit aufnehmen...

    4 Leute im Forum müssten bereits das Frank vT Rohr haben,

    das ging bisher problemlos.


    Aber hier ist ja die Frage vom Beitragsersteller.....

    was ist da anders wegen dem KAT ab WERK beim KX?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :-)

    Edited once, last by Horst Typ 85 ().

  • Wie bekomme ich jedoch die Verbindung am Fronti KX Limo mit 3-flutigem Krümmer und Kat zur BN-Pipes Auspuffanlage hin?"

    Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht. Was willst du wissen?


    Bei einer BN-Pipes ist ein Verbindungsrohr (siehe Bilder) von Kat zu MSD dabei.


    IMG_20210314_231206.jpg     IMG_20210314_231227.jpg


    https://bnpipes.de/audi/audi-8…1978-SE-2X0060-S.243&c=46


    Ich habe bei meinem nachträglichen Umbau auf 3-flutigen Krümmer und Hosenrohr den originalen Kat beidseitig mit V-Bandschellen ausgestattet (siehe meinen Link in dem anderen Thread).


    => Zylinderkopf / 3-flutiger Krümmer / Hosenrohr mit angeschweißtem Flexrohr / Kat mit V-Bandschelle / Verbindungsrohr / MSD / ESD


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte)
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Eigentlich müßte es heißen "mit 3 flutigem Hosenrohr und Kat zur....."

    Heiko, das ist klar.

    Die Frage ist, wie bekommt man den Kat dazwischen?

    Er muss also das Frank vT Rohr mit bestellen,

    und das dann um die Länge des Kats kürzen und V-Band Schellen anschweißen.

    Wenn er noch eine Flexrohr zusätzlich einbauen möchte,

    muss er da auch um die Flexrohrlänge kürzen und V-Band Schellen anschweißen.


    Er muss also noch einen Edelstahlschweißer haben.

    Da er beim Fronti mit Kat nicht einfach alles mit dem Frank vT Rohr zusammenschrauben kann, wie das beim Fronti ohne Kat geht.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :-)

  • Guten Morgen zusammen.


    Erst mal vielen Dank für die vielen Reaktionen...

    Ich hab tatsächlich die Reihenfolge verwechselt,

    denn wie „Schludde“ schon richtig schreibt,

    sollte es heissen „ mit 3-flutigem Hosenrohr und KAT zur BN-Pipes‘“


    Der erste Step wird sein, einen 3-flutigen Krümmer inkl. Hosenrohr zu ergattern (an dieser Stelle, gerne umhören 😀)


    Bestellung der BN-Anlage ab KAT + Frank vTRohr + sinnigerweise Edelstahl Flex-Rohr und Edelstahl V-Bandschellen.


    Ich halt euch auf den laufenden..


    Gruß Michel

  • Hat einer nen Link zu den passenden Bandschellen parat?

    http://www.alutec-racingparts.…/Products/BP-EX-VB-SET-60


    Die habe ich verwendet. Passend zur BN-Pipes.


    Gruß

    Thomas


    PS: Warum geht mein Link nicht auf? Noch jemand Probleme?

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte)
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!