Problem mit Warnblinker

  • Hallo,

    Habe folgendes Problem bei meinem 86er Audi 90:

    Bei ausgeschalteter Zündung und bestätigten Schalter leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft und das Relais hört sich an wie ein Warnsummer.

    Bei eingeschalteter Zündung tut sich gar nix.

    Blinker links und rechts funktionieren ganz normal.

    Die Kontakte am Schalter und am Stecker sind in Ordnung. Hab auch drei andere Schalte probiert, leider ohne Erfolg.

    Hat schon jemand so ein Problem gehabt?

    Schöne Grüße,

    Roland

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Ein ähnliches Problem hab'ich derzeit an meinem 90er quattro.


    Dort besteht das Problem, dass bei eingeschalteter Warnblinkanlage und unbetätigtem Blinkerhebel NUR die linken Blinkleuchten leuchten und erst bei Blinker rechts per Blinkerhebel einschalten alle Viere blinken. Das ist bei Dem allerdings außentemperaturabhängig. Daher vermute ich einen thermisch abhängigen Defekt am (Warn)Blinkerrelais.


    Hab's aber noch nicht rausgemessen, da momentan andere Arbeiten anliegen.

    Ich führe mir 'mal den Schaltplan zu Gemüte und berichte dann, was es in Deinem Fall sein könnte; ich vermute aberauch stark das Blinkerrelais ... zumal ja multiplerAustausch des Warnblinkerschalters keine Änderung der Situation ergab.


    Der 'normale' Blinker - perLenkstockhebel betätigt - funzt bei meinem 90er auch absolut einwandfrei.


    Also: *stay-tuned* ... 'neweste News' demnächst in diesem Theater :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Danke!

    Hab das jetzt auch probiert. Bei Zündung ein und aus, mit betätigten Warnblinkschalter und eingeschaltetem Blinker funktioniert die Warnblinkanlage.

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Ich schau' gleich mal im SLP nach, ob's das Relais sein kann .. 'riecht' aber verdammt danach ://)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich trau mich das jetzt eigentlich gar nicht zu schreiben aber ich hab den Fehler. Das Relais kann nix dafür. Ein Kontakt ist aus dem Steckergehäuse gerutscht und habs übersehen.🤦‍♂️🤦‍♂️

    Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

    Danke für eure Antworten und die Bemühungen!!

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!