BN Auspuff Anlage an KX Coupe ab Hosenrohr möglich

  • Hallo Gemeinde,


    ist es gestzeskonform an einen serienmässigen KX mit H-Zulassung den Kat rauszuschmeissen und die Anlage direkt ans Hosenrohr anzuflanschen, oder gibt das beim nächsten TÜV Probleme, da wohl die Abgaswerte dann nicht mehr stimmen....


    Hat das jemand schonmal gemacht?


    Gruß


    Ralf

  • Die "paar PS mehr" erreichst Du beimKX aber eher durch Umstieg auf 'nen 5-in-3 Auslasskrümmerund ein dreiflutiges Hosenrohr; damit schafft der "Brudermotor" JT zumindest mal im Coupé und 90er quattro nominell 120PS ;)

    Kat aus 'nem eingetragenen G-Kat Fahrzeug rausbauen ist in Deutschland sogar strafbar  :S - da KFZ-Steuerhinterziehung :8(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Den Kat rausreißen darfste aber bei 'nem originären G-Kat Fahrzeug trotzdem nicht; selbst dann nicht, wenn er irgendwann mal nachgerüstet wurde, dasFahrzeug aber 'unkatiert' vomBand lief.


    Begründung: Der Schadstoffausstoß eines Fahrzeugs darf durch eine Um- bzw. Abrüstung nicht ggü. dem Auslieferungszustand verschlechtert werden.


    Aber Du wolltest ja *afaik* den Kat gegen einen Besseren?" tauschen ... DAS darfste natürlich!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: sachliche Korrektur

  • Den Kat rausreißen darfste aber bei 'nem G-Kat Fahrzeug trotzdem nicht; selbst dann nicht, wenn er irgendwann mal nachgerüstet wurde, dasFahrzeug aber 'unkatiert' vomBand lief.


    Begründung: Der Schadstoffausstoß eine Fahrzeugs darf durch eine Um- bzw. Abrüstung nie verschlechtert werden.


    Aber Du wolltest ja *afaik* den Kat gegen einen Besseren?" tauschen ... DAS darfste natürlich!

    Ist schon lange abgeschwächt und heißt nur noch „darf sich nicht verschlechtern als bei EZ“. Somit dürfen nachgerüstete Kats ausgetragen werden.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!