3 flutiger Krümmer/Hosenrohr vs. Doppelflutiger mit Hosenrohr

  • Hallo Zusammen ,


    eine Verständnisfrage bezüglich des Quattrokrümmers JT (3 flutig) vs. den NG Krümmer/Hosenrohrs (doppelt).


    Folgendes gemessen und berechnet:


    - Doppelkrümmer/Hosenrohr vom NG Rohrdurchmesser 2x46 mm . Durchsatz/Flächenberechnung 3320 mm²


    - 3 flutiger Krümmer/Hosenrohr vom JT Rohrdurchmesser 2x40 mm plus 1x30mm. Durchsatz/Flächenberechnung 3218mm²



    Randbedingung wird sein, 60mm (oder größer) Durchmesser in der Zusammenführung des Hosenrohrs.



    Wenn doch der Durchsatz rechnerisch fasst gleich ist, welchen Vorteil bringt die dreiteilig Abgasführung ? :/



    Die Erklärung aus der Audi Werbung habe ich schon gelesen


    "...Trennung der Abgasströme mit doppelten Zündfolgeabstand der Zylinder 1 bis 4..... der 5te im Einzelrohr..... dadurch die Zylinderfüllung verbessert"




    Ich möchte mein Fahrzeug nicht wieder unnötig auseinanderbauen und den 3 flutigen einbauen und dann brings das nicht nichts ! =O


    Gruss


    Priesi

  • "...Trennung der Abgasströme mit doppelten Zündfolgeabstand der Zylinder 1 bis 4..... der 5te im Einzelrohr..... dadurch die Zylinderfüllung verbessert"

    Da hast du deine Antwort. :) Ist nicht nur Werbung.


    Macht sich aber nur bei hohen Drehzahlen und KV-Nockenwelle (oder schärfer) bemerkbar. Der NG hat eine andere Nockenwelle, die mehr auf Drehmoment ausgelegt ist, da bringt ein Dreirohrkrümmer wenig.

  • Es bringt auch einfach nix!


    Hab nen 100er NF auf 3-flutig umgebaut, einen JS Quattro umgebaut und einen KX Fronti umgebaut...außer Klang hat sich gar nix verändert. Die 2 PS +/-, die da rauskommen, machst mit einem Zündkerzenwechsel mehr als wett.


    Aber: Der Klang hat sich beim NF und beim KX nicht positiv verändert. Wurde eher kratziger, aber nicht mehr so bollerig.


    Summa summarum bin ich absolut kein Fan vom 3-flutigen. Er gehört in den KK und in den KVQ, das wars dann aber auch ;)


    Ein direkter Vergleich eines 2l Syncros (HP, 2-flutig) und eines 2,2L Syncros (JT, 3-flutig) ist ebenfalls sehr ernüchternd.

    In meinen Augen ein mittlerweile völlig überbezahltes Gimmik, für das es deutlich bessere Lösungen gibt (so man denn überhaupt ein Problem sieht)

  • Der Dreirohrkrümmer bringt auch nicht MEHR PS, sondern er lässt die PS-Kurve des Motors weniger schnell wieder abfallen.


    Beim KV+Zweirohr bringt es wenig, über etwa 5700 U/min zu drehen - bei höheren Drehzahlen leistet der Motor weniger. Mit Dreirohr wird das anders, er hält seine 136 PS dann nämlich bis etwa 6300 U/min.


    Da aber in der Praxis fast keiner mehr diesen Motoren so hoch dreht, spürt man keinen Unterschied.

  • Hallo Brun,


    habe ich dich richtig verstanden, es kommen zwar nicht mehr PS heraus , aber diese Leistung bleibt länger erhalten. Somit würde sich ja bei dieser Drehzahlerhöhung auch die Endgeschwindkeit erhöhen, richtig? Dafür braucht man aber wegen dem Winddruck doch mehr Leistung.


    Mein modifizierter KX dreht zurzeit bei Endgeschwindkeit 6100 1/min mit dem doppelflutigen, ist da beim 3 flutigen etwas zu erwarten ?


    Gruss


    Priesi

  • Ich bin ebenfalls der Meinung , dass du da keinerlei Veränderungen spüren wirst von 2er zu 3er. Einzig der einflutige KX Krümmer wird Nachteile bringen, ist aber vom Sound her wieder recht geil ^^


    ein richtiger Fächerkrümmer bringt doch nur im Hochdrehzahltuning wirklich etwas, und natürlich bei Turbomotoren , das sollte klar sein.


    Weiter stellt sich dann auch die Frage nach dem Rest der Auspuffanlage...Und auch da...das wird sich alles nicht viel geben.


    Wegen Klangveränderung, da hilft jeweils auch der Umbau auf einen 100 Zellen Metallkat. je nach dem könnte dies ja auch etwas Leistung bringen .


    Am besten Luftfilter etwas aufmachen und laute Auspuffanlage, dann erlebt man "gefühlt" am meisten Leistungssteigerung weils Laut ist 8) (auf dieser Basis beruhen auf jeden fall mein Typ81/32b und auch Typ17) :D

  • Fächerkrümmer, bzw was es da halt gibt für den 5-Zylinder, Kopf planen, Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw usw...


    Dieser spezielle Krümmer ist in meinen Augen für das, was man sich heute davon erwarten würde, nicht mehr geeignet.

    Ist aber einfach nur meine Meinung und daher nicht representativ.

    Der Spaß kostet heute 5-700 Euro in rissfrei, das Hosenrohr allein in neu bei BN schon über 700,-...da ist doch das Kosten-Nutzenverhältnis für Tuningzwecke nicht mehr gegeben.

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!