Unterschiedliche Sportsitze?

  • Mahlzeit allerseits,


    mir ist Freitag etwas aufgefallen, was ich mit Euch teilen wollte - ich hatte die Vordersitze aus meinem 5S und aus dem 5E zum Sattler geschafft - nach 40 bzw. 38 Jahren haben die doch mal einen neuen Bezug verdient. Den passenden Stoff gab's ja kürzlich noch bei der "Tradition".


    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß sich die Sitze bei den Kopfstützen unterscheiden. Der 5E hat etwas flachere, breitere und irgendwie etwas "rechteckigere" Kopfstützen, mit einem deutlich kürzeren Gestänge unter dran, während der 5S eher rundlichere Kopfstützen hat, so wie sie auch in den älteren Coupé-Prospekten abgebildet sind.

    Offenbar ist dazu dann auch die Aufnahme in Sitz etwas - die Kopfstützen mit dem langen Gestell passen gar nicht in die 5E-Sitze rein.


    So im normalen Betrieb ist mir das nie aufgefallen, aber wo eben alle 4 beim Sattler nebeneinander standen eben doch.


    Rein aus Neugier - weiß einer von Euch, wann das geändert wurde? Bei den Sportsitzen wurde ja auch zwischendrin mal eine Raste für den nach vorne geklappten Sitz hineindesignt, um das zurückklappen der Sitze zu vermeiden. Ist das in dem Zuge geschehen?


    Besten Gruß,

    Stefan

  • Ich kenne das von den uri negro Sportsitzen. Die frühen haben deutlich längere Gestänge die auch näher zusammen stehen. Die späteren haben ein kürzeres Gestänge das weiter auseinander ist. Ich denke diese Änderung muß zum Modelljahr 1983 gewesen sein. Aber genau weiß ich es nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!