Hi,
kurze Frage, ist in der Zündspule Öl?
Bei mir steht im Mittelkontakt Öl drin.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
kurze Frage, ist in der Zündspule Öl?
Bei mir steht im Mittelkontakt Öl drin.
Zumindest ist eine ölige Flüssigkeit drin. Dann hat sie es bald hinter sich.
Im i.O. Fall ist da KEINE "ölige Substanz" drin; die Zündspulen sind komplett vergossen mit einer Epoxidharzmasse.
Wenn Die sich verflüssigt, ist bald "Essig" mit der korrekten Funktion zu erwarten.
Danke euch beiden, ich hatte es schon befürchtet...
Macht das Teil nach 35 Jahren die Grätsche....
Macht das Teil nach 35 Jahren die Grätsche....
Ärgerlich.....und das so kurz nach Ablauf der Garantiezeit
Im i.O. Fall ist da KEINE "ölige Substanz" drin; die Zündspulen sind komplett vergossen mit einer Epoxidharzmasse.
Wenn Die sich verflüssigt, ist bald "Essig" mit der korrekten Funktion zu erwarten.
Anscheind hat die Marelli Spule wohl doch ne Ölfüllung.
Frag mich nur gerade wo der Druck herkommt, dass die 20210130_134440.jpgnach oben raussabbert?
Frag mich nur gerade wo der Druck herkommt, dass die nach oben raussabbert?
Wärmeausdehnung...? ist wohl anscheinend mal zu heiß geworden
https://www.mein-autolexikon.de/zuendung/zuendspule.html
"Becherzündspulen
Becherzündspulen kommen vor allem bei älteren Fahrzeugmodellen zum Einsatz. Diese bieten durch die trockene und damit auslaufsichere Isolierung zwischen Spulenwicklung und Bechergehäuse deutlich mehr Sicherheit. Die von Billiganbietern gefertigten Becherzündspulen sind oftmals mit Öl gefüllt. Dieses kann bei einem Defekt oder einem Unfall auslaufen und zu einem Fahrzeugbrand führen."
Alt stimmt, Magneti Marelli Billiganbieter?
Ich weiß nicht.
Warm ist es jetzt ja nicht, gestern gesäubert, heute stand der Anschluss wieder voll Öl.
Also im ausgebauten Zustand.
Alt stimmt, Magneti Marelli Billiganbieter?
Ich weiß nicht.
Warm ist es jetzt ja nicht, gestern gesäubert, heute stand der Anschluss wieder voll Öl.
Also im ausgebauten Zustand.
Falls es nicht mehr die Originale Zündspule ist, könnte man vielleicht über Produktfälschung nachdenken?
...aber dass es wirklich solch Wahnsinnige gibt, die da Transformatorenölzur Isolation und Kühlung reinkippen, hätte ich jetzt nicht gedacht. 💥🔥
Ich denke aber immer noch, dass hier durch chemische Prozesse das Kupferoxid - auch als "Grünspan" bekannt - und/oder der Isolationslack der Cu-Spulenwindungen mit dem Isolationsharz reagiert haben ... und weiter reagieren; daher das weitere "Ölsuppen" im demontierten Zustand.
Ne du, die ist original...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!