Zündspule

  • Zumindest ist eine ölige Flüssigkeit drin. Dann hat sie es bald hinter sich.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Im i.O. Fall ist da KEINE "ölige Substanz" drin; die Zündspulen sind komplett vergossen mit einer Epoxidharzmasse.


    Wenn Die sich verflüssigt, ist bald "Essig" mit der korrekten Funktion zu erwarten. ;(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Frag mich nur gerade wo der Druck herkommt, dass die nach oben raussabbert?

    Wärmeausdehnung...? :/ ist wohl anscheinend mal zu heiß geworden


    https://www.mein-autolexikon.de/zuendung/zuendspule.html


    "Becherzündspulen

    Becherzündspulen kommen vor allem bei älteren Fahrzeugmodellen zum Einsatz. Diese bieten durch die trockene und damit auslaufsichere Isolierung zwischen Spulenwicklung und Bechergehäuse deutlich mehr Sicherheit. Die von Billiganbietern gefertigten Becherzündspulen sind oftmals mit Öl gefüllt. Dieses kann bei einem Defekt oder einem Unfall auslaufen und zu einem Fahrzeugbrand führen."

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Alt stimmt, Magneti Marelli Billiganbieter?

    Ich weiß nicht.


    Warm ist es jetzt ja nicht, gestern gesäubert, heute stand der Anschluss wieder voll Öl.

    Also im ausgebauten Zustand.

    Falls es nicht mehr die Originale Zündspule ist, könnte man vielleicht über Produktfälschung nachdenken?


    ...aber dass es wirklich solch Wahnsinnige gibt, die da Transformatorenölzur Isolation und Kühlung reinkippen, hätte ich jetzt nicht gedacht. 💥🔥 :rolleyes: :8(


    Ich denke aber immer noch, dass hier durch chemische Prozesse das Kupferoxid - auch als "Grünspan" bekannt - und/oder der Isolationslack der Cu-Spulenwindungen mit dem Isolationsharz reagiert haben ... und weiter reagieren; daher das weitere "Ölsuppen" im demontierten Zustand.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Ergänzung chemische Reaktion

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!