ABS funktioniert nicht richtig

  • Moin zusammen,


    habe originale ABS-Sensoren für mein Coupé quattro gefunden. Eingebaut sind sie, :thumbup: das ABS funktioniert auch! :thumbup::thumbup:


    Nun zu meinem Problem:

    Die Leuchte dafür im Cockpit, dass das ABS ausgeschaltet ist geht zwischdurch an und das ABS spricht trotzdem an. Nachdem man den Schalter 2x betätigt (1x ausschalten und wieder an) hat, ist die Leuchte wieder aus.

    Heißt dann ja, dass ich das ABS nicht mehr ausschaten kann.


    Wo muss ich suchen? Ist das der Schalter oder das Steuergerät?


    Beste Grüße,

    Lars

    Beste Grüße,

    Lars


    _________________________________________________________________________________________________

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Coupé quattro, JT, ´86;
    Coupé GT, JN, Automatik ´87 (noch... ;( )

  • Kann auch sein, dass die Sperrenschalter, rsp. deren Rückmeldung Dir einen Streich spielen. Steck mal die Sperrenschalter am Getriebe und am Diff ab und schau, ob das Problem weg ist.



    Gruss Markus

    Hello Lars, Markus,


    da genau liegt das Problem.


    Ich hab vor ein paar Jahren so ein Teil mal zerlegt, das erklaerte dann alles.

    Die Dinger gab es noch bei AT oder auch im AM fuer kleines Geld. Wenn dein Problem nach dem Test den Markus beschrieben hat verschwunden ist, besorg dir Neue und fertig. ;);)

    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • besorg dir Neue und fertig.

    Moin Werner,


    ich habe mir knapp 2 Jahre einen Wolf nach neuen Sensoren gsucht, nix zu machen. Jetzt habe ich gebrauchte Originale für eine Schweinegeld bekommen.

    Wer oder ws ist AT oder AM?


    Gruß,

    Lars

    Beste Grüße,

    Lars


    _________________________________________________________________________________________________

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Coupé quattro, JT, ´86;
    Coupé GT, JN, Automatik ´87 (noch... ;( )

  • bei Audi Tradition sind die Dinger aus und Aftermarket habe ich noch nie gehört...

    Beste Grüße,

    Lars


    _________________________________________________________________________________________________

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Coupé quattro, JT, ´86;
    Coupé GT, JN, Automatik ´87 (noch... ;( )

  • Audi Tradition und Aftermarket...

    Thanks Carsten ;);););)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • bei Audi Tradition sind die Dinger aus und Aftermarket habe ich noch nie gehört...

    Hello Lars,

    here you go:


    https://weddleindustries.com/p…s/016-941-521/016-941-521


    google machts moeglich. ;););)


    Part Number ==> google ==> kaufen


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Kann auch sein, dass die Sperrenschalter, rsp. deren Rückmeldung Dir einen Streich spielen. Steck mal die Sperrenschalter am Getriebe und am Diff ab und schau, ob das Problem weg ist.

    brauchst Du nicht, da die Sperrenstellung Dir neben dem Sperrenschalter über die Kontrolllampen angezeigt wird. ABS wird bei betätigter Sperre elektrisch abgeschaltet, also wenn (Sperre eingelegt und) mindestens eine Kontrolllampe leuchtet ist das ABS aus.

    Erst wenn Dich eine Kontrollleuchte anblinzelt oder garnicht leuchtet (könnte auch eine defekte Lampe sein) ist der Schalter im Getriebe oder Diff. defekt. Voraussetzung sind saubere Zahnkränze an den Antriebswellen.


    Ich vermute, dass mindestens ein Sensor nicht den richtigen Abstand zum Zahnkranz hat (ganz hart an der Grenze) mal schickt er ein Signal zum Steuergerät, mal nicht.

    Mit den weißen Kappen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht... Schraub die Sensoren im Federbein locker und sieh zu, dass sie nicht festhängen. Dann Sensor komplett reinschieben, bis sie am Zahnkranz anliegen und nur eine Nuance wieder rausziehen, anschließend vorsichtig das Rad drehen und fühlen, dass der Sensor an keiner Stelle den Zahnkranz berührt, dann festschrauben und mit noch einer Radumdrehung testen. Das Ganze an allen 4 Federbeinen und Du wirst sehen - Dein ABS tut wie es soll.


    Grundsätzlich:


    ABS Leuchte geht nicht aus: Mindestens ein Sensor oder die Verkabelung dahin ist defekt (Widerstand im Sensorstromkreis zu hoch)

    ABS Leuchte erlischt und geht während der Fahrt (ab 6km/h) wieder an (ABS aus): hier liefert mindestens ein Sensor kein oder ein unplausibles Signal (Abstand zum Zahnkranz passt nicht).

    ABS wird abgeschaltet: bei zu geringer Bordspannung, eingelegter Sperre oder falschen Sensorsignalen

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!