HP von 6°v.OT auf 18°v.OT wie JS möglich?

  • Hey zusammen,


    spricht etwas dagegen, einen HP mit 6°v.OT auf 18°v.OT wie ein JS einzustellen, wenn


    -der JS Zündverteiler verwendet wird
    -Abgasrückführung stillgelegt ist (weil U-kat verbaut)
    -Unterdruckschema vom JS verwendet wird?


    Beide Motoren inkl. Einspritzung sind mechanisch identisch bis auf JS=Tassen, HP=Hydros, beide brauchen ROZ98.


    Grüße und Danke Marius

  • Alles klar. Ja, das wusste ich mit dem Hydros-JS, ich hab nur die Unterschieden aufgezählt, die mir einfallen.


    Beim JS wurden halt mind. 3 verschiedene Zündverteiler eingebaut:

    ... 206 AE

    ... 205 AP (81-84, hab ich daliegen)

    ... 206 AJ


    Beim HP wurden ebenfalls mind. 5 verschiedene Zündverteiler eingebaut (nur Schaltgetriebe, abh. v. Bj und ob Audi oder VW):

    ... 206 AC

    ... 206 AL (ohne U-Dose)

    ... 206 AJ

    ...205 AQ

    ...206 AJ


    Der offenbar einzige Verteiler, der bei einer nachgerüsteten Abgasreinigung (verm. U-Kat) für beide verwendet wurde, ist der

    ...206 AJ -> Beim HP wird durch den U-Kat der 206 AJ (mit U-Dose) eingebaut und statt 6° dann auf 10° eingestellt. Wird der JS mit U-Kat dann auch auf 10° reduziert?

    Was ist der Grund für die Anpassung des Zzpkts mit dem U-Kat?


    Spricht was dagegen, zb den 205 AP (JS 81-84) trotz U-Kat im HP zu verbauen, und auf 18° zu fahren?


    Und ja, ich möchte in der heutigen Zeit den U-Kat drin lassen, weil ich das Gestinke nicht mag :thumbup:

  • Wenn du die Nockenwelle und die Zündung vom JS drin hast, dann 18°. Andere Nockenwelle, andere Zündungseinstellung, so einfach ist das. Die Steuerzeiten haben Einfluß auf die Vorzündung im Leerlauf.
    Beim Kat ist es ratsam, daß beim Start nicht so viel Restkraftstoff mit in den Kat kommt, weil früher noch Schwefel im Kraftstoff war und dieser verantwortlich für das schnellere Altern des Kats ist.

  • Das mit dem Kat und dem Restkraftstoff hab ich schonmal gehört, danke dafür! Das wäre bei mir jetzt sekundär.


    Zur Nockenwelle hier die Daten ausm Repfaden, bei JS und HP sind die Werte identisch...dachte aber, der HP hat ne zahmere Nocke:


    Steuerzeiten bei 1mm Ventilhub und Ventilspiel 0mm

    -Einlassöffnung v.OT -1°

    -Einlassschließung n.UT 143° (ich vermute es soll 43° heißen)

    -Auslassöffnung v.UT 143° (ich vermute es soll 43° heißen)

    -Ausschlassschließung n.OT 1°


    Das mit der anderen Nockenwelle, andere Zündung war mir neu, denn:

    -Dbilas oder Schrick einbaut, wird der Zündzeitpunkt auch nicht anders eingestellt laut den Angaben, wird nur oft Richtung früh gestellt, weil er dann halt noch besser läuft.

    -AAR + frühe NG-Nocke (=KV) , Zzpkt bleibt gleich, außer man rüstet auf ROZ98 um

    -KX + KV-Nocke, Zzpkt bleibt gleich, außer man rüstet auf ROZ98 um (was da ja wirklich Sinn macht)

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Hey Michael, ja das ist mir schon bewusst, nur der springende Punkt ist:


    -HP ohne U-Kat = 6° (ROZ98)

    -HP mit U-Kat = 10° (ROZ98)


    -JS ohne U-Kat = 18° (ROZ98)

    -JS mit U-Kat = 14° (ROZ95)


    -KV ohne U-Kat = 18° (ROZ98)

    -KV mit U-Kat = 14° (ROZ95)



    Beim JS und KV wurde die Zündung damals zurückgenommen wegen dem oben genannten Kraftstoffproblem.

    Beim HP wurde die Zündung aber heraufgesetzt, obwohl er bei 6° schon mit ROZ98 lief. Das versteh ich nicht.


    Der Verteiler Original HP hat KEINE U-Dose (...206 AL)

    Der Verteiler für U-Kat Nachrüstung hat dann eine U-Dose (...206 AJ)


    Vermutlich hat dann die Verstellung des Nachrüstverteilers eine komplett andere Kurve.


    Ich möchte aber den ...205 AP (JS ohne Kat) verwenden und auf 18° fahren.

  • Hi Marius ,


    was für ein Modell ist das eigentlich mit Motor Code HP ?


    Gab es damals wohl nur für Export in bestimmte Länder bei geringer Stückzahl .


    Ich vermute es handelt sich um einen nicht nachgerüsteten U - Kat ab Werk was es


    auch gab , z . B . beim 2,0 L Audi 90 war der Motorcode SK .


    Ich fahre im Winter auch einen U - Kat ab Werk in einem Audi 100 Typ 44 2,0 L Code SL von

    1987 . Der Motor hat keine U - Dose mehr am Verteiler weil für die Zündung / Verstellung ein richtiges Steuergerät verbaut ist welches evtl . nicht gut mit dem JS Verteiler zusammen arbeitet oder sogar beschädigt wird .

    Ich habe das nicht ausprobiert aber wenn JS Verteiler dann mit kleinem Kabelbaum vom JS Verteiler zum kleinen Zündschaltgerät oben im Handschuhfach . Damit wäre dann alles so

    wie es beim JS normalerweise ist .


    Welches Problem soll damit bekämpft werden , denke du bist nicht zufrieden mit der

    Motorleistung ?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!