Ladelufttemperaturfühler WR

  • Ich führe dieses Thema hier jetzt mal weiter, wir hatten nämlich im Audi quattro-Buch-Thread wieder davon angefangen. Und hier hatten wir auch schon mal davon gesprochen:


    Hallo,


    Es geht hier um den berühmten Ladelufttemperatursensor vom WR. Den 20 Ohm-Fühler gibt es inzwischen nicht mehr, der 500 Ohm-Fühler ist auch kaum noch erhältlich.


    Rein aus Neugier wollte ich mal wissen, was für Fühler da eigentlich verbaut wurde. Die Charakteristik des 20 Ohm-Fühlers ist genau identisch mit zwei 10 Ohm RTD-Fühlern in Serie. Nur sind das große Bauteile, nicht diese Mini-Messpillen die in dem Audi-Fühler gelötet sind. Jetzt entdecke ich gerade übers Typ44-Forum dass in dem 500 Ohm-Fühler ein Silikonsensor (quasi eine Diode) steckt, wie aus der KTY84-Serie von Philips.


    So eine Messdiode muss auch in dem 20 Ohm-Fühler stecken, allerdings finde ich keine Teilenummer dieses alten Bauteils.Ich bin ja nicht der Erste der dieses Thema recherchiert - Und weiß auch dass Uli das Steuergerät umbauen kann. Aber da ich selber Elektronik sehr mag, möchte ich lieber aus Spaß eine eigene Lösung entwickeln. Es kann doch nicht so schwierig sein... Aber wenn einer von euch helfen kann, gerne!

  • Hab son Teil in der Garage liegen... Als ich ihn ausgebaut habe, wunderte ich mich das keiner die Diode darin tauschenen kann und das Teil nicht wiederbeleben kann. Was willst denn wissen von dem geber oder was soll ich dir messen? Muss morgen dann mal schauen wo der sich tumtreibt in den ganzen Kisten.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Wenn du ihn findest, würde ich ihn gerne mal ausleihen, und erstmal gucken, wieso die Dinger immer kaputt gehen - vielleicht ist es nur eine Lötstelle? Außerdem würde mich interessieren, ob auf der Messpille eine Bezeichnung ist.


    Kriegst ihn auch wieder zurück. :)

  • Hab ihn gefunden... 19,6 ohm hat er bei 3 grad und eine Nummer an der "Diode" kann ich selbst nicht mit Lupe feststellen. 035905379b ist die Teilenummer.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Dann ist dein Geber doch noch gut? Wieso hast du ihn denn getauscht?


    EDIT: ah sorry, du fährst ja mit einem anderen System, stimmt's? Hatte ich vergessen. :) Danke trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!