Audi 80 81 - Frage zur passenden Radnabe

  • Grüßt euch,


    ich besitze einen Audi 80 Typ 81 aus dem Jahr 1986 mit 90 PS (JN).

    Ausgestattet ist dieser mit 256er Bremsscheibe und 4 x 108 er Radnabe.

    Mein Plan ist es seit längerer Zeit das Fahrwerk aufzuarbeiten und tieferzulegen.

    Mein Problem ist dabei, dass die Stoßdämpfer sich nicht mehr zerstörungsfrei aus dem Federbein entfernen lassen.

    Deshalb habe ich mir neue/alte Federbeine (855 407 254 A und das entsprechende Gegenstück, identische Teilenummer mit den verbauten Federbeinen) besorg, um diese nach und nach aufzubauen und mit den alten Teilen zu tauschen.


    Ich finde nur einfach nicht die richtige Radnabe mit 4 x 108 und Radlager , die zu den Federbeinen passen.

    Ich kann auf 4 x 100 umschwenken, möchte aber "eigentlich" meine Felgen mit 4 x 108 weiterfahren.

    Hatte bisher drei Nabensätze zu Hause, die entweder doch 4 x 100 waren oder bei denen die Maße nicht gestimmt haben.


    Das Radlager für 4 x 100 wäre , innen 39mm / außen 68mm / breite 37mm

    Die 4 x108 Naben, die ich bis jetzt bekommen habe brauchen innen ~42mm.

    Ein Radlager mit innen 42 mm und außen 68mm finde ich einfach nicht und glaube, dass es soetwas auch nicht gibt, eher 72mm oder 75mm.

    Die Naben, die ich bis jetzt bis jetzt für innen 39mm gesehen habe, waren alle 4 x 100.


    Eine Teilenummer auf der verbauten 4 x108 Nabe kann ich auch nicht erkennen und der elektronsiche Teilekatalog hilft mir auch nicht weiter.


    Ungerne möchte ich momentan alles rausrupfen und die Nabe rauspressen, bevor ich keinen Ersatz habe.


    Eventuell kennt sich hier jemand etwas besser aus und kann mit weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus

  • hallo namensloser,


    eine Vorstellung deinerseits ist immer gerne gesehen, ein Name wäre auch nicht schlecht.


    Deine neuen Naben sind nicht für den typ 81, der hat grundsätzlich immer 37mm innen.

    Ich vermute mal deinen neuen sind vom Typ 44, der hat aber mindestens 75er Lager.

    Ein 68/42 ist mir nicht bekannt.

    Gruß Carsten

  • Serienmäßig denke ich auch nicht. Mich würde natürlich interessieren auf was der Vor-Vor-Vorbesitzer dafür zurückgegriffen hat.

    Vielleicht gehe ich auch wieder auf 4 x 100 um mir das Leben etwas zu erleichtern.

    Werde mal 1-2 Nächter darüber grübeln.

    Wo siehst du denn jetzt dein Problem?


    Beim Federbeinwechsel eben die Naben umzupressen ist ja jetzt nicht der supergrosse Mehraufwand.

    Gruß Carsten

  • Warum eigentlich neue Federbeine?

    Die Dämpfer kann man doch wohl ausbauen.

    Da sind wohl noch die originalen Stoßdämpfer ab Werk drin =O ...Das sind keine Stoßdämpferpatronen, sondern da ist der Federbeindom das "Stoßdämpfergehäuse", in dem das Öl rumsuppt und der Kolben schlackert :$%) .


    DerBratwurstdieb

    Falls da noch "Suppe" - also Dämpferöl - drin ist: ausgießen und fachgerecht entsorgen; den Rest zum Metallschrott und neue Dämpferpatronen verbauen. *Fertig-ist-die-Laube* :thumbup:

    Ach nee, nicht ganz: Federn samt "Zubehör" solltest Du vor dem Einbau auch wieder montieren :P


    Was den Rückbau auf 4x100er Nabe angeht: Die Nabe hat mit dem Federbein ersstmal nüscht zu tun; außer, dass man se an Selbiges "adaptiert"


    Und JA: "Serie" ist beim 'JN' wie bei allen Vierzylindern 'ne LK4x100mm Nabe; die LK4x108 sind den Fünfzylindern ab Facelift-Modelljahr 1985 sowie den VFL 80quattro Fünfzylindern vorbehalten.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!