Digitale Zusatzinstrumente Öltemperatur schlägt aus

  • Wie der Titel schon sagt, klettern die Symbole der Öltemperaturanzeige, kurz nachdem die Zündung eingeschaltet ist, nach oben bis in den roten Bereich. ;(

    Habe noch eine Anzeige probiert und das selbe Problem. Sollten beide Anzeigen kaputt sein oder liegt mein Problem wo anders?

    Zudem habe ich in der Mittelkonsole noch einen schwarzen 2 poligen Rundstecker, der mit einem gn/sw Kabel versehen ist. Kommt da evtl. noch ein Stecker drauf? Erkennen und sehen kann ich keinen Gegenstecker.

    Öltemperaturfühler habe ich vorne in der Ölpumpe eingeschraubt. Neuteil.

    Ich habe hier in der Suche nichts gefunden oder ich bin blind.

    Mir dämmert was, das hier jemand schon mal die Belegung des 6 poligen Steckers hinten von der Digitalanzeige gepostet hat, nur finde ich es nicht mehr.

    Wie kann ich überprüfen, ob meine Anzeige defekt ist? Optisch und/oder technisch. Oder die Leitung von Anzeige zu Geber. Alle Kabelbäume sind original.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Guck mal ob Du den richtigen Stecker drauf hast. Öltemperatur kommt direkt vom Geber auf die Anzeige. Nach dem Kabelbrand an dem Coupe vom Kumpel hatten wir die auch versehentlich vertauscht und das von der Handschuhfach Beleuchtung erwischt :D:D . Da hat die Anzeige auch sofort ausgeschlagen.

    Kabel vom Öltemperaturgeber kommt direkt durch die Spritzwand und ist zusätzlich zur normalen Isolierung mit einer Gummiummantelung versehen.

    Gehe mal den Kabelbaum von der Anzeige aus rückwärts zurück und gucke wo der hingeht.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • ich

    Du Vogel,

    der runde Stecker mit gn/sw ist der Öltempgeber...😁😉

    Gruß Carsten

  • Und mein lieber Heiko zu welchem Ergebnis bist Du gekommen :D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Zu noch keinem, mein lieber Frank.


    Ich tippe langsam auf ein defektes Instrument, oder ich habe einfach einen Denkfehler drin. Oder noch einen defekten Geber, wobei der neu ist. Oder bekommt mein Geber im Ölpumengehäuse keine Masse.


    Schließe ich ein externes Kabel an den Geber an und verbinde dieses mit dem 2 poligen Stecker gn/sw, dann geht es auch nicht, bzw. klettert kurz nach Zündung an in den roten Bereich.


    Gibt es hier jemanden, der mir evtl. das Anzeigeninstrument reparieren könnte, falls defekt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!