Armaturenbrett im Audi Coupé 81 85 identisch mit dem der Limousine?

  • Hallo Gemeinde,


    mein Anliegen steht eigentlich schon im Titel.


    Wegen starker Risse brauche ich unbedingt für mein Coupé Bj. 82 (VFL) ein neues Armaturenbrett.

    Nun wurde mir eins angeboten, allerdings stammt das aus der Limousine.


    Ich habe trotz aller Sucherei die Teilenummer für mein (eingebautes) Armaturenbrett nicht gefunden. Im Teilekatalog von 7zap.com sind beide Armaturenbretter mit "nicht mehr lieferbar" bezeichnet und die Teilenummern werden nicht mehr angezeigt.


    Weiß zufällig jemand, ob die Teile identisch waren?

    VG Wolle

  • Die Grundabmessungen sind aber gleich, oder? Ich meine, das würde dennoch reinpassen?

    Immerhin sind ja die Frontscheiben auch anders. Wegen der flacheren Einbaulage beim Coupé ist die Scheibe in Längsrichtung ein Stück größer als die der Limousine. Das hängt dann aber damit zusammen, dass die Dächer unterschiedlich sind und dadurch die ScheibenOBERkante wonders liegt und nicht die ScheibenUNTERkante dadurch, dass die Armaturenbretter unterschiedliche Breiten haben?

    Ist jetzt sicher blöd ausgedrückt, aber es wird sicher klar, wie es gemeint ist.

    VG Wolle

  • Neee, is' überhaupt nicht 'blöd' ausgedrückt, sondern absolut verständich und auch korrekt bemerkt :thumbup:


    Die Abmessungen des - ich sach' mal - "Rohkörpers!" des Dashboards (Armaturenbrets) sind absolut identisch zwischen den Copé- und Limoversionen; lediglich die eingesetzten Kunststof-Luftaustrittsdüsen zum Anblasen der WSS sind - wie korrekt bemerkt - wegen unterschiedlichen Annstellungswinkels von Limo und Coupé anders gestaltet, so dass eine gleichmäßige Luftanströmung der jeweiligen Scheiben möglichst optimal erfolgen kann


    Das wirste merken, wenn im Winter die Scheibe eisfrei oder wegen Innenbeschlagens klare Sicht gemacht werden soll; daa kann es bei falscher Bedüsung nachteilige Effekte wie längere Zeit zum "Klarmachen" der Scheibe oder partiell "benachteiligte" Flächen, die dann länger brauchen um eis- und/oder beschlagfrei zu werden.


    Bei der Faceliftversion sind diese Kusstoff-Luftaustrittsdüsen *afaik* austauschbare Kunststoff-Formteile, die nur eingeklipst sinf; also vom Original-Dashboard übernehmbar sind ... falls 'se nicht beim Ausbauen so Zerbröseln wie das VFL-Dashboard "serienmäßig" UV- und/oder ausgasungsbedingt mit den Jahren Risse ausbildet.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das wirste merken, wenn im Winter die Scheibe eisfrei oder wegen Innenbeschlagens klare Sicht gemacht werden soll; daa kann es bei falscher Bedüsung nachteilige Effekte wie längere Zeit zum "Klarmachen" der Scheibe oder partiell "benachteiligte" Flächen, die dann länger brauchen um eis- und/oder beschlagfrei zu werden.

    "Das wirste merken", oder eben die nächsten 20 Jahre nicht......


    ...aber beim Treffen, wird es einer bemerken und ganz laut rufen: "Der hat das falsche Armaturenbrett drin !!!" :huh:


    Ist aber auch nicht soo schlimm, da wird alles gefunden. ALLES ! :love:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Zitat

    ...

    Diese Zeiten lassen mich nun üerlegen ob ich meine Fahrzeuge alle noch abgebe solange der EUR noch was wert ist, ...

    WER?? ... denkst Du bezahlt denn die **Bazooka samt aller Munition**, die alleine unser deutscher Finanzminister Olaf Scholz gerade raushaut und noch rausballern WIRD ??!!

    ... von den anderen 26 EU-FinanzHeimern mal ganz zu Schweigen. :S:S:S


    FALLS Du überhaupt eine Chance haben willst, DEM drohenden Finanz-GAU zu entrinnen, solltest Du tunlichst Alles in Sachwerte oder Beteiligungen systemrelevanter Projekte investieren.


    Der €uro ist allenfalls bedrucktes Papier ... und dient im Ernstfall allenfalls noch zum "Zigarette danach" anzünden. ?(:8(:P==:X(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!