Ersatz für Motorhauben-Dichtungslippen

  • Moin!


    Bekanntlich sind die beiden vorderen Dichtungslippen (z.B. für 80GTE oder 90) nicht mehr neu erhältlich, oft in mäßigem Zustand und manchmal unverschämt teuer selbst mit Rissen.

    Angeregt durch eine Idee in der Typ81/85-Facebook-Gruppe habe ich mich mal dran gemacht, die noch neu erhältlichen Lippen für den Audi 100 C3 Typ44 für den B2 anzupassen.

    Hier das Ergebnis:


    Anpassung Fronthauben-Dichtungslippe vom Audi 100 C3 Typ 44 für die Hauben der B2-Reihe


    Nicht mehr lieferbare B2-Teile:

    • 853823709 linker Teil
    • 853823710 rechter Teil

    IMG_20210110_112844.jpg

    Noch lieferbares C3-Teil:

    • 443823737C durchgehend 1 Teil

    (Stand Januar 2021: ca. 45€ bei der Audi Tradition)

    IMG_20210109_131745.jpg


    Hier einmal die beiden Profile im direkten Vergleich:

    IMG_20210114_172305.jpg


    Befestigungsmittel:

    1. 443823743 Tüllen für die Löcher in der Haube, man braucht 15 Stück (weiß)
    • 443823740A Clips zur Befestigung, man braucht 15 Stück (schwarz)

    (Bei den Dichtungen von der Audi Tradition waren Stand Januar 2021 die 15 schwarzen Clips dabei.)

    IMG_20210109_175517.jpg

    HINWEIS: Bei allen Seitenangaben ist „in Fahrtrichtung“ gemeint.

    Links ist also Fahrerseite (in D), rechts ist Beifahrerseite, auch wenn man bei der Montage anders herum steht und die Dichtungen auf dem Tisch evtl. anders herum liegen. ;)


    Die B2-Dichtungen sind links ca. 54cm lang und rechts ca. 64,5cm. Dazwischen ist das Schloss.

    (Die ganz genauen ursprünglichen Maße konnte ich in dem Zustand nicht mehr ermitteln.) ;)

    Die C3-Dichtung ist original 141cm lang und durchgehend.


    Die Clip-Löcher vom C3 passen auch nicht beim B2, die Abstände sind viel größer.

    Es erscheint zweckmäßig, jeweils das vorhandene äußerste Loch links und rechts beizubehalten und alle restlichen mit einem Gürtel-Locher o. dgl. auszustanzen.




    Los geht’s:


    1. Vom (in Fahrtrichtung) rechten Ende ein 64,5cm langes Stück abschneiden -> rechter Teil.

    2. Vom (in Fahrtrichtung) linken Ende ein 54cm langes Stück abschneiden -> linker Teil.

    3. Mittleres Rest-Stück (gute 22cm) kann weg.


    Für die zu stanzenden Löcher wurde eine Genauigkeit von 0,25cm gewählt; mehr ist nicht nötig, zumal man die Löcher auch wie im Original oval stanzen kann für etwas Spielraum.


    4. Rechten Teil auf Arbeitsfläche legen und (von „rechts“, also außen) markieren bei cm:

    2,0 (bereits vorhanden)

    9,75

    19,25

    28,25

    37,5

    46,5

    55,5

    63,5


    5. Linken Teil auf Arbeitsfläche legen und (von „rechts“, also innen) markieren bei cm:

    1,0

    7,0

    16,5

    25,75

    35,5

    45,0

    52,5 (bereits vorhanden)

    IMG_20210110_115202.jpg

    6. Zur Sicherheit an Fronthaube anlegen und Markierungs-Positionen prüfen, ggf. nachbessern. ;)

    7. Alle markierten Stellen ausstanzen, wenn gewünscht etwas oval

    8. 15 weiße Tüllen in die Löcher der Fronthaube drücken (müssen hörbar einklicken)

    IMG_20210110_112653.jpg

    9. Tüllen leicht einfetten (denn die Clips gehen manchmal fies rein)

    10. Dichtungen so festclippen, dass die Lippen nach vorne zeigen

    (Im Unterschied zu den B2-Dichtungen liegen hier die Clips verdeckt unter der Lippe)

    Beim Festclippen hilft etwas Wellpappe und eine Rohrzange.

    IMG_20210113_130516.jpg

    Fertig. :)


    Hier das Ergebnis:

    IMG_20210113_130555.jpg

    IMG_20210113_130606.jpg

    IMG_20210113_130742.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von JøMa () aus folgendem Grund: Jetzt auch mit SSL und HTTPS :-)

  • Schön, dass es auch bei dir passt und auch du zufrieden bist. Willst du es nicht im Wiki bei meinem Posting mit einpflegen? Dann ist es komplett

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Danke! kruko für die Anregung an JøMa , seine Umbauanleitung ins Wiki zu stellen 👍

    Wenn Du's nicht gemacht hättest, wäre ich an den Autor und Urheber in Sachen 'Vermarktung' im Wiki herangetreten.


    ... aber eigentlich hab' ich ein Anliegen an den Autor JøMa selbst:


    Leider bekomme ich - zumindest beim Aufruf via Android Smartphone über die WSC-App - bei jedem Link auf Deine gelisteten .JPEG Bilder die Fehlermeldung:


    Webseite nicht verfügba

    Die Website unter http://l-town.org/audi/lippen/IMG_20210113_130742.jpg konnte nicht geladen, weil


    net::ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED:r


    Ob das auch an Windows, Linux, iOs o.Ä Endgeräten auftritt bzw. Bei BrowserAufruf, teste ich Mal nach dem *Frystyx* 😉✔️


    Nachtrag:


    Die Fehlermeldung ist wohl auf die WSC-App begrenzt;

    auf dem iPad unter iOS z.B. werden die Pics bei verwendetem SAFARI Browser korrekt angezeigt 😎


    Daher: Admin, bitte übernehmen Sie! 😉

    ... sobald Du Zeit &. Lust & 'keinen Hunger' gleichzeitig erleidest., Alex 😘

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: FehlerCode Klartext ergänzt & Konkretisierung Betroffene Plattform(en)

  • Hi, vielen Dank für die Blumen! :)

    Bei mir werden keine Thumbnails der Bilder im Text angezeigt, man kann sie aber per Klick aufrufen.

    Das liegt daran, dass der Chrome-Browser in den Versionen 79, 80 und 81 schrittweise „hartnäckiger“ geworden ist, unverschlüsselte Sub-Inhalte (http) innerhalb von verschlüsselten Seiten (https) zu verweigern; das ist ein Sicherheits-Feature.

    Möglicherweise basiert die WSC-App auf Chrome, das kann gut sein.

  • Hi JøMa ,

    in der WSC App werden auch keine ThumbNails displayed, sondern nur die URL in Klartext.

    Allerdings erscheint beim Click darauf besagte Fehlermeldung.


    KÖNNTE natürlich am verwendeten Browser Kernel der APP liegen; ich probier's nachher mal in der Webversion im CHROME Browser; hab' gerade Keinen zur Hand 😗😉

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich habe mich jetzt mal aufgerafft, mir ein SSL-Zertifikat für meine Domain(s) besorgt und den Plattfußindianer (Apache) konfiguriert.

    Die Bilder sollten jetzt sowohl inline geladen werden als auch aufrufbar sein, auch in der App.

    Stimmt’s?

    Viele Grüße!

  • Stimmt! 👍


    Du pass't nicht nur wegen der Audilis hierher ins Forum ✔️😎

    Taffen Leutz sind hier immer sehr Willkommen! 🌞🌞

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi,


    vielen Dank für die Anleitung. Hat super funktioniert und dank der ausführlichen Anleitung ging es auch recht schnell.


    Waren die beiden Dichtlippen bei jedem B2 in Serie verbaut worden, oder gab es Modelle die ohne diese Dichtlippen ausgeliefert wurden?

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!