Zierleisten entfernen

  • Moin Moin.

    Da ich an meinem Coupe nun mit der Technik durch bin gehts jetzt ans zerlegen für den Lackierer. Ansich ja kein grosses Problem. Wie bekommt man die Seitenleisten runter? Fünf von Sechs sind nämlich noch heil. Und die wollte ich retten. Mit nem Schneidfaden für das Frontscheiben raus schneiden hab ich es schon probiert. Ging nicht. Hat einer einen Tip?

    Dankeschön.:thumbup:

  • Mit nem Schneidfaden für das Frontscheiben raus schneiden hab ich es schon probiert. Ging nicht.

    Mit was für einem Schneidfaden hast Du das probiert? Allerdings ist es so, dass wenn das schon nicht geht, kannst Du es in der Regel vergessen die Dinger heil runter zu bekommen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ja hab ich auch gemerkt. Ich hab es an der defekten Leiste ausprobiert. Der Kleber ist so hart das es nicht möglich war sie auch nur halbwegs heil runter zu bekommen. Dann muss ich wohl nach dem Lackieren ohne Leisten auskommen oder für die Nachbauten die hier angeboten werden in die Tasche greifen müssen. Zweiteres wäre mir lieber. Sonst ist es zu nackt.

  • Versuche es mal die seitlichen Kleberauben und die untere mir einem Fein Multimaster oder ähichen mit der Schneidklinge durchzuschneiden.

    Die obere dann mit dem Schneidfaden für Windschutzscheibe versuchen.

    Bei meinem Vorfacer Coupe habe ich alle Leisten unbeschädigt mit dem Multimaster ab bekommen. Allerdings gehen die nicht über den Knick in der Tür so das man alle Kleberaupen damit durchschneiden konnte.

    Aber wie sagt man immer Versuch macht klug:D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Heisluftfön und zwei alte kneibsche aus der küchenschublade. Gut durchwärmen und Zeit nehmen und von unten arbeiten. Lack wird unter der leiste ggf beschädigt. 2 tes Messer nach ca. 7 mm abwickeln. Wichtig die leisten müssen von alleine runterfallen und nicht ziehen oder biegen ☝️.Mache das seit Jahren so ohne Probleme, wenn sie noch original sind. Gibt ja noch Spezies die scheibenkleber nehmen.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Ahhhhhh. Mir ist noch ne neue Idee gekommen. Ich glaub ich probier es am Montag mal mit nem elektrischen Scheibenrausschneid Aparillo.😂 Ne lange Klinge rein und dann von unten durch.

    Ist die Leiste am Kotflügel geschraubt?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!