• Ich suche eine Dashcam und kann mich nicht entscheiden, welche denn die richtige wäre.


    Und da dachte ich mir, das der eine oder andere hier im Forum vielleicht sich damit auskennt und / oder eine verbaut hat und seine Erfahrungen damit hier mitteilen möchte.


    Folgendes sollte die Dashcam meiner Meinung nach haben:


    2. Kamera nach hinten

    Mind. 140° Blickwinkel

    Hochauflösend

    SD 128GB

    Nachts brauchbare Bilder aufnehmen

    G-Sensor, wenn Auto geparkt ist


    Kosten sollte sie so um die 100€. Gibt es dafür was brauchbares, solides?


    Was wäre eurer Meinung nach noch wichtig an Ausstattung?


    Danke euch

  • Was wäre eurer Meinung nach noch wichtig an Ausstattung?

    Hallo Heiko,


    wichtigstes Merkmal, wenn sie auch vor Gericht standhalten soll ist GPS und wichtig (online bestellen, um testen zu können...) sie soll ruckelfrei aufnehmen und abspeichern. Das verspricht fast jeder Anbieter, die wenigsten halten es.

    Ich bin schon fast ein halbes Jahr auf der Suche, leider noch nicht zufriedenstellend fündig geworden.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Satellitenempfang bzw. Positionsaufzeichnung sollte enthalten sein!


    + die Anwenderrezensionen verständig lesen, vor der Bestellung.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    Einmal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Ich habe in allen in allen Autos eine Dashcam eingebaut.

    In einem vorne und hinten noch die alte iTracker mini 0801.

    In den anderen Fahrzeugen die iTracker mini 0906,

    in dem Set ist eine Cam für vorne und eine für hinten incl. allen erdenklichem Einbaumaterial.

    Einbau und Anschluß ist sehr einfach.

    Die Auflösung ist super.

    Habe mal bei 100Km/h eine Taube mit der Stoßstange erwischt,

    das war einfach super im Video anzusehen.

    Du kannst das Kennzeichen, GPS-daten, Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit und Innenraumgeräusche/Gespräche mitaufzeichnen,

    je nach dem was du möchtest.

    Parkwächterfunktion!

    Batteriewächter kann in 4 verschiedenen Stufen eingestellt werden.


    https://www.itracker-dashcam.de/

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich fahre so eine Kamera auch schon länger und hat sich bestens bewährt.

    In einem Strafverfahren waren die Aufnahmen auch ohne Probleme zugelassen und für die private nachträgliche inaugenscheinnahme eines Nummernschildes nach z.B. Parkplatzrempler unbezahlbar.


    Wichtig finde ich, das die Kamera klein und schwer erkennbar in der Windschutzscheibe hängt, am besten im Bereich Rückspiegel. Eine zweite zusätzliche im Heckbereich ist auch zu empfehlen.

    Die Kamera sollte aber aus ihrer Haltereung entfernbar sein um sie zum Beispiel in ein zweites Fahrzeug zu übernehmen, oder bei einem Fahrzeugverkauf zu behalten. Die einfachen Halterungen können ja an der Scheibe verbleiben...

    Darüber hinaus empfehle ich die Kamera fest anzuschließen an z.B. die Innenbeleuchtung. Sonnst hat man das Kabelwirwar immer rumtütteln.

    Dann noch an eine große Speicherkarte denken, sollte mindestens für 24h halten.


    Ich kenne keine, außer den einfachen von Billiganbierern, die die gesamten Wünsche zurzeit nicht mehr erfüllen.


    Momentan habe ich eine "alte" von tipronet, werde vermutlich aber auf die Thinkware Q800 PRO mit Heckkamera umsteigen.


    Gruß

    Harald

  • Ich kann nur Aussage zu meiner machen. Ich habe zwei Wimus Full HD 1080p 170° bla bla eine richtige Modellbezeichnung scheint die nicht zu haben. (32€ im Oktober 2018)

    Da ich Wert auf qualität lege habe ich auch anfangs überlegt ob teuer oder billig und viel recherchiert mit dem Ergebnis das ich hinterher genau so schlau war wie vorher.

    Ich habe mich dabei auch mehr auf die Hersteller konzentriert statt auf Kundenrezensionen da ich letzteren nicht traue. Die meisten Leute sind eben "nur" Anwender und nehmen die Technik nicht so kritisch unter die Lupe wie ich das tun würde. Die Geräte kommen größtenteils aus China und teuer muss da nicht wertig heißen deswegen hatte bedenken eine teure zu kaufen und es hinterher zu bedauern.


    Ich werde jetzt mal nicht ins Detail gehen (außer jemanden interessiert es) aber trotz der paar Macken die sie hat kann man für das Geld nicht meckern und ich würde sie wohl wieder kaufen.

    Auf eine zweite nach hinten solltest du nicht verzeichten. Es gibt so viele Idioten die zu dicht auffahren dass ich mir immer wieder eine für hinten wünsche.

    sie soll ruckelfrei aufnehmen und abspeichern. Das verspricht fast jeder Anbieter, die wenigsten halten es.

    Ich habe zwar wie gesagt noch keine Erfahrung mit anderen Geräten aber das sollte mich doch wundern. Wer weiss was die Leute da für Speicherkarten rein Stecken.

    Das ist auch eine Wissenschaft für sich.


    Ach ja vielleicht noch erwähnenswert. Hängt natürlich auch vom Dateiformat usw. ab aber bei meiner reichen bei 1080p die 32Gb für 8 Stunden Aufnahme.

    Ich habe die Speicherkarte immer drin und hole sie nur heraus wenn ein Ereignis eingetreten ist oder etwas sehenswertes... in der Regel fahre ich keine 8 Stunden am Stück so dass ein Ereignis überschrieben werden könnte daher kann ich nicht verstehen wieso man Wert auf 24 Stunden Aufnahmedauer legen sollte ?




    0233.JPG Dieser Sauhund hat mit seinen 70km/h innerorts die Kurve ein bisschen spät erwischt. Einen Augenblick später war das Nummernschild dann zu erkennen.




    2019_0502_211032_021A 6565.jpg

  • mit den 24h ist nicht die reine Fahrzeit gemeint, sondern die Zeit in der das Fahrzeug bewegt sowie auch die Zeit in der es steht und eine Parkwächterfunktion aktiv ist.

  • mit den 24h ist nicht die reine Fahrzeit gemeint, sondern die Zeit in der das Fahrzeug bewegt sowie auch die Zeit in der es steht und eine Parkwächterfunktion aktiv ist.

    Parkwächterfunktion? Ich würde jetzt mal behaupten das hörst sich so an als ob man auch filmen kann wenn das Fahrzeug steht. Meine Kamera hat das auch in der Bediensungsanleitung steht aber nicht konkret was das sein soll. Würde bei mir auch keinen Sinn machen weil ich sie an 12V bei Zündung habe und der Kamere-interne Akku nur 5 Min halten würde. Wenn ich den G-Sensor aktiv habe und das Fahrzeug 2 Wochen nicht bewege zieht es den Akku leer und Datum/ Uhrzeit müssen neu eingestellt werden. Ich kann bei teureren Kameras nur hoffen dass die eine extra Batterie haben damit sowas nicht passiert.

  • Ja, genau so eine Funktion ist das. Die Kamera nimmt während des Stands Bilder auf, analysiert diese auf Bewegung. Stellt die Software eine Bewegung fest, wird ein einstellbarer Zeitbereich gespeichert. Darüber hinaus ist auch der Beschleunigungssensor aktiv. Bei einem Rempler nimmt die Software die zuvor aufgenommenen 10 Sec. sowie eine Zeit nach dem Auslösen und speichert diese Aufnahmen.


    Gute Kameras haben bezüglich des Stromverbrauchs ein Energiemanagement wo sie den LAdezustand der Fahrzeugbatterie überwachen und sich ggf. selber abschalten sollte der Ladezustand unter einen einstellbaren Wert absinken um die Batterie nicht vollständig zu leeren.

    Dadurch kann die Kamera an Dauerplus und überwacht das Fahrzeug auch nach dem Abstellen. UND genau dafür habe ich meine. Es gibt zurzeit nichts was mehr um sich greift wie die Parkplatzditscher zu denen der Verursacher nicht einmal mehr steht und abhaut.

    Mit der Kamera hat man dann zumindest eine Chance das Kennzeichen und / oder den Fahrzeugtyp zu bekommen. Damit kann man dann der Rennleitung zumindest einen Anhaltspunkt geben, man muss ja nicht unbedingt sagen woher der Tip kommt...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!