H-Gurte + Seriensitz

  • Guten Abend,


    Vor einigen Wochen unterhielt ich mich mit jemanden dessen B4 voll mit Eintragungspflichtigen Teilen ist und der wegen schwarzer Blinker (vorne!) von der Polizei rausgefischt wurde, darüber

    dass ich nie kontrolliert werde und in 5 Jahren erst ein Mal von den Herren Beamten rausgezogen worden bin. Und so viel Wind haben die damals auch nicht gemacht.

    Am Morgen nach dem Gespräch war ich zum Einkaufen unterwegs und las in meinem Rückspiegel "POLIZEI", "STOP".

    Da fängt man an echt religiös zu werden oder? Jeder weiß dass man das Schicksal nicht so herausfordert ohne auf Holz zu klopfen. *klopf* *klopf*


    Diese haben sich dann sehr viel Mühe gegeben. Außer meiner BN, der Lackfarbe und meinen Schroth Gurten ist sowieso alles original.

    Jedenfalls haben die sich dann an den Gurten aufgehangen. Ich hatte mir für solche Fälle die Fahrzeugliste von der Herstellerseite ausgedruckt.

    Nur die erste Seite weil.. was interessieren mich die andere Kisten?

    Die Herren fragten mich woher sie wissen sollten dass meine Gurte auch die in dieser Liste sind?

    Ich meinte dass ich keine Ahnung hätte weil ich mich nie so genau damit befasst habe und es würde schon irgendwo eine Nummer stehen.

    Die haben dann die Gute genauer untersucht als sie plötzlich gerufen wurden und überstürzt aufgebrochen sind. Einer meinte noch zu mir "ich hätte glück" und ich solle mal auf die Gute schauen dort würde stehen "Diese Gute sind nicht sicher".

    Weg waren sie.


    Wer würde denn sowas auf einen Gurt schreiben?

    Naja.. jedenfalls steht da "Lose Gute sind nicht sicher, deshalb Beckengurt immer stramm anziehen!"


    Damit mir sowas nicht noch einmal passiert wollte ich mich nun besser vorbereiten und habe eben festgestellt dass unter den Seite aus dieser Fahrzeugliste welche ich nicht mit ausgedruckt habe auch die Legende ist.

    Audi 80.90, Coupé Typ 81 + und S.


    In welcher steht:

    Seriensitz nicht erlaubt, geprüfter Sondersitz erforderlich.


    Blöd. Na ein Glück dass die das nicht gelesen hatten.

    Wenn ich ein paar schöne Recaros in halbwegs guten Zustand günstig bekäme würde ich natürlich nicht nein sagen aber eigentlich hatte

    ich nicht vor mir mit meinen wahnsinns 90 ps irgendwelchen anderen Sitze einzubauen. Aber auf meine schönen Gute möchte ich auch nicht verzeichten.


    Der Gurthersteller sagt "Nicht mit Originalsitzen" aber ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Gibt es eine Möglichkeit sich darüber hinweg zu setzen?

    Einzelabnahme oder so? Bisher hatte ich mit sowas noch nicht zutun.

    Den TÜV hat das auch noch nie gestört und der ist ein harter Hund der sehr genau hinschaut.


  • Tach...


    Schwieriges Thema. Für sich alleine betrachtet müssen die Gurte ECE-R16 erfüllen, das dürfte der Fall sein (steht auf dem eingenähten Label wenn gegeben, sonst kannst du sie gleich rausnehmen weil unzulässig für Straßenverkehr). Und dann gibt es auf Fahrzeugebene noch diverse Anforderungen für die Verankerungen (ECE-R 14) und das Crashverhalten des ganzen Autos. In der Großserie wird das vor SOP geprüft. Das kannst Du aber schlecht nachweisen, danach ist das Auto kaputt...


    Bleibt eigentlich nur: Versuchen das Gutachten zu finden, das für die Gurte erstellt wurde. Darin müßte stehen welcher Sitz und eventuell auch welche Eigenschaft dieses Sitzes die Zulassung ermöglicht. Vielleicht ist es ein Sitz mit Löchern auf Schulterhöhe, die das Gurtband führen damit es nicht von den Schultern rutscht im Crash. Oder eine stabilere Rückenlehne weil der Gurt oben auf die Kante drückt. Was auch immer es ist, damit müßtest Du dann einen TÜV/Dekra... Prüfer überzeugen, daß Deine Art der Anwedung sicher ist weil diese Anforderung nicht zutrifft oder erfüllt wird. Oder Du findest einen, dem das alles egal ist und er trägt es so ein.


    In der Annahme, daß es 4-Punktgurte sind:

    Das mit dem "Beckengurt immer strammziehen" würde ich ernst nehmen. So ein Sitzpolster und die Struktur darunter sind unter Crashbedingungen ganz schön weich, da rutscht man schnell drunter durch (nennt sich Submarining) und stützt sich dann schmerzhaft mit den Knien am Armaturenbrett ab statt mit dem Oberkörper im Gurt zu hängen. Im Normallfall sind 3-Punktgurte sicherer weil einfacher zu benutzen. 6-Punkt ist auch wieder gut.

    Audi 80 L Typ 81, Limagelb, innen Negro/Sand, FY, 4-Gang manuell, 1979

    Audi 90 Typ 85, Alpinweiß, innen braun, KX, 5-Gang manuell, 1986

    Audi 90 2.3 Quattro Typ 89, Pantheroschwarz, innen schwarz, exklusive Sportserie, NG, 5-Gang manuell, 1990

    Audi A2 1.4 TDI, Kobaltblau, innen/außen S-Line, AMF, 5-Gang manuell, 2003

    Audi A4 2.7 TDI Avant Typ 8E, Sphärenblau, innen/außen S-line, AAD, 6-Gang manuell, 2007

  • Hallo und danke für die Infos erstmal.

    Vielleicht ist es ein Sitz mit Löchern auf Schulterhöhe, die das Gurtband führen damit es nicht von den Schultern rutscht im Crash. Oder eine stabilere Rückenlehne weil der Gurt oben auf die Kante drückt.

    Daran habe ich vorhin auch denken müssen und vor allem daran dass in den ersten Jahren soweit ich weiß viele Sachen wie z.b. Kopfstützen noch nicht Standard waren.

    Ohne Kopfstützen logisch da gibt es nichts wo man den Gurt oben durchführen kann ohne dass er vom Sitz rutscht. Ich kann mir vorstellen es ist einfacher in einer Tabelle mit vorgefertigter Legende einen Sitz gleich ganz zu verbieten anstatt ein neues Zeichen einzufügen was bedeuten könnte "nur wenn Kopfstütze vorhanden" aber das ist spekulativ. Ich glaube ich werde den Hersteller mal anschreiben und ggf. wie du schon sagst Dekra.

  • Moin,

    das Problem wird die Stabilität der Serien sitze sein. Die sind halt nicht mit solchen Gurten geprüft. So wahnsinnig stabil sind die auch nicht. Ich habe seit mir mal hinten auf den einen 90Q einer drauf gefahren ist einen Liegesitz. Sprich die Rückenlehne hat durch mein Gewicht beim Aufprall von hinten nachgegeben.

    Ich finde das H Gurte bei normalen Sitzen auch nicht besonders toll ausschauen. Mir sind die auch zu umständlich, deshalb habe ich die irgendwo mit Sicherheit noch Ligen, aber nicht mit den Recaro A8 im Auto.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hi,

    Gaudi liegt da richtig !

    Ohne Führung (von hinten) können die H-Gurte von den Schultern rutschen und bieten daher keinen Halt mehr.

    Früher waren die Blaulicht Jungs da extrem hinterher und es gab sofort ein Ticket ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Moin,

    das Problem wird die Stabilität der Serien sitze sein. Die sind halt nicht mit solchen Gurten geprüft. So wahnsinnig stabil sind die auch nicht. Ich habe seit mir mal hinten auf den einen 90Q einer drauf gefahren ist einen Liegesitz. Sprich die Rückenlehne hat durch mein Gewicht beim Aufprall von hinten nachgegeben.

    Tja... das wars dann wohl. Die haben mir geantwortet und meinten auch dass die Stabilität der Grund wäre.

    Danke nochmal für eure Antworten.


    Die Seriensitze vom B3 wären zulässig. Weiß jemand ob die in den B2 passen? Wenn man die dann noch mit dem passenden Stoff bezieht sieht das fast wieder wie original aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

  • Die Seriensitze vom B3 wären zulässig.

    Die sind von der Konstruktion her mit denen vom B2 identisch. Was andenen stabiler sein soll, muss mir mal jemand erklären.


    Weiß jemand ob die in den B2 passen?

    Nicht ohne weiteres. Das Sitzgestell muss angepasst werden. Die Sitzschienen haben einen anderen Abstand.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Info: Sitze snd gar nicht so stabil wie man manchmal denkt. Auch wenn der hintere Passagier angeschnallt ist (der Fall kommt nach ca. 1 Minute im Video). Und das sind schon recht stabile Sitze.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Audi 80 L Typ 81, Limagelb, innen Negro/Sand, FY, 4-Gang manuell, 1979

    Audi 90 Typ 85, Alpinweiß, innen braun, KX, 5-Gang manuell, 1986

    Audi 90 2.3 Quattro Typ 89, Pantheroschwarz, innen schwarz, exklusive Sportserie, NG, 5-Gang manuell, 1990

    Audi A2 1.4 TDI, Kobaltblau, innen/außen S-Line, AMF, 5-Gang manuell, 2003

    Audi A4 2.7 TDI Avant Typ 8E, Sphärenblau, innen/außen S-line, AAD, 6-Gang manuell, 2007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!