Lauter Dauersummtom bei Stellung "Zündung ein" meines Quattro (KK)

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag unter Elektrik & Interieur oder unter Moto gehört.

    Wenn ich an meiner Quattro Limousine den Zündschlüssel in Position "Zündung ein" dreht

    ertönt ein lautes Dauersummen. Das kommt meiner Meinung nach aus dem Fußraum.


    Dort gibt es ein Relais mit der aufgedruckten Nummer 240 (443919082) "Öldruck Kontrolgerät".

    Wen ich das Relais ziehe, ist das Geräusch weg.


    Ich hatte mir von einem Händler ein gebrauchtes Relais besport. Das Problem bleibt

    allerdings das gleiche.


    Am mangelnden Ölstand kann es nicht liegen. Da ist genug drin.


    Starten kann ich den Motor im Moment leider noch nicht, da ich einige Keilriemen

    welchseln wollte und diese erst wieder spannen müsste.


    Kennt jemand das Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Das Problem hatte ich indirekt auch. Lag im Endeffekt an einer korrodierten Steckverbindung der Erregerwicklung zur Lichtmaschine.


    Nachdem ich bei der Fehlersuche das Relais vom Coupé eingesteckt hatte, hatte ich bei Zündung an den Dauerton.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Hallo Günter,


    würde auch in die gleiche Richtung wie Mechanix tippen...

    Bin morgen in die Nähe von Koblenz/Bonn, fahre also die A3.

    Wenn du Nachmittags Zeit hast, könnte ich mal kurz vorbei kommen!

    Kannst mir ja mal eine pn schicken falls es bei dir passt.


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Hallo,

    Danke für die Infos. Werde mal alles der Reihe nach durchgehen. Auch vielen Dank Jan an Dich. Leider

    habe ich die Info erst heute um 17:25 gelesen.

    Gruss

    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Hallo,

    mir ist noch etwas eingefallen. Im Moment ist noch keine Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Da es dort am Bremsflüssigkeit einen Warnkontakt gibt, wie wird der ausgelöst ?

    Gruß

    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Hallo,

    da ich keinerlei Ahnung habe, wie ich mit dem Multimeter messen müssten, habe ich erst einmal den

    Steckkontakt des Öldruckschalters mit einer Kerzenbürste gründlich gereinigt. Und siehe da, der

    Dauersummton ist weg.


    Ich möchte künftig gerne wie im Coupe die Zusatzinstrumente nachrüsten. In der Audi Software

    ist aber nur für den "J" Motor der Öldruckgeber 035 919 561 A aufgeführt. Der KK Motor ist

    weitestgehend mit dem KE Motor des 5E Coupes identisch.


    Müsste ich dann den Geber 035 919 561 oder 035 919 551A einsetzen und kann ich jeden

    Geber nehmen den ich unter dieser Ersatzteilnummer im Internet finde ?


    Meine Fahrgestellnummer beinhaltet "85ZDA14...."


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruss

    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!