Thermoschalter für Startautomatik und Saugrohrvorwärmung

  • Hallo!


    Habe mal mein gutes Stück (Typ 81, Motornkennung YN: 75ps/55kw/160ltr) in die Werkstatt gebracht um ihn durchchecken zu lassen. War dann doch einiges zu tun. :rolleyes: Jetzt ist alles soweit behoben bis auf:


    Der Doppelthermoschalter mit der OEN 035919369 (N?) ist durch. Verbaut wurde der wohl an Motoren mit 35 PDSIT, 1B-3 oder 2B-5 Vergasern und steuert die elektrische Heizung der Startautomatik und der Vorwärmung des Saugrohrs (letzteres ganz sicherzumindest beim 1B-3). Ich vermute, dass ich den 35 PSDIT drin haben müsste.


    Hier taucht das Ding mal in ner technischen Zeichnung für YN Motoren auf:


    https://7zap.com/de/catalog/ca…acturer/1/016008200::8020


    Aus Kairo kann man sich das für teuer Geld schicken lassen:


    https://www.ebay.com/itm/VW-Go…Gehause-NOS-/401886012859


    Aktuell hat mein Mechaniker den überbrückt. Stück Schlauch eingebaut mit den Thermoschaltern drauf. Halte ich nicht für ne Dauerlösung. Es gibt Nachbauten, aber ich weiß nicht ob ich denen vetrrauen kann.


    Frage also summasummarum: Wie geht man mit dem Defekt des Teils um? Kann man Nachbauten vertrauen und worauf muss man achten? Gibts da Erahrungswerte?


    Für alle sachdienlichen Hinweise wäre ich sehr dankbar! Mir ist bewusst dass ich eigentlich zu wenig Plan von der Geschichte habe, aber ich bin lernwillig und auch kritikfähig. Mehr, als dass niermand weiterhelfen kann oder mag, kann ja nicht passieren.


    Grüße, Klaus

  • Hallo Klaus,


    dieser Nachbau scheint preislich und technisch interessant zu sein: https://www.123vw.co.uk/Temperature-switch-035919369


    Bei Nachbauten kannst du nicht viel falsch machen, aber aus dem Außereuropäischen Raum für viel Geld würd ich lassen.


    Rot: Startautomatik, 40/30°,

    Weiß: Ansaugluftvorwärmung, weiß 65/55°


    Wichtig ist; dass der der rote schaltet. Er ist für die elektrische Heizspirale der Startautomatik zuständig und sorgt dafür, dass die Starterklappe schneller öffnet. Wenn er Dauerstrom gibt, brennt irgendwann die Heizspirale durch. Wenn er nicht einschaltet, brauchst du mer Sprit, weil die Klappe erst schließt, wenn das Kühlwasser warm ist.

    Viele Grüße Günther :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Colonel_Urquart ()

  • Hallo Colonel,


    auf den wurde ich auch schon per PN aufmerksam gemacht aber vielen Dank trotzdem! Wenn das unbedenklich sein soll, werde ich mir das Ding mal kommen, begutachten und einbauen lassen. Schlechter als die jetzige Lösung wirds damit wahrscheinlich nicht.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!