Unterschiede Leerlaufregelung KE <-> KK

  • Hallo allerseits,


    neben anderen Baustellen wollte ich in diesem Winter noch die Verkabelung meines KE in Angriff nehmen.

    Bei dem Auto hat mal jemand im Bereich der Warmlaufregelung und der Zigarre exzessiv mit Lüsterklemmen gearbeitet.

    Die letzten 18 Jahre ging das gut, aber mittlerweile stört's mich doch.


    Hat einer von Euch zufällig den passenden Stromlaufplan verfügbar?

    Kontakt gerne per mail oder PN.


    Dank und Gruß,

    Stefan

  • Schönen Guten Morgen,


    Dank nautic habe ich jetzt den Stromlaufplan. Damit hab ich mich jetzt mal ins Gekröse des 5E gestürzt und einige Interessante Innovationen eines meiner Vorbesitzer entdeckt.


    - Die Zigarre sollte eigentlich über ein Leerlaufsteuergerät (J98) angesteuert werde, angeschlossen über zwei schwarz/gelbe Kabel. Tatsächlich hat einer die schwarz/gelben Kabel abgezwickt und seitdem wird die Zigarre (über Lüsterklemmen!) mit Zündungsplus von der Zündspule versorgt und der zweite Kontakt wird an den Thermoschalter vorne am Zylinderkopf gelegt. Warum macht man sowas??? Abgesehen davon habe ich in der Zentralelektrik nichts gefunden, was ich als Leerlaufsteuergerät identifizieren konnte.

    - eigentlich sollte der KE laut Stromlaufplan noch die "digitale Leerlaufstabilisierung" DLS haben, im Stromlaufplan mit J87. Das Ding kenne ich aus dem 5S, da ist das DLS direkt bei dem Zündsteuergerät verbaut. Gestern beim Suchen hab ich das Teil im KE aber nirgendwo gefunden? Möglicherweise hat einer der Vorbesitzer das Ding auch wegoptimiert?

    - dann lammelt neben dem Kaltstartventil noch eine grüne Steckverbindung lose in der Gegend herum (die wohl früher mal an der Drosselklappe befestigt war). Das sieht so aus, als würde die Verkabelung von unten an die Drosselklappe gehen, wohin genau konnte ich aber nicht erkennen.


    Also die Frage in die Runde:

    - wo sollte im KE das DLS verbaut sein?

    - wo ist das Leerlaufsteuergerät verbaut?

    - was hat es mit der Verkabelung mit der grünen Steckverbindung auf sich?


    Prinzipiell läuft das Auto gut, aber was mich mittlerweile nervt ist der unruhige Leerlauf. Deshalb versuche ich jetzt mal, der Sache auf den Grund zu gehen.


    Vielen Dank für Euern input,

    Gruß,

    Stefan

  • Moin,


    interesant wäre das Baujahr deines KE, denn frühe KE mit der alten Zentralelektrik hatten noch keine Zigarre, sondern den bimetall-gesteuerten Leerlaufregler unten an der Ansaugbrücke. Vielleicht hat jemand versucht, die Leerlaufstabilisierung nachzurüsten?


    Das DLS gab es soweit ich weiß nur beim WN, der KE müsste das Leerlaufsteuergerät im Fussraum haben. Es müsste ein Doppelrelaisgehäuse haben, ähnlich dem Steuergerät beim KV.


    Um die anderen Probleme wären ein paar Fotos hilfreich.


    Viele Grüße


    Timo

  • Zitat

    Prinzipiell läuft das Auto gut, aber was mich mittlerweile nervt ist der unruhige Leerlauf. Deshalb versuche ich jetzt mal, der Sache auf den Grund zu gehen

    Kein Wunder, dass Der unruhig läuft ... wenn die 'Zigarre' quasi auf "DauerPlus" hängt und das Teil damit das-Maul-weit-aufgesperrt hat. Der läuft dann garantiert mit zu magerem Gemisch und MUSS "husten"


    Der Leerlaufregler hängt bei neuer ZE im Fußraum links unter'm Lenkrad an die Zusatz-Sicherungsplatte adaptiert; ist ein Silber-Sschwarzes Etikett mit Aufschrift VDO und 'ner meist zweistelligen, groß geschriebenen Zahl drauf, die die Version erkennen lässt.

    Die Vorfacer-Zigarren werden oft analog angesteuert, die Faceliftversionen mit einem pulsweitenmodulierten digitalen Signal beaufschlagt.


    Bei Fragen gerne nochmal nachhören ... uuund Viel Erfolg! bei der Beseitigung des von einem Vorgänger 'fabrizierten' Murkses :rolleyes:

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Servus,


    so, nun hat mein phone auch wieder Strom, deshalb nun auch mit Bildern:


    Hier deutlich sichtbar die Trennung der schwarz/gelben Leitungen zur Zigarre:


    IMG_0524 klein_autoscaled.jpg



    Das eine der Kabel holt sich Zündungsplus von Klemme 15 der Zündspule.

    Das andere Kabel geht an den Temp-Fühler - siehe Bild.


    IMG_0516 klein_autoscaled.jpg


    Dann habe ich gesehen, daß die Ansteuerung des Warmlaufreglers auch verfrickelt ist.


    IMG_0525 klein_autoscaled.jpg


    oben links im Bild das ist das braun-weiße Kabel, was von der Zigarre kommt.


    Das Zündsteuergerät sitzt da, wo's hingehört, oberhalb des Handschuhfachs. An der selben Stelle hätte ich dann auch das DLS vermutet, so kenn' ich's aus dem WN. Die Verkabelung des Zündsteuergeräts ist korrekt - Hallgeber, Klemme 15, Klemme 1 und Masse.



    IMG_0529 klein_autoscaled.jpg


    Die grüne Steckverbindung hab ich hier noch drauf:


    IMG_0528 klein_autoscaled.jpg


    das war offenbar mal mit zwei Schräubchen links oben angebracht, eine Schraube ist weggerostet, die andere ist weg.


    Erstzulassung war 2. 8. 1983, die Zentralelektrik sitzt schon im Wasserkasten. Unterm Lenkrad links (da wo beim WN die Zentralelektrik sitzt) vegetieren eine handvoll Relais in loser Schüttung herum. Den Verhau hab ich leider nicht fotographiert.


    Vielleicht macht das jetzt die Thematik anschaulicher....


    Viel Spaß beim Rätseln,

    Gruß,

    Stefan

  • ... DAS sehe ich genau so wie 'ZUM'


    Beim Zündsteuergerät suchst Du an der völlig falschen Stelle nach dem LLR-Steuergerät ... oder "DLS" wie Du's schimpfst : Das sitzt - bzw. soll sitzen - in der Umgebung Deiner "losen RelaisSammlung links unterm Lenkrad. Aber wenn's ja eh nich angeklemmt wäre ans LLRV ('Zigarre') braucht's ja auch nicht 'präsent' zu sein.

    LLR := LeerLaufRegelung

    DLS := Digitale LeerlaufStabiilisierung?!

    DSL := hatter nicht ... geschweige denn VDSL - :evil:


    In wie weit es Sinn macht, die Zigarre rein analog und nur kühlmitteltemperaturabhängig - wie in Deinem Fall - anzusteuern vermag ich nicht zu beurteilen. Ist auf jeden Fall suboptimal, weil es nur den Einen Betriebsparameter berücksichtigt. Eine Lambdaregelung wäre da auf jeden Fall überfordert ... aber der KE hat ja - zumindest von Hause aus - keinen Kat verbaut ;)


    Ich schätze, da ist dringend ein kompetenter (KFZ-)Elektriker gefragt, der sich auch mit der Thematik der alten Schätzchen auskennt.

    Vom KE-Nachfolger KV (2.2E) mit K-Jetronik und Zigarre kann ich Dir 'nen Schaltplan mailen; inwieweit Der aber zu 'nem 1983er KE kompatibel ist, weiß ich nicht genau ... SOLLTE aber kein allzu großer Unterschied sein, da ebenfalls per K-Jetronik 'befeuert'.


    Good luck! :thumbup:

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Servus Lothar,


    den Stromlaufplan für den KE MJ 83 hab ich ja schon dank nautic.


    Da hab ich jetzt nach Deinem Kommentar noch mal reingeschaut und festgestellt, daß ich gestern Blödsinn geschrieben habe. Ich hatte das so interpretiert, daß der KE ein Leerlaufsteuergerät UND die digitale Leerlaufstabilisierung, DLS, wie ich sie aus dem WN kenne, hat. (Bei den verschieden WNs die ich so kenne ist das DLS immer zusammen mit dem Zündsteuergerät installiert, daher hatte ich dort danach gesucht.) Wäre ja aber Unsinn, zwei Regeleinrichtungen für den Leerlauf zu installieren.


    Lange Rede, kurze Sinn, der KE hat (ich zitiere aus dem Stromlaufplan) "J87 - Schaltgerät für DLS (Leerlaufstabilisierung)"


    Wenn mir einer von Euch mal ein Bild dieses "Schaltgeräts" zuwerfen könnte wäre ich dankbar. Das würde mir helfen das Teil zu identifizieren und zu verstehen, wieviel des Originalkabelbaums noch da ist. Solange die Strippen alle noch im Auto sind sollte der Rückbau keine Riesenkunst sein.


    Ich frage mich aber immer noch wieso man so einen Verhau da hineinfrickelt.....


    Dank und Gruß,

    Stefan

  • Da die Zigarren oft keinen permanenten 12V mögen, kann auch gut sein, dass sie schon längst intern abgefackelt ist. Wenn nicht, war die Idee wohl, dass sie mit der Verknüfpung über Temperaturfühler (oder ist das ein Schalter?) nur bei kaltem Motor öffnet.


    Ist trotzdem eine unglaubliche Bastelei...!

  • .... und von daher eigentlich ein Wunder, daß die Kiste seit fast 18 Jahren bei mir immer zuverlässig lief (halt mit etwas unbefriedigendem Leerlauf) und auch nie Probleme bei der AU hatte.


    Wahrscheinlich fängt der echte Ärger erst dann an, wenn die Verdrahtung wieder so ist wie im Original :)

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!