Hallo Leute
Ich habe mich mit der Suche abgemüht, aber leider kann ich da nichts genaues eruieren ....habt ihr mir ev. threads oder inputs zu folgendem Gedanken:
Vorab noch :
Grundsätzliches : Praktisch alle 2.3l NG's streuen ja in Sachen Leistung um einiges nach unten. In der Regel stehen an Stelle der 136 genannten original PS jeweils zwischen 110-125 Ps an, wie die Leistungsmessungen vom Degenhard darauf hinweisen.
Streuen die KV bzw. HY genau so nach unten ? Oder wo genau geht die Leistung verloren ?
Ausgangslage :
- Passat 32B syncro mit dem JT Motor (fast gleich wie KX) (2.2l, 120PS, Verichtung 8.5:1 )
Mein Ziel :
Nun habe ich erneut das Problem, dass mich der verbaute Motor "ankotzt", weil er nicht sauber durchzieht bis zum Begrenzer (genau gleich wie damals der KX im Typ81, welchen ich dan auf KV+ umgebaut habe)
= Mit "wenig" finanziellem Aufwand einen sauberen Durchzug erhalten, bereits aus dem Drehzahlkeller heraus. Endleistung bzw. Peak interessiert mich nicht.
Meine Überlegung ist nun:
- Einen kompletten 2.3l NG Motor bekommt man aktuell noch sehr Preiswert im Vergleich zu einem KV. Der NG hätte dann eine Verdichtung von 10:1 . Das Hauptproblem wäre so kostengünstig gelöst.
- Mit welchem Aufwand kann ich den NG an meine vorhandene KE-Jet vom NG verbauen ( eine Anpassung auf die neuere KEIII vom NG kommt für mich nicht in Frage).
- Passt die Ansaugbrücke vom KX bzw. JT an den NG, oder macht es dann Sinn die NG Brücke zu verwenden ?
- Der vorhandene 3-Fluter Krümmer sollte soweit mir bekannt an den NG passen
- Was gibt es sonst noch für Problematiken, welche ich vergessen habe ?
Falls der Austausch des JT Motors auf den NG mit wenig Aufwand zu machen wäre, würde dann natürlich der restliche Karsumpel wie schärfere Nockenwellen,2,5 Zoll Edelstahlanlage mit 100 Zellenkat (ist bereits verbaut), Anpassung der KE-Jet mit Breitband etc. erfolgen.
Bereits vorab besten Dank für euer Interesse und Beteiligung :thumbup: