Lamdasondendummy für KE -Tronik

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun schon über einem Jahr an der Wiedergeburt meines KX Coupe arbeite , ist das Ergebnis schon recht ansprechend. Leider habe ich noch folgendes Problem ,welches ich nicht Herr werde. Bei 2500 1/min ist der Lamdawert um 1 , also richtig. Die KE-Tronik muss nun mit einem Zündgrad von 12 ° Grad und mit 102 Oktan Sprit leben. Leider läuft nun das Coupe im Leerlauf ca. (850 1/min) extrem unruhig , weil das Steuergerät verzweifelt auch hier den Lamdawert erreichen möchte.


    weitere Randbedienungen: Krümmer vom NG übergehend von 60mm in 63,5 mm FOX Anlage, Verdichtung von 8,5 auf 10 erhöht. KV Nockenwelle mit KX Verteiler 12° ( mit KV Verteiler war die Leistung schlechter) und wie schon geschrieben 102 Oktan Sprit.


    Nun mein Anliegen:


    Da das Fahrzeug top eingestellt ist (CO um 1 %) nach Vorgabe), brauche ich ein Dummy welches immer den gleichen (1) Wert dem Steuergerät übermittelt. Hat da jemand von euch etwas für mich ?


    Gruss


    Priesi

  • Zitat

    weitere Randbedienungen: Krümmer vom NG übergehend von 60mm in 63,5 mm FOX Anlage, Verdichtung von 8,5 auf 10 erhöht. KV Nockenwelle mit KX Verteiler 12° ( mit KV Verteiler war die Leistung schlechter)

    Hast du dir die Verteilerkurven mal angeschaut??

    Anscheinend nicht, sonst würdest du mit dieser Einstellung nicht fahren.


    Da das Fahrzeug top eingestellt ist (CO um 1 %) nach Vorgabe), brauche ich ein Dummy welches immer den gleichen (1) Wert dem Steuergerät übermittelt. Hat da jemand von euch etwas für mich ?

    Mit der KE hast du dich auch nicht beschäftigt, stimmts?


    Dann wüsstest du,,dass diese mit abgesteckter Lambda nit Festwerten läuft, die bei Teillast in etwa Lambda 1 entsprechen. Das allerdings nur wenn alles Dicht ist und auch der DS noch tacko ist.


    Viel Glück..

    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    ja du hast recht , ich bin soweit Laie was die KE-Tronik betrifft. Aber alles i.O. und dicht. CO Wert wird direkt am Krümmer abgenommen. Aber was meinst du mit den Verteilerkurven ? Ja , der KX regelt viel früher , aber regelt dann bei höheren Drehzahlen weniger wie der KV !


    Hallo Markus,


    und die Lamdasonde regelt im Leerlauf welches man gut an den schwankenden Werten erkennen kann.


    Zurück auf meine Frage , gibt es einen Lamdasondensimulator so wie es diesen zwei Zweisondensysteme gibt ?


    Gruss


    Priesi

  • Ich war aber bisher der Meinung, dass das auch im Leerlauf so ist. Scheinbar nicht...

    deshalb wird bei der AU der Lambdawert auch über jeweils 30s im Leerlauf und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen.


    Da das Fahrzeug top eingestellt ist (CO um 1 %) nach Vorgabe), brauche ich ein Dummy welches immer den gleichen (1) Wert dem Steuergerät übermittelt. Hat da jemand von euch etwas für mich ?

    Du wilst praktisch Deine KE zur K-Jetronic downgraden...

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Nabend,


    Lamda 1 zu simulieren ist nicht möglich, die Sonde zeigt immer nur fett oder mager an. Das heißt das Signal wechselt da von 0 auf 1volt. Dann wird da immer hin und her geregelt.

    Da hilft nur ne Breitband und dann beobachten was das System macht. Habe mir heute ne zeitronix in meinen typ44 gebaut, die hat einen Ausgang um die Schmalband zu simulieren.

    Gruß


    Ron

  • Hallo Ron,


    bevor ich mir die ganze Anleitung von Zeitronik durchlese , gleich direkt die Frage an dich und deinen Erfahrungswerten.


    Kannst ich als die Leerlaufdrehzahl in Griff bekommen weil die Zeitronik den Lamdawert einstellbar macht . Würde dann ja auch bedeuten , bei hohen Drehzahlen können ich damit das Gemisch fetter machen . Richtig ?


    Gruss


    Priesi

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!