Uri hat sporadisch keinen Zündfunken

  • Hallo liebe Schrauber Gemeinde,


    ich habe da an meinem 1984 Uri (MKB WR) ein Problem mit der Zündung. Zuerst begann es so, das der Motor beim Gasgeben nur Mühsam hoch drehte.



    Ich habe dann verschiedene Dinge geprüft, und musste feststellen das Kerzen etwas leicht klebrig verrußt waren. Zuerst dachte ich der Motor läuft zu fett, aber ein Versuch ihn mit dem AGA Tester einzuregeln hat nichts gebracht. So und nun mag er gar nicht mehr anspringen.


    Dann hab ich die Kerzen raus, mit der Erkenntnis das sie klatsch nass sind.

    Jetzt habe ich alle Kerzen rausgeschraubt und auf Masse gelegt, mit der Erkenntnis, das der Zündfunke nicht immer wenn der Zylinder an der Reihe ist. kommt, bzw. dann total schwach ist.


    Ich habe darauf nach und nach, den Verteiler, die Zündspule, Kappe und Finger getauscht.... Hat alles nix gebracht.


    Hat der WR evtl. auch einen Zündvorwiderstand, ähnlich wie der 20V Sauger im Typ 89 ?


    Falls jetzt noch jemand eine Zündende Idee hat, gerne her damit :thumbup:.


    Vielen Dank !


    Grüße aus dem Altmühltal

    Angelo

  • Hat der WR evtl. auch einen Zündvorwiderstand, ähnlich wie der 20V Sauger im Typ 89 ?

    Nein, hat er nicht. Ebensowenig der 20V-Sauger! Der hat Vorwiderstände für die Einspritzventile.


    Wie alt sind die Zündkabel? Welche Zündkerzen sind verbaut?


    Kommt der Zündfunke von der Zündspule sauber beim Zündverteiler an?


    Zuerst dachte ich der Motor läuft zu fett, aber ein Versuch ihn mit dem AGA Tester einzuregeln hat nichts gebracht.

    Was meinst Du mit der Aussage? War er nun zu fett oder nicht?


    Was macht das Warmstartventil? Arbeitet das so, wie es soll?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Naja, auf jeden Fall ist dein Motor jetzt offenbar total abgesoffen. Die Zündkerzentests werden das noch verschlimmert haben, da ja beim Anlassen die Benzinpumpe läuft.


    Das ganze Bezin muss erst mal wieder weg, sonst kann man mit der Fehlersuche ja nicht anfangen.


    Du könntest mal das Benzinpumpenrelais ziehen und den Motor dann ohne Zündkerzen mit dem Anlasser mehrere Sekunden "durchpusten". Einfach mal über Nacht stehen lassen ohne Zündkerzen hilft manchmal auch.


    Danach die CO-Schraube mindestens eine volle Umdrehung linksherum drehen, also 360 Grad gegen Uhrzeigersinn.


    Dann Zündkerzen sauber machen und wieder einbauchen, Benzinpumpenrelais zurückstecken und sehen ob du ihn wieder einigermaßen zum Laufen kriegst. Danach mit der Suche anfangen...

  • Guten Abend zusammen,


    Also auf die Frage von ZUM: Ob er zu fett war oder nicht lässt sich nicht sagen. Weil als er am Abgastester hing, und ich ihn vorsichtig drehen wollte, hab ich schon gemerkt das dies nichts bringt, da er in keinster Weise auf das geringste Drehen reagiert hat. Also hab ich ihn in die ursprüngliche Position zurück gedreht.


    Ich habe gestern erneuert: Zündspule und Kabel, Verteiler, Kappe und Finger hab ich mit einem der anderen 10V Turbo´s quer getauscht.

    Und jener brachte mich Tadellos 50km zur Arbeit und zurück.....

    Die Kerzen hab ich getrocknet, und den Motor ohne Kerzen per Anlasser mal herzlich freipusten lassen. Da dass Öl dann auch ordentlich nach Sprit gestunken hat, vorsorglich neues Öl rein. Ich lasse ihn heute Nacht noch ausdampfen,

    Brun: Danke für den Tipp, Relais war beim freipusten draußen.


    Was mir aber eingefallen ist, Bei den ersten Versuch ihn zu starten, hat er trotz anfänglicher trockener Kerzen nicht mal auf den Startpilot reagiert.


    Für Zündende Vorschläge bin ich gerne zu haben.


    Grüße

    Angelo

  • Im Prinzip ist der WR ziemlich einfach gestrickt. Entweder er zündet auf allen Zylindern oder nur gelegentlich auf einem - im letzten Fall ist er in den Fehlermodus gerutscht. Da er bei dir vorher noch gelaufen ist, ist es nicht plausibel, dass er in dem Modus steckt.


    Zündkerzen müssen auf jeden Fall Bosch W4DP0 sein oder Denso IW24. Manche NGK oder Bosch-Alternative gehen auch, sind aber nicht perfekt. Aber sogar mit schlechten Zündkerzen kriegt man den WR wenigstens in den Leerlauf. Wenn das also gar nicht mehr geht, ist die Ursache eine Andere.


    Ich würde in dem Fall die Massebänder am Motor kontrollieren und die Zündungs-Endstufe austauschen (also den TSZ-Verstärker, der ist oben im Handschuhfach verschraubt, Ersatz findest du u.A. bei eBay).

  • Ergänzung: Kontrolliere auch mal die Schläuche von der K-Jetronic zum Turbo, vom Turbo zum Ladeluftkühler und vom LLK zur Drosselklappe. Die sind manchmal lose bzw. gerissen. Zum Teil kommst du sehr gut ran wenn du das Lenkrad ganz nach links drehst, dann ist am rechten Vorderrad Platz zum Fühlen.

  • Moin


    Zündungs - Endstufe war auch mein erster Gedanke..das Teil kommt auch ohne Vorwarung und mit Aussetzern


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!